Alten Teich wieder in Betrieb nehmen

Hallo,
Ich habe jetzt mal alles ausgeräumt. Morgen werde ich mal mit einem Hochdruckreiniger versuchen die Reste der flüssigen Teichfolie abzubekommen . Nach jetzigen Stand werde ich dann den Teich mit Weber 930 oder MEM Dichtschlämme streichen. 1E51870D-3AEF-498D-A9F0-0F78025728DF.jpeg 
Beim Filter bin ich mir noch nicht sicher. Ein Durchlauffilter muss doch vermutlich oberhalb der Wasserfläche platziert werden ???
 
Hallo,
die alte Gummibeschichtung ist schwer abzubekommen. da weiss ich leider nicht ob ich die Dichtschlämme drüber Streichen kann. Eine 3D angefertigte Teichfolie kostet etwa 400€. Es gibt noch viele Fragen für mich.
Wie mach ich das mit den Teichpflanzen, weil ich ja keine Üferzonen habe ?
Welchen Bodengrund sollte ich verwenden ?
Filterung ? Druckfilter ? Innenfilter ?

MFG
Markus
 
Hallo. Ein geschlossener Druckfilter kann unterhalb der Wasseroberfläche stehen. Ein Pumpen-gespeister Durchlauffilter steht oberhalb der Teichoberfläche und läuft via eigener Schwerkraft aus. Bei einem gepumpten Durchlauffilter muss man genau schauen, dass Pumpe, Umwälzleistung und Filter selbst harmonieren, da sonst das Risiko groß ist, dass der Filter überläuft. Dies kann schon bei mangelnder Wartung/Reinigung passieren, sofern die Filtermatten mit Schmutz zugesetzt sind.

Welcher Filter es letztendlich werden soll, muss Du selbst entscheiden, da dies auch eine Budgetfrage bei Anschaffung und Unterhalt ist.

Bodengrund würde ich nicht nutzen.

Teichpflanzen ohne Pflanzzone wird erstmal schwierig, aber es gibt auch Pflanzen die durchaus entsprechend tief stehen können. Andere Pflanzen aus dem Flachwasserbereich bzw. der Sumpfzone man ggf. mit Pflanztaschen am Teichrand oben einsetzen oder einhängen. Alternativ etwas basteln... Pflanzkörbe aus Edelstahl oder Kunststoff, welche an der Beckenoberkante angebracht werden können.
 
Hallo,
Ich habe im Internet gesehen das manche Leute Ein Normale Teichfolie in einen Quader legen ohne zu schweigen oder kleben . Ist das möglich bei 2x2x 0,9 Meter ?
Gruß Markus
 
6D75AF89-366B-4DBF-8EB4-4AE3A08DE385.jpeg  Bin jetzt schon ein bischen weiter gekommen . Tiefe liegt jetzt bei 95 cm. Als Nächstes werde ich jetzt ein 3D Folie aus Epdm bestellen .
Pflanzen dieses Jahr noch einbringen macht keinen Sinn oder ?
 
Hallo,
Da ich ja keine Flachwasserzone habe kommen vermutlich nur Pflanztaschen in Frage.
Welche Pflanzenarten könnte ich dort verwenden ? In die Mitte wollte ich eine Winterharte Seerose Stellen.
Da ich von dem ganzen so gar keine Ahnung habe, wäre ich dankbar für ein paar Ideen und Pflanzvorschläge.
LG
Markus
 
Hallo,
da dein Becken nicht sehr groß ist würde ich an deiner Stelle höchstens eine mittelwüchsige Seerose nehmen. Da es solche idR nicht in Baumärkten und Gartencenter gibt, schau doch mal bei Nymphaeon oder Naturagart nach,da wirst du fündig.
Pflanz sie am besten in einen Mörtelkübel, da hat sieordentlich Substrat und ist über die Jahre leichter zu händeln.

Wichtig sind auch UW-Pflanzen, nimm verschiedene Arten. Man weiß nie was sich durchsetzt. Schau dir bei den obigen Händlern auch die Schwimmblattpflanzen an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten