Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo Martin,

bitte korrigier mal Dein Profil. Bei diesen Maßen solltest Du beim Teichvolumen mal die letzten drei Nullen wegnehmen. Das trifft es dann eher.
Der Teich hat inetwa folgende Maße:

- 8 Meter lang
- 4 Meter breit
- an der tiefsten Stelle ca 1,5-2 Meter tief


- Im Teich befinden sich aktuell nur eine menge Molche ( http://de.wikipedia.org/wiki/Teichmolch ) , Frösche, Libellenlarven und Schnecken. Natürlich sind auch andere Insekten etc. drinne , diese sind aber nicht erwähnenswert. Diese Tiere die hier oben gelistet sind , sollten unbedingt erhalten bleiben ansonsten köpft mich meine Freundin

So wie der Teich sich auf den Fotos darstellt, wird das entrümpeln nicht so einfach und ist vermutlich auch nur mit Ablassen - zumindest teilweise - des Wassers machbar. Damit dürftest Du jetzt aber den Molchnachwuchs vernichten, der sich ganz sicher darin befindet.

Und den Rest werden dann die geplanten Orfen erledigen. Im Molch-freundlichen Teich wäre kleinere Fische besser aufgehoben. Wie wäre es denn mit Moderlieschen und/oder Goldelritzen? Die machen den Mücken auch den Garaus, sind aber für Molche so gut wie gar nicht gefährlich. Freundliche kleine Selbstversorger, die den Teich wenig belasten.
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo Creature,
ein sehr schöner Naturteich, der allerdings sehr stark bewachsen ist.
Das mit dem entfernen der Pflanzen geht so schon in Ordnung.
Stelle die entfernten Pflanzen doch hier im Forum ein, entweder zur persönlichen
Abholung oder gegen einen geringen finanziellen Aufwand sogar verschicken.
Es gibt hier gerade im Frühjahr immer wieder viel freudige Abnehmer.
Wenn du sowieso schon in den Teich steigst um der Pflanzen Herr zu werden,
dann kannst du ja auch gleich die Blätter vom Boden entfernen.
Achte dabei bitte auf oft darunter versteckte Tiere, bzw Laich.
Ich würde mit dem Einsetzen der Tiere noch etwas warten. vielleicht entdeckst Du
ja nach Deiner Reinigungsaktion noch einige Überraschungen.
LG Markus
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Danke für die schnellen Antworten und die Hilfsbereitschaft,


ich habe jetzt die Angaben korrigiert.

Die Maße des Teichs sind nämlich:

10m L
4m B
~75cm T durchschnittlich

Somit 30.000 Liter


Zur Reinigung des Teichs:

Ich habe wie gesagt im Teich gestanden und mal mit den Händen an manchen Stellen gewühlt und mir damit angesehen , wie dicht alles so bewachsen ist.
An der Ostseite sollte ich die Teichminze mit einer Gartenschere problemlos dezimiert bekommen. Sie befinden sich auf einer Schicht grobem Kies der dann einfach mit rausgeholt wird und nachher einfach mit der Hand wieder entfernt werden muss.

Ich würde das ganze dann Stück für Stück machen , also einen kleinen Abschnitt abtrennen und auf Land legen und erstmal auf sichtbare Tiere wie Molche, Libellenlarven etc. untersuchen.

So würde ich ebenfalls auf der anderen Seite im Schilf vorgehen. Frage wäre nur , ob ich damit die folgenden Molchgenerationen vernichte. Ich selber würde eigentlich nicht davon ausgehen , da ich den Teich auf ca. 30 kleine pummelige Molche einschätze. Denke sie würden bis zum nächsten Jahr durchhalten.

Die Blätter sind eigentlich kein besonders großes Problem. Sie befinden sich nur am westlichen Ende , weil sich dort ein großer Baum befindet der aber nicht besonders weit in den Teich ragt. Der Schlamm ist wie gesagt auch nur sehr Locker vorhanden. Er wühlt sofort auf , ist also nicht so dicht und schwer , das er am Boden "haftet". Sobald ich also mit dem Reinigen anfange wird der ganze Dreck aufgewühlt und ich denke ein guter Anteil wird dann von der Pumpe herausgefiltert.



@Moderlieschenking , an was für Überraschungen hast du denn gedacht?

@blumenelse, der Teich war früher schonmal mit Goldorfen besetzt die sogar komplett auswachsen konnten da zur damaligen Zeit der Teich noch gehegt und gepflegt wurde. Die Molche waren dennoch vorhanden , denke mal aber nicht in derartiger Stückzahl wie sie jetzt den Teich belagert haben.

Moderlieschen habe ich übrigens selber schon in Betracht gezogen und werde diese auf jeden Fall zusätzlich einsetzen. Denke an einen Schwarm von 10-20 Stück.

Der ganz besondere Grund für die Moderlieschen ist meine Freundin , ihr Name ist Malin ... und wie ich auf Wikipedia nachlesen konnte , werden Moderlieschen auch manchmal "Malinchen" genannt ; )
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo Martin
an was für Überraschungen hast du denn gedacht
ich dachte ja nur, dass bei dem starken Teichbewuchs, der ein oder andere Fisch
vielleicht noch zum Vorschein kommt.
Der ganz besondere Grund für die Moderlieschen ist meine Freundin , ihr Name ist Malin ... und wie ich auf Wikipedia nachlesen konnte , werden Moderlieschen auch manchmal "Malinchen" genannt ; )
Das wusste ich noch nicht, also dann haben wir doch die Frage mit dem Fischbesatz doch schon gelöst.
Ich würde das ganze dann Stück für Stück machen , also einen kleinen Abschnitt abtrennen und auf Land legen und erstmal auf sichtbare Tiere wie Molche, Libellenlarven etc. untersuc
das ist super, so hab ich das auch gemacht:oki
LG Markus
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Achso , so ne Überraschung kann es natürlich geben, man weiß ja nie. Sowas hab ich damals bei meinem Bruder und seinem 1,2m Aquarium erlebt. Da tauchten auf einmal bei einem Wasseraustausch lang vermisste Fische wieder auf.

Wie ist es eigentlich mit einem Stör? Gibt es günstige ( maximal 20€ teure ) Störarten die kleiner als 1m bleiben?
Brauchen Störe wirklich spezialfutter?
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hi,
von Stören würde ich Dir abraten, da hast du nicht den passenden Teich dazu.
LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

[OT]Hihi Markus, ich räum jetzt mal das Feld geh die nächsten zwei Stunden arbeiten - Du machst das ja schon :D[/OT]
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hi Christine,
das muss ich jetzt auch machen, muss auch arbeiten gehen.
LG Markus
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Ich habe mir den Artikel über Störe mal durchgelesen, der Teich meiner Freundin ist , wie Ihr richtig beschreibt, nicht für Störe geeignet.

Die Tiere die eingesetzt werden sind also wie folgt:

- 15x Moderlieschen
- 8x Goldorfen
- 8x Blauorfen
- 8x Bitterlinge
- 6-8x Teichmuscheln
- 4x Edelkrebse

Kennt sich jemand mit dem Paarungsverhalten von Edelkrebsen aus? Um die Nachzucht zu verbessern, wäre es da möglich 1 Männchen und 3 Weibchen reinzusetzen ? Oder "schafft" es das Männchen nicht 3 Weibchen zu begatten?


Habe einen Händler gefunden der mir alle Tiere innerhalb eines Tages zuschicken könnte. Das Gesamtpaket beläuft sich auf etwa 110-120€ , also bezahlbar.

Ich werde also demnächst die "Teichbefreiung" in Angriff nehmen und eine Woche danach die Tiere einsetzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten