Alten Teich wieder in Betrieb nehmen

Richtig, das machen viele Fische so.
Um zu wachsen brauchen Fische wärme.
In den Seiten Linien befinden sich dafür Nerven die sehr feine Temperatur beste rschiede so zu sagen messen bzw feststellen können.
Das hilft den Fischen immer die besten / hoesten Temperatur Bereiche zu finden.
 
Provisorisch könntest du Steine (bspw. Bruchsteine) "aufmauern", so dass die Tiere in eine Art Flachwasserzone können.
Ansonsten bleibt nur der große Umbau mit Wasserablassen, um dann eine Flachwasserzone tatsächlich richtig zu mauern.

Bedenke: durch die Flachwasserzone verringert sich automatisch das Volumen, egal wie Du es anstellst.
 
Hallo zusammen,

ich würde da nichts 'aufmauern', der Teich hat doch nur 3,2m³.

Und wenn 'Flachzone', dann irgendeine aufgeständerte Plastetafel (o.ä.) nehmen, dann können sich die Fische auch darunter verstecken ...
Die PVC-Tafel auf Maß schneiden und einen Rand herum aufkleben, so dass sich eine flache Schale ergibt.
Der Rand stabilisiert und man kann etwas Sand für die Optik einfüllen ...
Den Ständer könnte man aus Aluprofilen zusammenschrauben oder aus Edelstahl schweißen (lassen).
Irgendwie so in der Richtung würde ich das umsetzen ...


VG Carsten

PS:
Und vermutlich kommt noch einer mit der Idee einer flachen Brotkiste/Bäckerkiste/Eurobehälter um die Ecke. :)
Geht auch, ist dann halt nicht von Rand zu Rand ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gesehen, da hat einer ein Holzbrett genommen und mit irgendwelchen Winkeln am Fixiert. Aber welches Holz ist schon Wassertauglich ?
Ich denke ich werde mir eine Pflanzelinsel bei der Firma Koitec bestellen .
 
Holz hält unter Wasser schon ein ganzes Weilchen, keine Sorge.
Musst Dich halt nur um den Auftrieb kümmern, bzw. etwas gegen den Auftrieb unternehmen.


VG Carsten

PS:
Pflanzinsel <> Flachwasserzone
Jedenfalls nach meinem Verständnis. :)
 
Holz hält unter Wasser schon ein ganzes Weilchen, keine Sorge.
Musst Dich halt nur um den Auftrieb kümmern, bzw. etwas gegen den Auftrieb unternehmen.


VG Carsten

PS:
Pflanzinsel <> Flachwasserzone
Jedenfalls nach meinem Verständnis. :)
Flachwasserzone ist das nicht, das ist mir schon klar.
 
ich würde da nichts 'aufmauern', der Teich hat doch nur 3,2m³.
Das ist es ja, viel Spiel hat man nicht und ganz ehrlich: die Goldfische werden wohl auch so angenehme Temperaturen im Sommer haben :lala5

@Mx22 : beschattest Du den Teich im Sommer?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten