Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Habs schon befürchtet, Händler die mit Hilfe von
unsinnigen Beschreibungen versuchen ahnungslosen
Teichbesitzern alles anzudrehn was irgendwie schwimmt,
kriecht oder zwickt, sollte man keinen Cent zukommen
lassen. Im Sinne der Tiere bitte ich wirklich eindringlich
Dich vor dem Kauf in seriöser Fachliteratur über Ansprüche
Ernährung und Lebensweise der einzelnen Arten die Dir
gefallen zu informieren.

Algenfresser gibt es nicht wirklich, richtig muß es heißen,
Algen werden durchsucht nach kleinen Lebewesen.

Wie man Algen wirklich in den Griff bekommt kannst Du am
besten im Basiswissen des Forums nachlesen.

Sorry, wenn meine direkte Art Dir etwas hart vorkommt,
oder die eine oder andere schöne Vorstellung zerstört,
aber es sind nun mal lebende Tiere, denen Du einen
Lebensraum geben willst. Dazu gehört mehr als das
verkaufsorientierte Geschwafel in Onlineshops.

Und ja, ich spreche aus Erfahrung und habe genau
diese Fehler schon hinter mir (leider).

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo,

gerade der von Dir ausgesuchte Händler (kein Zuchtbetrieb) ist m.E. mit seinen Angaben sehr kritisch zu betrachten - nett ausgedrückt. Und wer sich "Biotopausstattung" aufs Schild malt und dann amerikanische Krebse für den Teich anbietet und unter den Biotopfischen Blaubandbärblinge und Graskarpfen führt, gehört in meinen Augen sowieso disqualifiziert.

Du solltest Dir lieber einen Händler vor Ort suchen, bei dem Du Dir die Fische auch anschauen kannst.

Übrigens sind Rotfedern fast noch vermehrungsfreudiger als Goldfische hab ich mir sagen lassen (von Leuten, deren Teiche wegen Überfüllung geschlossen werden mussten :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach anderen Händlern in der Umgebung. In Sinzig ist ein sehr guter Händler bei dem ich vor Ort vorbeifahren könnte.

http://www.wassersteingarten.de/index1.htm

Leider hat er von den Fischen die ich haben will , nur Goldorfen und Bitterlinge. Ansonsten auch nur Teichmuscheln und keine Edelkrebse.

Ich habe dem Händler schon eine Mail zukommen lassen , ob es möglich wäre , dass er bei Partnern Edelkrebse einkauft die ich dann zusammen mit seinen Fischen bei Ihm abholen könnte. Leider ist bisher keine Antwort gekommen.

Dieser Händler lebt aber auch leider sehr stark von seinem guten Ruf, d.h. die Preise sind knackig. Da werde ich bei den ausgewählten Fischen mit 110€ nicht hinkommen.

Die beschreibung bei Fördefisch scheint ja wie von euch gesagt , wirklich sehr schlecht zu sein. Dennoch gehe ich nicht davon aus , dass die Fische von minderer Qualität sind. Verkaufswille hin oder her, da ich keine Kritik über den Laden online finden konnte was die Qualität der Fische angeht , werde ich , sofern ich keinen anderen Händler finde , dort bestellen.

Zu den einzelnen Fischen werde ich mich noch ausführlicher informieren bevor ich die Bestellung abgeben werde.

Ich selber halte Armee Ameisen aus Asien und 2 deutsche Arten und kenne daher die Pflicht sich vorher ausführlich zu informieren , bevor man sich irgendwelche Tiere zulegt.

Wen es interessiert , die Asiatische Armee Ameise heißt Pheidologeton diversus. Hier in dem Video (von einem Händler) seht ihr die kleinen Arbeiterinnen und eine große Soldatin.

http://www.youtube.com/watch?v=hQ_Sn0DIrsU
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo Martin,
Deine Einstellung, sich vorher ausführlich zu informieren ist sehr lobenswert, und ist nicht
immer selbstverständlich.:oki
Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass Du sofort als Teichneuling mit Biegen und
Brechen gleich mehrere Arten und meiner Meinung nach auch schwierigere Spezies
einsetzen willst.
Setze heuer doch, wie weiter oben von mir vorgeschlagen, Kleinfische wie Moderlieschen und
Bitterlinge mit Muscheln ein.
Bei Edelkrebs finde ich z. B. bei Wike....
Er liebt nährstoffreiche Gewässer
, was sich ja eigentlich mit einem Gartenteich schon wieder beisst,
in einem weiteren Bericht fand ich, dass Sauerstoffarmut im Wasser, (duch zu starkes Pflanzen bzw. Algenwachstum) zu herben Verlusten führt.

Beobachte Euren Teich doch heuer einfach mal und über das ganze Jahr mit den
vorgeschlagenen,eingesetzten Fischen.
Wenn die Wasserqualität ganzjährig passt, dann würde ich mir Gedanken über
weiteren Besatz machen.

LG Markus
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo Martin,

von Rotfedern möcht ich dir auch DRINGEND abraten!!! Die fressen erstens die Molche und zweitens vermehren sie sich wie Mäuse! Ein Bekannter hat sich mal ein paar Rotfedern aus der Natur geholt zu seinen Koi und inzwischen hat er viel mehr Rotfedern als Koi, obwohl er jedes Jahr eine ganze Menge davon dort aussetzt, wo er die ursprünglichen her hat.

Hast du denn deiner Freundin schon erzählt, dass die meisten Fische außer Moderlieschen und Bitterlingen die Molche bzw. deren Larven fressen? Ich dachte, sie köpft dich, wenn denen was passiert (was ich im übrigen auch täte ;) )? Auch wenn du schon mal Orfen UND Molche hattest... Amphibien haben eigentlich vom Artenschutzstandpunkt her Vorrang.
Warum magst du eigentlich unbedingt große Fische haben, die dir die kleinen und die Molche wegfressen? Es ist ja schon so, dass sich Molch- und Kleinfischpopulation gegenseitig die Waage halten, sie fressen gegenseitig und auch ihren eigenen Laich, ein Teil kommt aber durch. Jedoch sind die erwachsenen wenigstens nicht in Gefahr.
Moderlieschen, Bitterlinge, Elritzen sind doch auch nette Fische :)

edit: also, erwachsene Molche werden von den Rotfedern wohl auch nicht gefressen...aber bei denen hast halt wieder diese elende Vermehrungsrate als Nachteil
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

So,


dieses Wochenende wird, wenn alles gut läuft, die Botanik im Teich zurecht gestutzt ^^

Im gleichen Zug werde ich mal die Pumpe und den Filter kontrollieren , wie beide seit dem Zuschalten vor ein paar Wochen klargekommen sind.

Danach wird der Teich erstmal ein paar Tage , vielleicht auch Wochen , ruhen gelassen. Danach schaue ich mal wie is mit Fischen aussieht.
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Der erste Schritt ist vollbracht,


am Sonntag habe ich mich wie geplant gegen 12 Uhr in die Fluten geschmissen und den Pflanzen den Kampf angesagt. Bewaffnet mit Badehose und meinen Händen habe ich mich 6 Stunden lang durch die Botanik gearbeitet.

Die Wurzelwerke der Pflanzen waren zwar fein , haben aber einen Teppich von 10-20cm Dicke ausgebildet. Und im gleichen Zug haben sie natürlich auch die Kieselsteine umschlossen die sich ohne gewaltigen Zeitaufwand nicht aus dem Geflecht lösen ließen.

Bilder habe ich natürlich gemacht , hochladen muss ich sie aber später da sie bei meiner Freundin auf dem Handy sind.

Die Arbeit war ingesamt sehr anstrengend ( habe grade auf der Arbeit tierischen Muskelkater ) und ich bin auch sehr nahe an Sonnenbrand und Sonnenstich vorbeigeschlittert.

Ein paar mal habe ich auch durch abrutschen das Wasser bis zum Kopf angetestet ... es war kühl... ^^

Insgesamt bin ich sehr froh da der Teich nun optisch wesentlich mehr her macht und auch vom Platz insgesamt sich auch Fische über die Änderungen freuen dürften.
Die Molche jedenfalls freuen sich darüber , dass ich eine Schneise in den Bewuchs am östlichen Ende gemacht habe die bis zum Holzsteg führt. Dort halten sie sich in großer Zahl auf.

An der Teichpumpe ist mir leider bei den Arbeiten das Rohr mit Ventil vom Pumpenauslass abgebrochen , glücklicherweise aber oberhalb des Gewindes was auf der Pumpe sitzt. Somit konnte ich heute in einem Fachgeschäft für Gummi, Schläuche, Schlauchanschlüsse etc. für 3,50€ einen passenden Schlauchaufsatz aus Messing finden mit einem höheren Innendurchmesser.
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Der Vergleich
 

Anhänge

  • Minze im Osten.jpg
    Minze im Osten.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 27
  • Neu Osten.JPG
    Neu Osten.JPG
    343,4 KB · Aufrufe: 27
  • Ost nach West.jpg
    Ost nach West.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 22
  • DSC00781.JPG
    DSC00781.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00782_2.JPG
    DSC00782_2.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 25
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Tatüüü Tataaaa die Tiere sind da!

Den Beitrag bitte komplett durchlesen , am Ende gibts zur Belohnung ein paar Youtube Links ;)


Montag bestellt , Dienstag um 9.30 waren sie da! Gestern sind also alle meine Tiere angekommen die ich bei Fördefisch bestellt hatte.

Die Lieferung ist wie folgt angekommen:

- Es gab 3 doppelt verpackte Tüten
- Alle Tüten waren nicht abgerundet sondern hatten diese Zipfel
- Eine Tüte für die Edelkrebse , sie enthielt nur ein winziges Bischen Wasser und etwas Holzwolle
- Eine Tüte für die Fische, zur Hälfte voll mit Wasser die Tüte war meiner Meinung nach aber ausreichend groß da alle Fisch recht klein waren
- Eine Tüte für die Muscheln. Diese Tüte enthielt ein kleines bischen Wasser.

- Es gab 2 Transportleichen , ein Moderlieschen war schon beim Auspacken tot und eine Goldorfe war sehr geschwächt, kaum fähig zu schwimmen und starb noch wärend der Gewöhnungszeit ans Wasser.

-An keinem der Fische konnte ich Parasiten oder Krankheitserscheinungen entdecken. Einem Bitterling fehlte die Rückenflosse.



Nun zum Einsetzen:

Fast alle Muscheln waren bis zu 1cm weit geöffnet als sie noch in der Tüte waren. Ich dachte schon alle wären tot. Nachdem meine Freundin sie aus der Tüte nahm haben sich jedoch alle geschlossen. Im Wasser begannen schon nach einer Stunde die ersten Muscheln zu wandern.

Es scheinen alle zu Leben da sie sich geschlossen haben und nur die Zunge hin und wieder mal 1-2cm lang zum Vorschein kommt.


Die Krebse waren alle putzmunter und wussten sich zu wehren. Sie sind auf anhieb in den Teich "gesprintet" und haben locker flockig mal die Muscheln beiseite geschoben, wenn sie ihnen im weg standen.

Ratz fatz haben sie sich ein Versteck gesucht und verbrachten dort die erste halbe Stunde. Nachdem wir später wieder nach Ihnen schauen wollten , schienen sie sich schon vom Acker gemacht zu haben. Bin gespannt wann ich sie mal wieder vor die Nase kriege.


Die Fische habe ich zuerst im noch geschlossenen Beuteln aufs Wasser gesetzt und dort erstmal eine Stunde stehen lassen, damit sich die Wassertemperatur anpassen konnte.

Daraufhin habe ich alle 5 Minuten ein Glas Teichwasser in den Beutel eingefüllt. Das habe ich dann 5 mal wiederholt.

Da ich jeden Fisch einzeln mit dem Kescher aus der Tüte geholt habe um sie zu zählen und ein Sekündchen anzuschauen, sind sie natürlich auch zeitlich versetzt im Teich gelandet. So begannen sie alle alleine den Teich zu erkunden.

Jedoch dauerte es höchstens eine Minute bis jeder Fisch der neu hinein kam, den Anschluss an die Gruppe gefunden hatte.

Nun tollt ein Schwarm von Goldorfen und Blauorfen durch den Teich :D Sehr schön anzuschauen.

Die Moderlieschen und Bitterlinge sind durch den dunklen Untergrund sehr schwer zu erkennen. Jedoch sieht man immer wieder , dass die Moderlieschen einen geschlossenen Schwarm gebildet haben.



Insgesamt habe ich mehr Fische erhalten als ich bestellt habe.

Angekommen sind:

9 Goldorfen +1 mehr als bestellt -1 gestorben beim Transport
9 Blauorfen +1 mehr als bestellt
9 Bitterlinge +1 mehr als bestellt
17 Moderlieschen +2 mehr als bestellt -1 gestorben beim Transport
6 Teichmuscheln
4 Edelkrebse


Hier die Versprochenen Videos. Es sind nicht viele und nicht besonders gute Aufnahme , aber wenigstens etwas


Edelkrebse: http://www.youtube.com/watch?v=lA0fIi1CAWg
Fische: http://www.youtube.com/watch?v=k9AyCfpMUu0
Muscheln: http://www.youtube.com/watch?v=ou9jRtC5NCo
 
AW: Alten Schwimmteich auf Vordermann bringen ( Pflanzen, Fische , entschlammen.... )

Hallo Martin,

na, dann wünsche ich Euch viel Spaß mit den neuen Tieren - hoffentlich bleibt der Rest gesund.

:)flüstern Muscheln haben keine Zunge, das Teil ist ihr Fuß, mit dem sie sich fortbewegen.)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten