Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo Martin,
- 8x Goldorfen
- 8x Blauorfen
dabei hätte ich persönlich schon wieder Probleme.
da Goldorfen auch Kleinfische fressen, wäre das schon wieder nichts für mich.
Versuche Dich doch heuer mit den Kleinfischen.
Wenn diese wirklich so stark Überhand nehmen, sind Goldorfen immer noch eine Alternative.
LG Markus.
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Und nicht zu vergessen: die fressen auch Molchlarven!
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Ich werd mir das nochmal näher überlegen. Zur Info zum Garten , dort gibt es noch 2 wesentlich kleinere Teiche in denen die Molche ebenfalls Laichen.

Dass die Molchpopulation dezimiert wird , damit ist zu rechnen. Krebse , Fische , irgendwer wird denen schon zu leibe rücken, daran lässt sich bei dem gewählten Besatz nichts ändern.

Der Teich war wie gesagt vorher mit Goldorfen besetzt , diese waren aufgrund ihrer Größe ( sie waren ausgewachsen ) wunderbar anzuschauen und auch sehr zutraulich. Daher wollte ich wieder welche holen.

Die Pflanzen werden von mir ja auch nicht komplett entfernt wodurch immernoch sehr dichte Verstecke für den Molch/Fisch Laich übrig bleiben die für die Orfen nicht zugänglich sein sollten. evtl werde ich unterwasser einen Maschendrahtzaun um die Pflanzen ziehe mit Maschen die zu klein für die Orfen sind aber groß genug für die Moderlieschen und Molche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo,

wenn die Molche Ausweichmöglichkeiten in nächster Nähe haben, werden sie die bestimmt annehmen. Da bin ich aber beruhigt. Bei den Moderlieschen ist das natürlich etwas anderes.
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hmmmm , also die Goldorfen wollte ich beim Händler in der Größenkategorie 7-10cm bestellen und die Moderlieschen 4-6cm.

Ich denke da ist der Größenunterschied noch recht klein und die Moderlieschen haben vielleicht genug Zeit sich zu etablieren und zu vermehren.


Als Alternative für Orfen hatte ich gestern bereits mit meiner Freundin mal nachgesehen. Dazu wollte ich euch zu folgenden 3 Fischarten befragen:

- Goldrotfeder
- Goldschleie
- Grünschleie

Wie gut kann man die Tiere beobachten , zeigen sie sich gerne beim Füttern , sodass man sie vielleicht nach langer Zeit sogar mit der Hand füttern kann?

Wie groß werden die denn so? Laut Händler werden die schleien 20-40cm und die Goldrotfedern 20-30 , manchmal auch 50cm
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Goldschleien und Grünschleien fressen dir deine ganzen Schnecken weg :staun1
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Ich bleibe bei dem Besatz wie ich ihn zuvor beschrieben habe. Falls die Moderlieschen tatsächlich den Orfen zum Opfer fallen sollten , ist es natürlich ein trauriger Verlust , da ich die Fische auch sehr schön finde, jedoch werde ich dann dafür Goldrotfedern einsetzen als Algenkiller.

Wäre schade, wenn die Malinchen gefressen würden ;)
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Gute Emtscheidung:oki
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

jedoch werde ich dann dafür Goldrotfedern einsetzen als Algenkiller

Hat Dir das Dein "Gesamtpaket" Fischhändler erzählt,
oder wie kommst Du drauf, das Rotfedern Algen "killen"?

Über Krebse solltest Du Dich erst nochmal ausführlich
informieren, am besten hier...

http://www.hochwald-edelkrebse.de/53f429cc-5e82-4cf8-a2be-67ba92e24d59.html?t=1304018710765

...sonst hast Du nicht lange Freude dran.

Viel Glück und Gruß
Andy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten