alter großer Teich soll Schwimmteich werden

Janinchen

Mitglied
Dabei seit
30. Aug. 2016
Beiträge
16
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
2
Hallo teichfreunde,

Ich bin Janine aus Moorrege in Schleswig Holstein. (Ich hoffe hier bin ich richtig mit vorstellen..)

Mein Mann und ich haben uns grad ein neues Gaus gekauft mit Riesem traumhaften 2300qm Grundstück am Waldrand . Und einem ebenfalls ziemlich großem alten Teich.(ich weiß eine genaue Größe wäre schon hilfreich aber ich bin echt schlecht in solchen Größen Schätzungen .. Werde morgen meinen Mann nochmal fragen ☺️) ich denke aber so 100qm wird er wohl haben.. Also wir sind am Wochenende mit dem Paddelboot drauf herum gefahren also schon ein Bissl Größer . Tiefe soll wohl an den Tiefsten stellen so 3 m sein .. Wir haben bisher nur Ca 1 m gemessen .. Der Teich ist fast wie eine 8 geformt und in der Mitte gibt es eine Insel ..
So das erstmal als ganz grobes vorab..

Jetzt haben wir ja nun erstmal genug zu tun mit dem Haus sanieren hnd ich würde mich gern in den nächsten Monaten schlau machen um dann im Frühjahr vielleicht etwas schlauer im Bereich Teich zu sein und hoffe ich darf ab und zu mal ein paar fragen hier stellen..?
Mein Traum ist nämlich daraus auf lange Sicht mal einen schönen Schwimmteich für unsere 3 Kinder zu machen .
Ein paar erste fragen Hätte ich sogar schon:
Kann man Wasserproben nehmen uns einschicken lassen ?wenn ja wohin? ( Schwiegervater hat es dummerweise geschafft mich zu verunsichern ob das Wasser nicht giftig sein könnte weil nebenan ein Autohaus ist und das Wasser ja so Braun wäre etc.. "...Und da
Willst du deine Kinder drin schwimmen lassen...?" (Im hinteren Bereich schwamm sogar eine tote Ratte )

Der Herr von dem wir das Grundstück gekauft haben war schon gute 99 Jahre alt, hat aber wohl die letzten 4 Jahre so gut wie nichts mehr am garten gemacht, hinzu kommt noch dass es leider sehr viele große Laubbäume um den Teich herum gibt , es riecht schon richtig nach Modder und Kloake aus dem Teich
Ich fürchte mit Pumpen und Haken komme ich da wohl bei der grösse nicht weiter sondern er muss einmal
Leer gepumpt und aus gebaggert werden oder was meint ihr ?
Ich sende euch anbei mal ein paar Fotos .

Sorry das ist jetzt doch länger geworden
Lieben Gruß , Janine

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hallo Janinchen und herzlich willkommen:hallo

dann erst einmal mein Glückwunsch zum neuem "Haus am See":cool1
Da habt ihr ja wirklich eine ziemlich große Außenbadewanne.Nach den Bildern zu urteilen, ist hier mit Filtern wohl nicht mehr viel zu machen.Was wohl eher mal ein Fischteich in seinen früheren Leben.Um hier wieder eine Badewasserqualität zu bekommen,wird wohl das komplette Wasser heraus und die dicke Schlammschicht entfernt werden müssen.
Bei der größe wird man da schon auf maschineller Hilfe angewiesen sein.Habt ihr denn vor,den Teich später wieder mit Fischen zu besetzen oder rein zum schwimmen nutzen ?
Der Herr von dem wir das Grundstück gekauft haben war schon gute 99 Jahre alt, hat aber wohl die letzten 4 Jahre so gut wie nichts mehr am garten gemacht
Na ja, in dem hohen alter kann man es ihm wohl nicht übel nehmen.
Dann konzentriert euch man erst auf die Sanierung des Häusle und fangt evtl.erst im nächstem Jahr mit der Sanierung des Teiches an.
Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut.:zwinker

Gruß Ralf
 
Moin Janinchen,

da habt ihr ja mal ne große Pfütze erstanden, schön :)
Wasser einschicken kannst du z.B. hier, aber da gibt es ohne Ende Möglichkeiten, einfach mal googeln.;)
Das sind bestimmt mehr als 100qm...unser hat 50qm, den haben wir diesen Sommer in 2 Etappen entschlammt, insgesamt hat das 5 Tage gedauert, da würde ich mir bei eurer Größe definitiv Hilfe holen. Bevor ich einen Bagger bestellen würde, würde ich ihn aber erstmal leerpumpen (lassen) und dann mal schauen wie es aussieht.
 
Hi Janine,
schön dass du den Weg hierher gefunden hast. :) Willkommen!
Ich denke, die Braunfärbung kommt vom Teich selber, ich kann mir schlecht vorstellen, dass das vom Autohaus sein könnte. Wir haben in der Familie eine ähnliche Konstellation, von daher weiss ich, wie streng die Umweltvorschriften hier in Deutschland sind.
Mach ganz in Ruhe....... Der Teich scheint ja positive Energie abzugeben, so dass du auch mindestens 99 Jahre alt wirst ...;)
Liebe Grüße
Michael
 
Danke ihr lieben schonmal :like:

Ralf,
Ja so hatte ich mir das auch gedacht, erstmal im Haus "Einzugsfertig" werden und in der Zeit Gedanken zum Thema Teich sammeln..
(Haus am See nennen wir es auch immer ❤️)

Wenn ich jetzt noch weitere Fragen , Ideen , Bilder,etc hab, bin denn dann hier weiterhin richtig oder lieber direkt in den Schwimmteich Bereich ejn Thema eröffnen?

Lg, die Janine (die vor Lauter Eifer am liebsten jetzt gleich loslegen würde :lala5
 
Hi. Bleibe in diesem Thread und ich verschiebe ihn. ;)
 
Ja super danke

Also geht auch schon los mit den Fragen:
Ich stelle mir das ja wenn es fertig ist ,so ein Bissl wie ein Badesee vor , also so mit ganz Flachem langem "Sandstrand" am Eingangsbereich.. Sodass auch die kleinste (1 Jahr) unter Aufsicht natürlich entspannt buddeln und planschen kann und man. Nicht gleich diesen tiefen Einstieg hat..
Wisst ihr was ich Anfänger so meine? Ist das realistisch?(sagt ja )
Bei einem so großen Teich/See ☺️ Arbeitet man dann doch aber nicht mehr mit Folie oder? Ich glaub da würden wir bei arm werden

Sorry es schwirren so viel schöne Ideen in meinem Kopf rum, und dann schaut man sich hier abends die tollen Teich Bilder an und schon weiß ich warum es "Suchtis" Heist

Lieben sonnigen Gruß aus Moorrege(mit dem bald schönsten Schwimmteich/Badesee im Umkreis )
 
Herzlich Willkommen im Forum der Verrückten und Wasserratten! :irre5

Den Teich wirst Du wahrscheinlich nicht ohne (professionelle) Hilfe wieder herrichten können, aber den Anfang kannst Du ja schon mal starten ;)
Zum Beispiel herausfinden welche Lebewesen drin schwimmen. Wenn Fische vorhanden sind, besser fangen und gut unterbringen, denn Du schreibst, dass der See müffelt und das wäre wirklich nicht gut für die Tiere. Die tote Ratte muss nichts bedeuten, es kann sein, dass sie keinen Ausstieg mehr gefunden hat und ertrunken ist :(
Nur nicht verzagen, hier ist jeder hilfsbereit und wir erfreuen uns alle an den tollen Bauprojekten (bastle selber an einem Schwimmteich rum :lala)

Einen Sandstrand lässt sich sicherlich herrichten, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Mit Folie würde ich an der Baustelle auch nicht mehr weitermachen, andererseits könnte es einiges kosten es betonieren zu lassen. Im Eigenbau bekommt man vieles zwar langsamer hin, aber deutlich preiswerter :)

Viel Spaß und wenn Fragen dann fragen :flüstern
 
Ich weiss genau, was du meinst, Janine. Der Sandstrand wurde bei uns abgewählt, weil wir 3 Katzen haben. Die missbrauchen schon den Buddelkasten .... o_O
Was willst du alternativ zur Folie nehmen? Ich denke mal, du hast jetzt schon eine Membran drin, die das Versickern des Wassers verhindert. Oder habt ihr so hoch Grundwasser?
Meines Wissens geht "Billigfolie" bei ~ 4€/m² (zzgl. Wurzelschutzvlies, etc...) los. Andere Alternativen - Lehm, Beton, ... - werden teurer sein.
Gib mal die Maße deines Sees und schau mal, wie er gegenwärtig abgedichtet ist. Ich denke, das ist ein guter Ansatzpunkt ....
Gruß
Michael
 
:confused::buch:lala5:totlachWir sind hier moorgebiet, da haste nach 1-2 Metern schon Grundwasser also fürchte ich der Teich ist einfach direkt aus dem moorgebiet ausgebuddelt ..
Außer den Fröschen habe ich bisher noch nichts tierisches weiter gefunden.. Ist aber auch garnicht so leicht bei der Sicht :engel2
Da mein Mann und ich handwerklich nicht ganz unbegabt sind werden wir de nke ich schon einiges zusammen hinbekommen. Die letzten Wochen haben wir zum Beispiel mit verfugen, Mauern und streichen des alten Hauses verbracht damit wir es vermieten und dann bald ins renovierte neue ziehen können.. Also die mauerer und Beton Kübel stehen noch alle bereit und ich hab schon fast Sehnsucht nach der Maurerkelle :totlach
Aber meint ihr echt Folie kommt günstiger als Beton?:nolike

Sagt mal wir bestellen demnächst ja sowieso nen Bagger (mein Mann baut sich ne Garage ..) macht es dann nicht schon Sinn dieses Jahr den Teich leerzupumpen und gleich mit auszubaggern wenn er eh einen da haben ? Bevor im Herbst wieder ne Riesen Ladung Laub drin landet... :confused:
Wir haben ich nebenan nen kleinen Bach , könnte ich denn nicht einfach schonmal die Pumpe anwerfen , Schlauch rüber legen und ein Bissl Wasser ablassen, dann sieht man ja auch mehr oder stell ich mir das jetzt zu einfach vor?

Sorry für die doofen fragen :lala5:engel2

Sollte ich mir eigentlich mal ein Fachbuch zum Thema Schwimmteich zulegen oder meint ihr ich kann mich hier die nächsten Monate schlau lesen und fragen :buch:hehe5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten