Alten Teich mit Haus gekauft

AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Erst nochmal vorneweg an Harry: Ich finde es gut dass Du dich hier angemeldet hast und das Projekt mit uns teilst! Denn die ganze Aufgabe ist ziemlich spannend, auch das ganze Langfristig zu beobachten! Ich hoffe Du hälst uns immer (mit Bildern) auf dem Laufenden!

Zu Deinen Fragen (wie ich es machen würde):

Lohnt es sich vorher die Seerosen und Teile vom Schilf in Mörtelwannen umzusiedeln? Oder doch besser gleich neu kaufen?

Nein, ich würde diese auf jedenfall herausnehmen und zwischenlagern! Das ist eine gute Idee, nehm einfach Bottiche und fülle diese komplett mit Wasser und einsetzen, das vertragen diese Problemlos, auch über längere Zeit! Besser als länger in dem Matsch vor sich hin zu vegetieren!

Die Idee mit dem Landwirt ist sehr gut :oki
So bekommst du den ganzen Mist mal raus!

Allerdings: (Ich will ehrlich sein): Ich würde die alte Folie danach so wie sie ist entsorgen, denn:

Auf Dauer wirst Du mit der Folie (da sie alt und wahrscheinlich brüchtig ist) immer Probleme haben!
Du wirst Löcher in dieser rießigen Folie nur sehr, sehr schwer, bzw garnicht finden, wenn die Löcher kleiner als 0,5cm sind!

Wenn Du die alte Folie verwendest und alles schön neu anlegst und danach läuft der Teich aus...was ist dann? Dann hast du Scherereien am Hals ohne Ende...darfst wieder alles leermachen, die gepflanzten Pflanzen herausnehmen (die sich gerade an die neuen Bedingungen gewöhnen) und Du stehst am gleichen Punkt..darfst wieder flicken..und irgendwann passiert das gleiche!

Das ist ein Faktor an dem man auf keinen Fall sparen sollte! Investiere lieber jetzt ein paarhundert Euro in Vlies und eine gute Folie, das wirst Du auf Dauer ganz sicher nicht bereuen! Bei der Gelegenheit kannst Du den Teich gleich nach Deinen Wünschen umgestalten (evtl Ufer anders anlegen usw).
Die Lage und die Größe des Teiches ist traumhaft, darum beneide ich dich ernsthaft!
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Servus Harry,
mein Eintrag mit deinem letzten hat sich etwas überschnitten.
Das mit dem Schwimmen hab ich überlesen, sorry.
Ich würde ziemlich viel von den laubabwerfenden Gehölzen vom Teich entfernen.
Dass du nicht alles selber schultern kannst ist schon klar, es spricht ja nichts dagegen
die schweren Arbeiten zu vergeben. Aber ich meinte halt nur, wenn du irgend einen
Spezl mit Bagger oder so an der Hand hast kommt das wesentlich günstiger als einen
Teichbauer zu arangieren, vor allem wenn man dann oft die Ergebnisse sieht ist das
schockierend.
Ich habe auch einen reinen Naturteich, und da ich Seerosen liebe baue ich bei mir den
Teich jetzt auch so, dass ich einen relativen großen Flachbereich mit Tiefe um die 60 cm
habe. Außerdem habe ich bei mir an 3 Seiten rund um den Teich einen Ufergraben in
dem sich dann alle Teichpflanzen austoben können. Schilf, Rohrkolben und Igelkolben
habe ich auch separat in relativ kleinen Pflanzkübeln gegeben,die ich wieder ausserhalb vom Teich eingrabe, denn die wuchern sonst alles zu.
Die Seerosen kannst du abfischen und in Bottiche geben, wobei das Rausbringen
der Seerosen bei Dir vermutlich eine Sch.... Arbeit wird. Die werden bei Dir vermutlich
heftig im Teichboden verwachsen sein.
Wenn Du sie dann heraussen hast, wirst Du das Rhizom sowieso einkürzen bzw. Teilen
müssen, ich bin mal gespannt wie gross das Rhizom bei dir ist.
Zu den Seerosen gibt es eigene Threads, bedien Dich einfach bei der Suche hier im Forum.
Auch bei der Ufergestaltung bzw. beim Übergang zum normalen Rasen ist es wichtig
dass Du dir vorher Gedanken machst, denn ansonsten machst Du Dir unnötig viel Arbeit.
Ich habe bei mir als Teichabschluss eine Natursteinmauer gemacht. Somit kann ich unter
halb einwandfrei Rasen mähen und habe keinen Graseintrag in den Teich, und auch wenig
Arbeit bei der Pflege. Auch den Ufergraben kann ich Dir nur wärmstens empfehlen.
Weiterhin viel Spass hier im Forum wünscht Dir
Markus
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Also den Hartriegel umsetzen - kommt gut da ich an einer anderen Stelle einen schönen Platz für den Hartriegel habe.

Zur Not kannst Du solche Wildwucherer (ebenso wie Beispielsweiße Segge) auch wieder ans Ufer pflanzen, wenn Du vorher Beispielsweiße einen Mörteleimer im Ufergraben versenkst und diese Wildwucherer darein pflanzt, so hemmst Du eine weitere Ausbreitung über Wurzeln (habe ich selbst so gemacht hier mit Segge).


Soll das Ufer deutlich flacher werden? Und nicht mit soviel Gehölzen bepflanzt werden? Soll ich auch die Bäume reduzieren oder zumindest stark zurücknehmen?

Meine persönliche Meinung: Ich würde radikal alle Bäume entfernen...Du hast im Endeffekt keinen Nutzen davon sondern nur Blatter und anderer organischer Müll, der immer wieder im Teich landet. Ebenso (wie Du selbst schreibst) die Sitzsteine liegen im Schatten...mach das Ganze doch freundlicher und entferne den wilden Wuchs. Du kannst ja später kleinwüchsigere Bäume in entsprechender Entfernung zum Teich pflanzen.
Wie steil/fach das Ufer aktuel ist, ist für mich nicht ersichtlich, daher kann ich dazu wenig Tipps geben, generel sollte ein Ufer sanft abfallen um so möglichst vielen Pflanzen Vegetationsraum zu geben. Eine weitere Frage ist, ob Du später Fische im Teich halten möchtest oder ob es ein "natürlicher" Pflanzenteich mit zugewanderten Lebewesen werden soll.

Seerosen einfach abfischen und dann in einen Bottich geben? Bischen Erde vorher rein? Und ein wenig Oscorna? Schilf ist gigantisch mächtig geworden, glaub da muss ich nur einen kleinen Teil aufbewahren. Zumindest ist der Schilf ausdauernd und frosthart - bewährtes Gewächs für den Teich :D

Ja, Seerose abfischen (bzw ausgraben) :lach und in einen Bottich tun. Du kannst diese ruhig etwas zurückschneiden und abgestorbenes von den Vorjahren entfernen. Danach in einen Kübel pflanzen und gegebenenfalls mit Düngekegel versorgen und später wieder umpflanzen.

Edit @Markus: Da haben sich unsere Beiträge überschnitten!
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

So, nun weiss ich das die Seerosen und andere Teile der Bepflanzung in den nächsten Tagen in Bottiche wandern werden. Baumarkt in der Nähe hat grad ein günstiges Angebot - werde mir ausreichend Bottiche holen.

Dann wird abgepumpt (voher natürlich noch etwas von der orignalen Pampe in ein mit Folie ausgeschlagenes Loch gegeben) und die gesamte Folie wird erneurt. Dabei den einen oder anderen Wunsch von mir einfliessen lassen geht auch - Teich soll wieder ein reines Pflanzenbiotop werden. Fische sind zwar nett und hübsch - aber machen zuviel Arbeit und bei meinen unregelmäßigen Anwesenheiten wird problematisch....auf Haushälterin vertraue ich nicht mehr!

Welche Folie ist empfehlenswert? Welches Vlies drunter? Muss das ein Fachbetrieb verlegen und verschweißen?

Gehölze werden gewaltig reduziert - allerdings will ich den Sichtschutz zur Straße hin verbessern. Keine Lust das die Spaziergänger dort reingucken können - mir wäre am liebsten eine ca. 3m hohe Mauer - leider nicht genehmigungsfähig....

Hartriegel wird am Montag umgesetzt - das trifft sich gut.

Wird wohl ne größere Aufgabe werden - bleib am Ball und werde fleißig photographieren.

Grüße Harry der jetzt wählen geht
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Harry,

Ein Fachbetrieb muss die Folie nicht verlegen, das kannst du auch mit ein paar Freunden zusammen machen. Es muss auch nicht verschweißt werden. Eventuell hilft dir da ja sogar jemand hier aus dem Forum.

Natürlich kannst du auch einen Fachbetrieb beauftragen und es verschweißen lassen, ist aber eine Kosten-Nutzen-Frage.

Ich würde es jederzeit wieder selber machen, mit ein paar netten Nachbarn.

Fische wie Goldfische, müssen wenn ich mich nicht irre, bei der größe des Teichs auch nicht "regelmäßig" gefüttert werden. Sie finden genug Mulm, Ablagerungen, Algen und co.

Liebe Grüße
Dennis
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

...nicht jedes Wasserloch auf diesem Universum muss von Goldfischen bevölkert sein...

Und: Ich würde es genauso machen wie Du schreibst...und auch fischlos, Du wirst sehen wie natürlich sich der Teich ohne allesvertilgende Goldfische entwickelt wird...

Drücke Dir die Daumen und freue mich schon über Updates!
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hallo Harry,
mit der Folie das ist immer so eine Sache.
Auf alle Fälle gehört unten ein anständiges Flies darunter.
Wenn du einen Sandboden hast dann reicht ein dünneres Flies.
Für die Folie gilt generell, je stärker desto besser, aber minimum 1mm.
Ich würde definitiv keine Baumarktfolie nehmen. Ich bezog meine von NG - auch die
heurige wird wieder eine von NG sein.
Die bieten Dir sogar an, Folien nach Massanfertigung zu liefern - meine nächste wird so
eine. Da kommst Du unterm Strich - wenn du ausgefallene Formen hast viel billiger weg.
Zu den Fischen - meine ML verzeihen mir auch wenn ich eine Woche oder länger
im Urlaub bin. Das sind Selbstversorger - die fressen Dir die Mückenlarven aus dem Teich
und springen im Sommer nach den Insekten, lustig anzusehen.
Also haben eigentlich nur Vorteile, will Dich aber nicht überreden - wärst aber nicht der
erste.
LG Markus
 
AW: Alten Teich mit Haus gekauft

Hab noch was vergessen,
bin zwar absoluter Fischliebhaber, aber sorry, Goldfische wären die letzten Fische
die ich mir in den Teich täte. Ich kenne so viele Teich mit Goldfischen - und die sehen
irgendwie alle gleich aus, eine ewig trübe Brühe, ich glaube deshalb sind die Goldfische
auch so orange dass man sie überhaupt sieht.
Anbei ein Foto von einem Teil meiner Moderlieschen.
LG Markus
 

Anhänge

  • DSCF6095.jpg
    DSCF6095.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 30

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten