Alten Teich mit Haus gekauft

AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Aha - Danke Jürgen für den Hinweis! Ich werde mir eine Probe von dem Substrat besorgen und dann entscheiden was ich für die oberste Deckschicht im Teich haben will.

Mittlerweile sind die Vorarbeiten, Material usw. so teuer geworden das es auf ein paar Extras auch nicht mehr ankommt.

Was ist eigentlich von biologischen Mitteln für Algenwuchsverhinderung zu halten? Es soll laut Berater im Gartenmarkt dafür entsprechende Mittel geben und da ich ja keinen Fischbestand haben will seien diese Mittel auch nicht schädlich. Auf alle Fälle muss der gewaltige Algenwachstum verhindert werden - habe beim abräumen schubkarrenweise gewaltige Berge von Algen abtransportiert. Muss nachher das Photo davon suchen
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Links Kies ... Rechts Substrat :) (Erstes Bild ... oben links^^) ... dort sammelt sich am meisten Mulm
 

Anhänge

  • IMG_1114.JPG
    IMG_1114.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 54
  • Small (3).JPG
    Small (3).JPG
    216,7 KB · Aufrufe: 50
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Danke Markus für die Bilder - werde nach Probenzusendung die Entscheidung treffen. Auf den Sand werde ich zur weiteren Stabilisierung eine Schicht Schotter (gebrochene Kalksteine) geben und dann kann ich noch immer frei entscheiden ob Kiesel- oder Substratsteine drüber kommen.

Das Substrat passt farblich gut zu den großen Kalkblocksteinen im Teich, wirkt dann geschlossener und stimmiger!

Seerosentriebe sind in kleine Bassions umquartiert worden, die Blätter sind noch immer schön und eine Seerose hat sogar im Zwischenlager mehrere Blüten entwickelt - scheint ihnen gut zu gehen :oki

Etwas Bepflanzung soll doch sein, was empfehlen die Experten? Vom Schilf hab ich ein paar Triebe gerettet sowie Lilien. Frauenmantel wächst sehr nah am Ufer - das sind gewaltige Stauden geworden und die werden reduziert!

Meine Uferkanten sind sanft verlauftend und Gras ist stellenweise großzügig in den Teich gewachsen - alles bis an die Teichfolie entfernen? Bisher so ca. 20cm vom originalen Uferstreifen belassen. Dort wurde im Wurzelbereich bzw. zwischen Sand und Steinen so ein luftiges Fadengeflecht verlegt, sorgt für Uferbefestigung. Ebenfalls erneuern? :kopfkratz

Der Mulm auf der Talsohle vom Teich (ist aufgrund der stetigen REgenfälle sehr schwer abpumpbar....muss der auch raus? Mit Hochdruckreiniger abreinigen und dann mit normalen Wasser wieder füllen?
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Zwischenstand:

Jetzt ist knapp die Hälfte vom Teich wieder mit Sand, feinem Schotter, grobem Schotter und Substrat versehen. Soweit - sogut!

Leider hat ein Helfer wohl unbeabsichtigt vergessen seine Schuhe auszuziehen - es sind wirklich kleine Löcher in der Folie entstanden :wut

Kann ich die noch mit irgendeiner Sache abdichten oder muss ich doch die Folie komplett erneuern? Stoppe die ARbeiten und bin ziemlich unglücklich :heul:heul:heul

WAS kann ich machen damit der Teich dicht bleibt???

BTW - die ganzen Arbeiten am Teich auf der Folie wurden immer nur barfüßig erledigt, nur so lassen sich kleine Löcher vermeiden. Hat mir ein Experte für Teichfolie gesagt!
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Leider hat ein Helfer wohl unbeabsichtigt vergessen seine Schuhe auszuziehen - es sind wirklich kleine Löcher in der Folie entstanden :wut

Kann ich die noch mit irgendeiner Sache abdichten oder muss ich doch die Folie komplett erneuern?

Hallo,

wenn mehrere Löcher entstanden sind spricht das nicht für eine gute Qualität der Folie und eine alte Folie zu flicken ist schwierig. Dazu kommt noch das du nicht sicher sein kannst auf Anhieb alle Löcher zu finden, d.h. du flickst, füllst den Teich findest ein Loch, wieder flicken füllst wieder auf noch ein Loch...

Tu dir selber einen gefallen und benutze eine neue Folie, du wirst es nicht bereuen.
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Neue Folie bedeutet das ich knapp drei Tonnen verlegtes Material wieder abtragen darf und dann die Folie noch neu verlegen darf.
Da brauch ich jetzt einen Helfer und werde eine Firma beauftragen mit Folie verlegen. DAS trau ich mir einfach nicht zu - bereits jetzt habe ich meinen Kostenrahmen überschritten und mit Folie (gemäß telefonischem Angebot ca. 3,500 Euro zzgl. Mwst, Fracht und Verlegung) wird die Sache wahrscheinlich so teuer wie von einer Fachfirma angelegt.

Habe heute drei Firmen angefragt wegen Verlegung Folie: alle drei Betriebe haben vor Oktober keine Zeit - so langsam überlege ich das Loch mit Bauschutt zu verfüllen!

Stoppe jetzt erstmal alle Arbeiten und warte auf die Angebote der Folienmenschen - das Material werde ich wie üblich entsorgen und halt wieder neu kaufen.

FALLS ich mit dem Teich weitermache. Hätte nicht gedacht das die Sache so umfangreich und kompliziert wird - jetzt muss ich die gesamte Uferbepflanzung ebenfalls abholzen und neu anlegen - bei Folientausch brauche ich externe Helfer die die gewaltig großen STeine bewegen können - mit dem Trecker komme ich wegen Bewuchs nicht hin....

Jetzt ist guter Rat teuer - was sagen die Fachleute dazu? :what

Durch Zufall hab ich von einem älteren Mitbürger im Ort erfahren das der Teich um 1993 angelegt worden ist, damals mit ungeheurem Aufwand, hohen Kosten und gewaltigen Materialmengen. In den ersten vier/fünf Jahren kam regelmäßig ein Pflegedienst - später haben die Bewohner nichts mehr am Teich machen lassen. Sprich seit ca. 1998 wurde der Teich nur aufgefüllt und so gut wie nix mehr dran gemacht. Ab und zu sollen die Algen mit Frontlader von nem Landwirt entsorgt worden sein - aber das wußte der Mann nicht mehr genau.
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Ich weiss ja nicht ob es eine Möglichkeit wäre - wenn der Teich wirklich so um die 38.000 Liter hatte - wieso nicht einfach ne "Portas-Lösung" - wie bei den Badewannen (Wanne in Wanne) - den Teich ne Nummer kleiner planen, die Ufersachen und Steine lassen - man würde auch weniger Folie benötigen und könnte auch mal einen Bodenablauf mit einbauen.
Ansonsten denke ich wäre noch ne Möglichkeit (wenn auch sehr radikal) den Teich extrem zu verkleineren (so auf 6-8000 Liter) und diesen nur noch als Filterteich verwenden und den richtigen Teich als komplette Neuanlage ausführen - Platz ist ja scheinbar genug vorhanden.

Gruß Nori
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Klar ist genug Platz vorhanden - für eine Erweiterung müßte ich jedoch die Anschlußleitungen von Wasser, Strom und Abwasser verlegen lassen - und da wird mir der Aufwand viel zu umfangreich. Und drei Bäume müßten auch noch umgemacht werden - da müßte ich den Garten komplett neu anlegen lassen (nur der bestehende Bauerngarten könnte bleiben)

Eigentlich habe ich nicht so umfangreich geplant, heute will ein Berater von so nem Teichprofi kommen und dann kann ich entscheiden was ich mache.

Teuer wirds auf alle Fälle - egal in welcher Richtung ich weitermache :motz

Von einer Teichwanne halt ich persönlich nix, das wirkt mir zu künstlich und müßte ja wiederrum von nem Fachmann verbaut werden - mir gefallen die Dinger überhaupt nicht.
Bei Bekannten dreimal so Lösungen gesehen: alles wirkte ziemlich aufgesetzt und wenig Naturnah - vorallem weil auch immer ein gewaltiger TEchnikaufwand dazu gehört.

Teich soll ohne Technik funktionieren - so wie die letzten Jahre auch.
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo,
ich denke du hast mich falsch verstanden - KEINE TEICHWANNE - nur einen etwas kleineren Teich in den bestehenden reinbauen, damit die Bepflanzung nicht erneuert oder rausgerissen werden muss (das Beispiel war nur die Badewannen-Erneuerung nach dem Portas-Prinzip "Wanne-in-Wanne"!).

Übrigens: 38.000 Liter ist für "OHNE Technik" ne problematische Größe - wenn der Teich 4 mal so groß wäre würde ich sagen kein Problem, oder wenn er wesentlich kleiner wär (unter 5000 Liter) - bei 38000 Litern brauchst du Unmengen von Pflanzen (wenn ich mir die Form des Teiches so anseh ist auch nicht wirklich viel Flachzone um das mengenmässig umsetzen zu können) - und wenn auch noch irgendwelche Fische rein sollen , kommst du um eine Filteranlage nicht herum.

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Folie werde ich sicher in bester Qualität ordern - ich kauf gernerell nur erste, beste Qualität
Das ist aber nicht die, die jetzt Löcher hat? Oder versteh ich hier irgendwas nicht richtig?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten