alter großer Teich soll Schwimmteich werden

Hi.

Man kann einen Teich auch sehr gut mit Trommelfiltern oder Vliesfiltern reinigen, wobei ich da dem Vlieser wahrscheinlich mehr zutraue, als einem Endlosbandfilter oder Trommelfilter. ;) Und ich kann mir aktuell persönlich nicht vorstellen, dass wir als kleine Teichianer einen Gartenteich mit unseren Filteranlagen auf echte Trinkwasserqualität bringen. ;)

Das aber nur am Rande, denn hier ist noch nicht einmal geklärt, was für ein Teich es nun ist. Wenn diese Frage geklärt ist, kann man über technische Highlights zur Reinigung philosophieren. Aber es muss auch immer alles zu den Vorstellungen, Möglichkeiten und dem Budget des Teichbesitzers passen.

Sicherlich kann man auch den Naturteich zusätzlich mit einer Filteranlage unterstützen, was sicherlich auch zur Reinigung des Wassers dient, wenn die Schwebeteilchen und die Oberflächenverschmutzungen schon mal aus dem Wasser entfernt werden. Wie man das aber dann an einem Naturteich der evtl. über einen hohen Grundwasserpiegel verfügt dann umsetzen mag, steht auf einem ganz anderen Blatt und entzieht sich zumindest meiner Kenntnis. Ich kenne bisher leider auch keinen Naturteich, mit Grundwasserspeisung, ohne Folie und so weiter, der extern gefiltert wird. Ist sicherlich mal ein Highlight. :like:
 
Ok, hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. ;) Habe einen mit Trinkwasserqualität gespeisten Teich. Welche Qualität das Wasser nun oder in Zukunft in meinem Teich haben wird - keine Ahnung.
So wie ich meinen Teichbauer verstanden habe, werden Sediment-rausholende-Filter (wie z.B. EBF, TF, etc) nur dann wichtig, wenn ich eine Membran (Teichfolie) habe, die den Teich zum umgebenden Gelände abdichtet. Er hat mirs lang und breit erklärt - ich hab irgendwann abgeschaltet, war damals zu viel Input. Damit gebe ich Zacky Recht, ein Naturteich, also ein Wasserloch welches mit dem Untergrund biologisch verbunden ist, zu filtern, ist natürlich Quatsch.....
 
Ich danke euch ,
Ausbaggern und mit Sand auffüllen klingt sehr nach meinem Gedchmack..
Naturagart lese ich hier öfter.. Kenne ich bisher noch nicht aber sollte ich wohl mal vorbeischauen oder?
Und mich bis nächstes Jahr mit dem Thema Filtern schlau machen..
Wenn ich mir selbst einen Teich angelegt hätte , dann mit Sicherheit auch einen mit Folie aber er ist ja nunmal da und eigentlich auch echt schoen, nur eben sehr "verwildert".
Auf jedenfall kommt noch dieses Jahr einiges an Laub weg. Ewig viele Laubbäume direkt um den Teichrand und eine Riesen Trauerweide deren Blätter bis in den Teich hängen .. Das weiß ja sogar ich als Voll-Anfänger, dass das nicht gut sein kann. :p
 
Na zum Zeh-Eintauchen wird's wohl reichen :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten