alter großer Teich soll Schwimmteich werden

Hallo Janine,

mach bitte erst den Wassertest bevor du das Wasser in den Bach ablässt - ned das du Ärger bekommst mit dem "DeutschenAmtsSchimmel"

ich denke aber so 100qm wird er wohl haben..
das wären ja nur 10m x 10m - auf dem bild schaut er größer aus.

wenn dein Mann den Teich ausbaggern will, dann sollte der Bagger einen möglichst langen Arm haben, um vom Ufer aus die Arbeit zu verrichten.

Bei einem so großen Teich/See ☺️ Arbeitet man dann doch aber nicht mehr mit Folie oder?
:staun ==> http://www.naturagart.com/naturagart-besuch/tauchbasis :zwinker es geht alles
 
Ich glaube auch da hat mich mein weiblicher Maßstab wohl getäuscht (noch schlechter ist nur mein Orientierungssinn :p)
Werden wohl deutlich mehr sein als 100 qm
 
Die Frage ist, ob es Grund/schichtenwasser ist, was ihr im Teich habt oder ob da doch eine Abdichtung drin ist. Wenn es Grundwasser ist, kannst du abpumpen wie du willst, es wird sich immer wieder gleich füllen. Und wenn du dann Folie/Beton reinbringen willst, wird das im Bereich des Grundwasserpegels schlecht stabil werden/aushärten/etc.
Ich würd sagen:
a) Grundwasser > nur Loch in Erdreich > vermutlich braunes Wasser (durch Erden, Substrat, Humus) > Füllhöhenschwankung durch ändernde Wasserhöhe in Umgebung
b) abgedichteter Teich (Beton, Folie) > Option auf sauberes Wasser durch Filtertechnik (Mulm absaugen, manuell wie auch automatisiert) > Schwiegervater gibt sein OK, dass die Kinder da baden können;)

Und .... doofe Fragen gibts nicht. Ich hab vor 1,5 Jahren bei null angefangen. Teichbaubücher gibts ne Menge. Das letzte habe ich mir vor einem Monat per Fernleihe aus der Bibliothek besorgt.....
 
Ach ich doofi, was mir grad noch einfällt , nicht ganz unwichtig:
Es gibt bereits Verbindungen von Autohaus zu Teich zu Bach! (Der alte Vorbesitzer war Inhaber des Autohauses, also war alles eins..)Und zwar: läuft das regennasser vom Dach des Autohauses in den Teich und vom Teich gibt es ein Rohr was an andern Ende des Grundstücks in den kleinen Bach läuft.. (Ich mache beim nächsten Besuch die nächsten Tage mal Fotos davon)
 
Und zwar: läuft das regennasser vom Dach des Autohauses in den Teich
Das würde ich als Erstes angehen und die Zuständigen/Verantwortlichen darum bitten, dass dieser Umstand geändert wird. Wenn dann z.Bsp. kein Wasser mehr vom Dach nachläuft, wird evtl. auch auf Dauer der Wasserstand sinken, es sei denn, es ist immer noch ein hoher Grundwasserspiegel vorhanden.

Um nach einer möglichen Folienabdichtung zu schauen, würde ich an einer Stelle vielleicht den Uferbereich mit einem Spaten mal frei legen. Wenn das Folie ist, kann man sie dort bestimmt am Schnellsten finden.
 
Also nebenbei schonmal vielen Dank für die freundliche und hilfsbereite Aufnahme hier :like:
Fühle mich jetzt schon richtig wohl hier und die Sucht beginnt (man hängt ja nur noch im Forum hier und liest Beiträge und guckt Bilder und schaut ob man neue Antworten hat :D man man )
Nun muss ich aber erstmal weiter Malern. Baby macht mittagsschlAf da schaffe ich am meisten und der Kellereingang soll heut noch fertig werden.

Achso Thema Autohaus.. Bin mir nicht sicher ob sich der Zustand so leicht ändern lässt... In Prinzip haben wir die Umstände ja so mitgekauft... ABER da ich ja von der Fraktion "geht nicht -gibt's nicht" bin , also ein nicht zu bremsender Optimist, mache ich mir da schonmal Gedanken... Vielleicht kann man ja wenn der Teich leer gepumpt ist , das Rohr vom Dach mit dem Ablauf zum nach verbinden... Sodass es unterm Teich direkt durchläuft.... Nur so ein Gedanke... :hehe5:lala5

(Nachtrag: sorry für meine Rechtschreibfehler aber ich bin immer nur fix mit dem Handy online .. Naja kleine Tastatur, schnelle Finger , Babyhände dazwischen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Janine,

ich vermute mal,da du erwähnst es sei ein Bach in der Nähe, dass im Teich keine Folie eingebaut ist, sondern allein durch Grundwasser und Regenwasser vom Dach des Autohauses gespeisst wird.Als allererstes solltet ihr dafür sorgen,dass kein zusätzliches Regenwasser mehr in den Teich geleitet wird.Der Besitzer des Autohauses muss dafür sorgen,dass er sein Regenwasser anderwertig abfliessen läßt.Ist doch kein öffentliches Regenauffangbecken.:grummel
Dann kann man versuchen das Wasser in den nahen Bach zu leiten.Nur mit einer herkömmlichen Tauchpumpe werdet ihr da nicht viel erreichen.Je nach Tiefe werden es wohl geschätzt 200 - 300 m³ sein und wenn der Grundwasserspiegel wirklich hoch liegt,könnt ihr pumpen bis der Arzt kommt.
Ihr solltet mal versuchen heraus zu bekommen, wie tief das Gewässer in der Mitte ist.Wenn das Loch 3m tief ist,hilft nur die tiefe durch zuschütten zu reduzieren.Ich denke bei eurem Teich von der Größe wird das aber nicht ganz billig.
Laßt dich jetzt aber nicht verunsichern, denn noch haben wir zu wenig Info´s über euren Haussee.:wunder

Gruß Ralf
 
Ja stimmt was mache ich denn wenn das wirklich alles Grundwasser ist und ich den niemals nicht leer bekomme :bibber:schreck:hangover
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten