Alten Teich mit Haus gekauft

AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Harry,
erst einmal Sorry!!!!:oops

Mein Beitrag hat sich mit den Folgenden überschnitten. Mitlerweile läßt Du erkennen, dass Du Dich mit Thema Teich ernsthaft auseinandersetzt, was im Einleitungsbeitrag nicht so zu erkennen war.
Das mit der Güllepumpe ist sicher eine notwendige Maßnahme. Einen Gülletank befüllen und mit landwirtschaftlichem Gerät auf dem Acker ausbringen ist aber sicher der Tod von etlichen Molchen und Fröschen. Besser wäre, Du könntest das abgepumpte Wasser auf einer Wiese versickern lassen.

Gruß Nikolai
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Wer /was gehächselt aus der Güllepumpe herauskommt
dem ist egal wo´s versickert :lala
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Karsten,
Güllepumpen sind sehr schonend im Umgang mit dem Medium, da sie gewöhnlich nach dem Prinzip eines Blasebalgs arbeiten. Sicher haben sie auch Ventilklappen, die das Ein oder Andere Teil zerstückeln.

Gruß Nikolai
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo,

leider hats gerade beim photographieren angefangen zu regnen - aber damit wir hier mal nicht über ungelegte Eier sprechen können: die Photos in der Anlage.

Weitere folgen sogleich :D
 

Anhänge

  • pondTroFi 007.JPG
    pondTroFi 007.JPG
    183,1 KB · Aufrufe: 130
  • pondTroFi 008.JPG
    pondTroFi 008.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 118
  • pondTroFi 012.JPG
    pondTroFi 012.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 124
  • pondTroFi 017.JPG
    pondTroFi 017.JPG
    177,4 KB · Aufrufe: 112
  • pondTroFi 018.JPG
    pondTroFi 018.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 96
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Gut zu sehen wie überwachsen der Uferbereich ist, Hartriegel ist recht dominant. Geranium wächst wie doof - finde ich schön - blüht leider nur einmal.

Maße sind ca. 18m lang und ca. 16m breit. An der tiefsten Stelle soll der Teich ca. 1.50 oder 1.70m tief sein, genaue Angaben dazu liegen mit nicht vor. Wassertechnik ist total erlegt worden durch Frost - eine Leitung habe ich heute mittag gleich vom Flaschner verschließen lassen - Kupferrohre pflegen mit Wasser gefüllt im Frost aufzuquellen und platzen :?

Beim vorletzen Photo ist anschnittweise der Bauerngarten zu sehen, dort befindet sich auch die obere Einfahrt zur Garage (8 Plätze) und für den kleinen Pferdestall.

Weitere Photos folgen.
 

Anhänge

  • pondTroFi 033.JPG
    pondTroFi 033.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 68
  • pondTroFi 026.JPG
    pondTroFi 026.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 82
  • pondTroFi 022.JPG
    pondTroFi 022.JPG
    180 KB · Aufrufe: 65
  • pondTroFi 021.JPG
    pondTroFi 021.JPG
    159 KB · Aufrufe: 68
  • pondTroFi 020.JPG
    pondTroFi 020.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Servus Harry

Erstmal danke für die Fotos :oki ... jetzt kann man sich auch etwas vorstellen.

Hmmm ... schaut ja "übel" aus ...... der Teich ist ja kompl. verlandet.

Da hilft wohl nur eine Grundreinigung ...

Schade das ich soweit weg wohne :(
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Moin Harry,

erstmal Danke für die anschaulichen Fotos!

Ich kann nur das selbe sagen wie Helmut - komplett verlandet! Allerdings habt ihr da trotzdem ein kleines Schmuckstück erworben, dass mit Pflege und "etwas" Aufwand in 1-2 Jahren wieder richtig schön sein kann!

Ist in dem Teich Folie? Oder Betoniert? Oder....

Wisst Ihr schon wie dick die Mulmschicht ist, d.h wie Tief der eigentliche Teich früher mal war, bevor er verlandet ist?

lG,
Daniel
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Moin,

ja, der Teich scheint wirklich komplett "zu" zu sein. :shock Da ich den Teich nicht selbst angelegt habe - kann ich zum Aufbau nur wenig sagen.
Beim vorsichtigen Wühlen am Rande habe ich normale, standorttypische Kalksteine auf dem Grund vorgefunden. Drunter befindet sich eine Folie die wohl schon beim Vorbesitzer (so Aussage Haushälterin) immer wieder geleckt hat. Die sehr nah am Ufer stehenden Gehölze sorgen im Herbst für nachhatligen Laubfall - in einem Nebenraum habe ich Stangen und ein Vogelschutznetz gefunden das wohl in früheren Zeiten bei Laubfall über den Teich gespannt worden ist. Im Netz sind zahlreiche Blätter drin - mal gucken obs noch verwendet werden kann.

Den "Sitzstein" mit kleinem Buchsbaum finde ich ganz hübsch, leider steht er total im Schatten und lädt nur bedingt zum drauf verweilen ein.

Wenn ich knapp einen halben Meter vom Ufer entfernt wühle ist dort die gesamte Bedeckung mit Schlamm (Mulm) bedeckt, gemäß Meterstab würde dort eine Tiefe von ca. 40cm sein. Teich soll in der Mitte recht tief sein, Angaben schwanken zwischen 1.50 und 1.70m an der tiefsten Stelle. Firma die den Teich angelegt hat gibts seit Jahren nicht mehr, ein ehemaliger Mitarbeiter konnte mir nur sagen das der Teich aufwändig und mit großem Einsatz angelegt worden ist. Unter dem Stein mit Frosch befindet sich Technik, bzw. Anschlüsse dazu. Sind unauffällig verlegte Zu- und Ableitungen mit Anschluß an ein Filtersystem. Das ist komplett durch Frost beschädigt worden, werde die alten Sachen vom Flaschner demontieren lassen. Die Technik befindet sich in einem Schacht der mit einem runden Deckel verschlossen wird, offenbar nicht tief genugt angelegt. Auf der Schwäbischen Alb gibts zackige Nachtfröste :(

Aufwand wird wohl recht groß sein, am Dienstag oder Mittwoch wird die gesamte Pampe vom Landwirt mit Güllepumpe entfernt.
Lohnt es sich vorher die Seerosen und Teile vom Schilf in Mörtelwannen umzusiedeln? Oder doch besser gleich neu kaufen?

Als Gärtner empfinde ich es immer schlimm wenn eigentlich wachsende Pflanzen entsorgt werden - tendiere dazu viel zu viel anzubauen..... :engel

Im Garten selbst habe ich noch eine große Aufgabe vor mir, will einen Staudengarten anlegen. Und dabei die große Fläche in einzelne Gartenzimmer aufteilen - nur Rasen ist langweilig.
Vorallem soll die Hecke zur Straße hin wesentlich dichter werden, Zaun darf ich leider nicht höher machen.
Eingangstor wird derzeit erneuert und läßt sich dann später mit Funkbedienung öffnen. Alarmanlage hat schon Vorbesitzer installiert - wird erweitert und durch Videoüberwachung ergänzt.

Wenn die Pampe entsorgt ist:

- dann Folie auf Leckagen kontrollieren
- Kieselsteine anlanden zum Schutz der Folie

Kann die Folie repariert werden wenn undichte Stellen vorhanden sind? Oder muss gleich ein kompletter Austausch erfolgen?

Soll ich die Gehölze am Rand deutlich reduzieren oder nur zurückschneiden? Immerhin habe ich einen Gartenhelfer der mir nebenberuflich zur Hand geht. Mein Lebensgefährte kümmert sich um Pferdehaltung und das Drumrum - nicht meine Baustelle :lala

Grüße Harry
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Servus Harry,
erstmal herzlich willkommen hier bei uns.
Auweia, wie schon Helmut und Daniel richtig beschrieben haben, das schaut ganz
schön übel aus, aber auf alle Fälle eine interessante Herausforderung.
Wie bereits gesagt, da kommst Du über eine Grundsanierung nicht herum.
Die Pflanzen würde ich so gut wie es geht alle in Bottichen zwischenlagern.
Was mir auffällt an den Fotos, auch von der Ufergestaltung sind da gravierende Fehler
gemacht worden. Bei Regen hast Du immer vom Hang her einen Nährstoffeintrag.
Auch die Hartriegelbüsche würde ich entfernen.
In dieser Größe wäre durchaus ein Schwimmteich machbar, schon mal drüber
nachgedacht?
Es gibt auch pflegeleichte Fische, die nicht gefüttert werden müssen (z. B. Moderlieschen).
Wenn die Folie seit dem Hausbau drinnen ist, würde ich sie definitv erneuern.
Mit der Güllepumpe den Teich entleeren geht mit Sicherheit am schnellsten, aber die
ganzen Libellenlarven, Molche, Frösche und sonstige Lebewesen, von denen du mit
Sicherheit mehr als genug drinnen hast, gehen halt alle drauf.
Da würde ich prov. in der nahen Umgebung ein kleineres Loch ausheben nur schnell
eine Folie reinschmeissen und dann umsiedeln.
Das selbe kannst Du auch mit den Pflanzen machen.
Von professionellen LaGa bauern halte ich nicht so viel. Es mag schon gute geben.
Aber denen sieht man es halt auch nicht an.
Halte Dich hier ans Forum, stelle regelmäßig Bilder ein, und frage zeitig, dann kriegen
wir das mit Sicherheit besser auf die Reihe und ist auch kostengünstiger.
Einen Buchtip hab ich auch noch, der hat mir sehr geholfen (Beispielhafte Gartenteiche
von N. Jorek).
LG Markus ( der auch grad einen Teichumbau macht)
 

Anhänge

  • DSCF5117.jpg
    DSCF5117.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 36
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Markus,

Schwimmteich klingt ganz nett - nur ich kann gar nicht schwimmen.... sprich ich werde wieder ein Teich fürs Auge anlegen.

Also den Hartriegel umsetzen - kommt gut da ich an einer anderen Stelle einen schönen Platz für den Hartriegel habe.
Soll das Ufer deutlich flacher werden? Und nicht mit soviel Gehölzen bepflanzt werden? Soll ich auch die Bäume reduzieren oder zumindest stark zurücknehmen?

Umsiedlung in ein kleineres Loch klingt gut - wird gemacht! Platz ist ja genug vorhanden :oki Allerdings müffelt die Masse bei Wärme enorm - wird im Bereich der Dunglege angelegt werden. Ähnlich schattig und wenig frequentiert.

Buch von Jorek habe ich bestellt via zvab, wird am Montag/Dienstag eintreffen. Ufer ist mit starken Kalksteinen belegt und darin wuchert das Gras und anderes (unerwünschtes) Kraut wie Giersch.

Seerosen einfach abfischen und dann in einen Bottich geben? Bischen Erde vorher rein? Und ein wenig Oscorna? Schilf ist gigantisch mächtig geworden, glaub da muss ich nur einen kleinen Teil aufbewahren. Zumindest ist der Schilf ausdauernd und frosthart - bewährtes Gewächs für den Teich :D

Ganz alleine werde ich die Aufgabe nicht schultern können, schließlich hab ich noch einen Beruf und muss gucken das meine Firma läuft. Die ganz schweren Arbeiten werde ich machen lassen müssen, mir fehlt dazu das Gerät und die Kenntnis wie es zu machen ist. Außerdem komme ich mit dem Trekker eh nicht so gut ran, die Spuren im Rasen verursachen neue Arbeit und die Vorplatzgestaltung will ich derzeit noch nicht neu machen lassen - Pflastersteine liegen im Schotter/Sand und sind nur bedingt mit schwerem Gerät befahrbar. Fahrspuren in der Einfahrt wollen saniert werden - die sind nur von PKWs entstanden.

Kann sagen das schon der Vorbesitzer ständig an der Anlage hat rummachen lassen, manches ist sehr solide - anderes muss definitiv überarbeitet werden.

Grüße Harry
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten