Alten Teich mit Haus gekauft

AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Upps Karsten,
aber jetzt kenn ich zumindest jemanden, der einen Teich hat bei dem man die Goldfische
auch wirklich sieht.
Nein ehrlich das schaut super aus :oki,
aber leider sieht es halt in der Regel anders aus.
Aber für mich bleibts dabei, Goldfische wären für mich nichts, da ich der Meinung bin, ohne
Technik keine vernünftige Wasserqualität zu erhalten.
LG Markus
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo,

danke für die Antworten - Fische finde ich schön und nett - am liebsten ist mir ein feiner Saibling mit Frühlingskräutermantel, leichter Gratin und dazu ein Gutedel :oki - da ich das Haus auch mal für ein paar Wochen alleine lassen will möchte ich den Pflegeaufwand in erträglichen Grenzen halten.
Habe schon viele Teiche mit Fischbesatz gesehen - in der Regel trübes Wasser und irrer Pflegeaufwand vom Besitzer - die meisten verzweifeln irgendwann und entfernen die Fische oder werden von ner Pflegefirma über den Tisch gezogen....

Meine übernommene Haushälterin wird die Fische mit tausendprozentiger Sicherheit überfüttern - werde eine neue Haushälteirn erstmal finden dürfen. Nicht einfach in ländlichen Regionen - für mein Haus in Ulm habe ich über einen Zeitraum von 9 Monaten die Eigen- und Borniertheiten von 6 Bewerberinnen ertragen müssen - zuletzt mit ner Agentur eine fähige Kraft gefunden der ich vertraue und die alle Arbeiten sorgfältig zu meiner vollen Zufriedenheit ausführt.

Teichhaus soll in zwei bis drei Jahren mein Hauptwohnsitz werden, bis dahin will ich alle nötigen Arbeiten erledigt wissen. Innenrenovierung wird gerade durchgeführt - Gartengestaltung und Teichbau folgen. Momentan ist das Haus Schwerpunkt für Lagerung und Pferdehaltung von meinem Partner - er hat leider mit Garten so rein gar nix am Hut.... Schauts gerne an wenn der Garten sorgfältig angelegt ist - aber mal ne Hacke oder Grabgabel in die Hand nehmen? :what nicht sein Ding!
Klar - wenn für Rösser ne gute Gartengestaltung eine Leistungssteigerung bedeuten würde - DANN würde er sicher auch im Garten werkeln :zwinker

Gartenarbeit ist für mich was Schönes, Möglichkeit vom Job Abstand zu finden. Bereits als kleiner Bub hatte ich den ersten Garten angelegt: ne Kräuterecke im großmütterlichen Garten - da ist wohl ne Leidenschaft entflammt :blumen4

Folie werde ich sicher in bester Qualität ordern - ich kauf gernerell nur erste, beste Qualität und scheue Nachahmerprodukte wie der Teufel das Weihwasser nicht bevorzugt....
Die geschaffene Arbeit muss die nächsten 20 bis 30 Jahre halten - alles andere wäre vertane Mühe!

Mein bisher vorgesehene Budget liegt so bei 7 bis 9000 Euro für Sanierung unter Mithilfe von eigener Arbeit und günstiger Landwirte in der Region. Mehr ist nicht drin! Geld muss erst verdient werden bevor ich es ausgeben kann.

Grüße Harry
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

...
Habe schon viele Teiche mit Fischbesatz gesehen - in der Regel trübes Wasser und irrer Pflegeaufwand vom Besitzer - die meisten verzweifeln irgendwann und entfernen die Fische oder werden von ner Pflegefirma über den Tisch gezogen....

Sagen wirs so: Wenn Du nur 4-5 Goldfische später im Teich hälst, sowie einen - sagen wir Sonnenbarsch dürftest Du keine Probleme bekommen - außer der Sonnenbarsch geht mal ein und Du besorgst keinen neuen (bei zwei Sonnenbarschen wirds dann auch wieder problematisch :lach )
Mein alter Teich hat 3.500 Liter, dort tummeln sich auch noch 4 Goldfische...mein Sonnenbarsch hat den Winter leider nicht überlebt...da muss ich auch demnächst mal für Ersatz sorgen.. :D

Die 4-5 Fische versorgen sich im Teich absolut problemlos! Ich füttere ebenfalls nicht, wenn die Anzahl dermaßen gering ist ist die Selbstversorgung kein Problem und das Wasser ist trotzdem spiegelklar (kann mal demnächst Bilder machen). Sichttiefe 1,30 Meter - so tief wie der Teich halt ist :lach

Wegen dem Geld: Mit dem Budget solltest Du kein Problem bekommen :oki
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo,

nach längerer Krankheit kann ich wieder am Teich arbeiten. Jetzt hab ich das ganze Zeug händisch abgekratzt und entsorgt - knapp 38 000 Liter Wasser Inhalt wurden vorher ausgepumpt.

Wie jetzt weiter vorgehen?

Welchen Sand muss ich kaufen/bestellen? Körnung oder wie wird das korrekt bezeichnet?

Folie ist dicht und schön elastisch, ich will gerne Kieselsteine statt die gebrochenen Schottersteine als Endbelag aufbringen.

Sinnvoll?

Was ist jetzt wichtig?

Grüße Harry
 

Anhänge

  • teich 127.JPG
    teich 127.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 77
  • teich 130.JPG
    teich 130.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 68
  • teich 122.JPG
    teich 122.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 76
  • teich 103.JPG
    teich 103.JPG
    246,3 KB · Aufrufe: 72
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Doc,

wieso bereust Du Kieselsteine reingelegt zu haben? Welche Nachteile sind zu befürchten? Mit Substrat verbinde ich eigentlich Blumenerde - soll ich wirklich Erde aufbringen:oops

Am Montag soll Quarzsand (gewaschen, bis 2mm Korngröße) geliefert werden, werde so knapp 5cm Sand flächig verteilen und dann mit feinerem Schotter abdecken. Darauf wollte ich eigentlich Kieselsteine verteilen. Laut einem Teichfachmann sollen Kieselsteine Algen verhindern können - was zu beweisen wäre....

Der Quarzsand ist relativ teuer und es wird eine große Menge benötigt - gemäß dem Außendienstler vom Kieswerk soll ich um 6 Tonnen Sand nur für Bedeckung der Folie benötigen. Hab mal die Menge bestellt und wenn es nicht ausreicht - wird nachbestellt. Bei Übermenge kann ich den Sand für weitere Baumaßnahmen gut verwenden.
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Erstaunlich war beim Ausräumen das stellenweise fast 50cm hohe Wurzelschichten oberhalb der Steine abgeräumt wurden. Das war alles so dermassen dicht und verschlammt - insgesamt drei große Treckeranhänger wurden entsorgt.

Außerdem habe ich jetzt rund um den Teich das Gebüsch deutlich zurückgeschnitten, noch überlege ich ob eine Buche (knapp 3m neben südlichem Teichufer) ebenfalls gefällt wird. Oder zumindest ein der drei starken Triebe ausgeschnitten wird.

Eberesche soll eigentlich bleiben - oder ist es besser wenn die komplett gerodet wird? Ich schätze es wird noch viel Arbeit investiert werden müssen um den Teich wieder ansehlich zu machen. ;)
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Markus,

da werd ich mir mal vom Lieferanten ein Angebot machen lassen - wird wahrscheinlich ein Vielfaches von dem Kieselsteinpreis betragen....

Aber egal - wenn die Algen zuverlässig vermieden werden werde ich eben in den sauren Apfel beissen müssen ;)

Ich will die Sache richtig machen und da kommts jetzt nicht auf ein paar Kröten an - wobei ich sagen kann das die Entsorgungskosten für den Abraum schon heftig waren :wut Als Auffüllmaterial im Baubereich nicht zu verwenden und so war ich gezwungen den Abraum zu einer Annahmestelle für Altmaterial zu karren - wird nach GEwicht abgerechnet :hehe2 und die Menschen nehmen dort unglaublich gerne große Bargeldbeträge an. Hätte ich das vorher gewußt - dürfte der Anhänger noch ein wenig austropfen und so leichter werden.

Ich muss wohl noch den Uferbereich ein wenig abflachen, derzeit läuft sehr viel Wasser vom Außenuferbereich rein.

Und was soll ich mit den Bäumen (speziell dreistämmige Buche) machen? Einfach absägen?

Grüße Harry
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Teichsubstrat, keine Teicherde :)

http://www.steenwereld.nl/component.../product/5ccf1d4cc1dc31538b2de310442d3bbf.jpg

Die Steine binden Algen ... zumindest bei mir ... an sich selbst :lala

Das Substrat bietet für die kleinen Organismen viel zu besiedelnde Fläche an.

Naja, in einem Bachlauf ist das bestimmt in Ordnung, da ist Strömung die verhindert das sich in den vielen kleinen Hohlräumen Mulm od. ähnliches Absetzt.

In einem Teich funktioniert das eine Zeitlang aber nach und nach setzt es sich zu und du hast das teure Substrat unter einer Mulmschicht. Man kann natürlich regelmäßig den Boden absaugen aber ob das der Sinn der Sache ist? Ein Teichboden ist kein Wohnzimmerteppich :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten