Alten Teich wieder in Betrieb nehmen

Hallo,
Soll ich nach 2 Wochen Filterlaufzeit mit Starterbakterien jetzt die UVC Lampe einschalten?
Es bilden sich jetzt schon grüne Fadenalgen
Gruß Markus E9FF2684-FEE4-4D02-8FA2-90C0259C0147.jpeg 8F8956EB-0BAA-426D-A5B4-1A2244F685E0.jpeg 
 
Es bilden sich jetzt schon grüne Fadenalgen
Die UVC Strahlung deiner Lampe kommt aber nicht zu den Algen im Teich, von daher kannst du sie auch weiterhin auslassen. Erst wenn sich Schwebealgen bilden, macht das Sinn.
 
Es bilden sich jetzt schon grüne Fadenalgen
Das ist ganz normal, Fadenalgen ernähren sich von den überflüssigen Nährstoffen, die sich in Deinem Wasser rumtreiben.
Wenn Du die Fadenalgen immer wieder abkescherst, oder mit eine Harke rausziehst, entfernst Du auch die Nährstoffe.
 
Ich finde deinen Teich sehr schön
Hast du da schon Fische drinne?
Zeig mal ein paar Bilder.
 
Hallo,
Der Teich läuft jetzt in der Fünften Woche. Fische sind noch keine drin. Ich dachte erst an Regenbogenelritzen. Diese bräuchten aber starke Strömung . Bin da unsicher weil dann ja die Pflanzen ständig in Bewegung wären .
 
Moderließchen könntest Du einsetzen, die bleiben klein, vermehren sich aber doll.
Mein Teich läuft jetzt gerade mal 1 Woche und ich habe schon die ersten Fadenalgen rausgeholt. Die Pflanzen müssen erstmal richtig in die Pötte kommen.
 
e9ff2684-fee4-4d02-8fa2-90c0259c0147-jpeg.218458




Ich würde gerne in mein Hochteich eine Flachwasserzone einbauen. Hat da jemand eine Idee ?
 
Moin,

was stellst Du Dir unter einer Flachwasserzone vor bzw. was soll sie bezwecken? Wie hoch soll der Wasserstand dort und wie breit soll die Zone sein?
Nachträglich so etwas zu installieren, ohne das Wasser abzulassen, ist schwierig.
Ich denke mal, Du möchtest keine Blumenkästen reinhängen oder Mörtelkübel als Unterbau benutzen?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten