alter großer Teich soll Schwimmteich werden

Erstmal Lage checken und nicht in Panik geraten;) Mit dem Besitzer des Autohauses würde ich so bald wie möglich sprechen. Eigentlich ist sowas gar nicht erlaubt, versickert lassen, ja, mit Genehmigung des Wasserverbandes, aber nicht in ein öffentliches Gewässer ableiten. Von daher solltest du da keine Schwierigkeiten haben.

Nachtrag

Habe gerade nochmal nachgelesen, anscheinend ist es in einigen Kommunen erlaubt, Regenwasser in einen Bach abzuleiten (hier nicht), aber es gibt zumindest in NRW ein Nachbarrecht, das bedeutet, dass man sein eigenes Niederschlagswasser vom Nachbarn fernhalten muss, vielleicht gibt es das bei euch auch ;) Nur falls du Probleme bekommen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht in ein öffentliches Gewässer ableiten
Es handelt sich bei Janine nicht um ein öffentliches Gewässer sondern um ein privates Grundstück. Da gibt es auch nicht so etwas wie Gewohnheitsrecht, wenn mich nicht alles täuscht. Wenn es früher so gewesen ist, weil der ehemalige Grundstückseigentümer auch der Inhaber des Autohauses war, ist es etwas ganz anderes.
 
Sorry, doof ausgedrückt, ich meinte den Bach, nicht den See/Teich ;) Sehe ich genauso wie du....
 
Also für den Fall dass es tatsächlich alles Grundwasser ist und ich ihn nicht komplett leer bekomme:
zum mindestens müsste ich doch schonmal so weit wie möglich abpumpen können dass eben nur noch weniger drin ist und der Bagger und ich leichter an den Boden Schnodder rankommen oder?
Vielleicht kann Man dann Sand oder Steine als Grund einstreuen damit sich der Moorboden nicht immer wieder aufwirbelt?
Leer pumpen wäre natürlich schöner ...
 
Hallo Janine,
müsste ich doch schonmal so weit wie möglich abpumpen können dass eben nur noch weniger drin ist
wie willst du das denn anstellen, wenn du nicht weißt, ob immer wieder Grundwasser nachläuft bzw.vom Nachbarn Wasser eingelassen wird.Wenn der Teich nun doch eine Folie hätte, würde es evtl gehen aber wie schon gesagt, bei eurer Größe des Teiches müsste schon die Feuerwehr mit einer Hochleistungspumpe anrücken.
 
Was versteift ihr euch auf das Abpumpen? Wenn es ein Grundwasserteich ist dann ist es essig mit Abpumpen außer ihr senkt den Grundwasserspiegel aber dann könnte auch euer Haus beschädigt werden, würde ich nicht riskieren. Als erste testet mal das Teichwasser und das Grundwasser, dann weiß man schon mehr.

Habt ihr vielleicht einen Taucher im Bekanntenkreis? wenn ja dann werft ihn mal in der Teich das er Proben vom Grund hohlt um die dicke der Schlammschicht einschätzen zu können. Wenn es soviel nährstoffreicher Schlamm ist der entfernt werden muß dann fragt mal einen Bauern der eine Güllepumpe hat, damit kann man dann den Schlamm absaugen. Ist natürlich eine Heidenarbeit.

Das schafft ihr schon. Übrigens ich vermute wenn ihr das Teichwasser testet das es zwar nährstoffreich ist aber nicht giftig so das ihr eigentlich jetzt schon im Teich baden könntet.
 
:zufriedenIch gehe eigentlich auch davon aus, dass man wahrscheinlich jetzt schon Baden konnte und die Trübung nur vom Laub( in 4 Jahren gesammelt )der ganzen grossen Bäume um den Teich herum kommt .
Ich versteife mich nicht zwingend aufs abpumpen.. Nur ohne wird es schwierig jemals einen anderen Boden als den jetzigen Moor-Schlamm Boden hinzubekommen oder? (Ich habe am Rand schonmal geschaut und bisher nirgends Folie gesehen...)
Ich habe leider weder einen Taucher noch Bauern mit Gülle-Pumpe als bekannten aber die Idee ist toll :zufrieden2
 
Zwecks Auspumpen....das machen auch diejenigen, die Sickergruben auspumpen, aber der Spaß kostet....oder wenn ihr Platz habt um das Zeugs im Garten zu verteilen, frag mal die freiwillige Feuerwehr bei euch, ob sie das mit einer Übung verbinden, danach Grillen und Bier, könnte auch klappen :D
 
, frag mal die freiwillige Feuerwehr bei euch, ob sie das mit einer Übung verbinden, danach Grillen und Bier, könnte auch klappen :D
Jawohl Erin, das hätte ich jetzt auch als nächstes vorgeschlagen...Gute Idee:super

Die freiwillige Feuerwehr ist auch bei uns gerne mal Hilfsbereit und wenn der Ortsbrandmeister ein cooler Typ ist, sollte dem auch nichts im Wege stehen.
Die können ja einen Brandfall üben und das Autohaus mit deren eingeleiteten Wasser ablöschen:smile

Fragen kostet nichts.

Für den zurückbleibenden Modder wäre dann ein Güllewagen hilfreich:augenbraue
 
Ohjemine das nimmt ja Ausmaße an ... :wtf
Aber die Idee mit der Feuerwehr ist gut .. Muss ich wohl mal ganz lieb plinker plinker machen... Vielleicht zieh ich nen Rock an oder so :totlach:p
Aber ich glaub ich muss mich wohl so langsam davon gedanklich verabschieden bei unserem großem Tümpel irgendwas selbst machen zu können :nolike

Aber nochmal kurz zurück zu der Anmerkung mit dem Grundwasser.... Müsste ich das nicht als erstes herausfinden, weil sonst auch die Feuerwehr Pumpen kann wie verrückt oder ?
Und wenn dem so sein sollte, gibt es so leistungsfähige teichschlammsauger, die auch etwas mehr Schlamm schaffen? :lala5
Ich war schonmal mit ner langen hake und Schubkarre dabei, es sind ja wirklich "nur" blätter und Schlamm aber davon eben viel ..
Sorry ist bestimmt n doofer Anfänger Gedanke ..
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten