Alternative zu Helix

Corny80

Mitglied
Dabei seit
26. Juni 2011
Beiträge
541
Ort
53639
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
18000
Besatz
1 Goldschleie (40cm) , 4 Koi-Karpfen (20 - 60cm) , 1 Waxdick (60cm) , 1 Sterlet (40cm) , 1 weißer Goldfisch (ehemals rot hehe, 25cm), 1 Eigengewächs (vermutlich eine Art Schleie oder Karpfen, dunkle Farbe, ca. 15 cm), 1 Spiegelkarpfen (ca. 50cm)
Hallo!
Ich würde gerne in meine letzte Kammer (vor dem Auslauf) etwas anderes als Helix reintun.
Habt ihr da eine gute Alternative parat? Filterbürsten oder ähnliches? Irgendetwas, was ich einfach nur reintun kann, ohne es "einzusperren" oder in einen Filtersack tun muss, denn der verdreckt nach ein paar Tagen sowieso von außen.
Viele Grüße, Corny
 
Filterschwämme
 
Rolexuhren gehen wirklich zur Besiedelung in der Biostufe.
Hat auch mal Erwähnung im MK Blog gefunden.
Und natürlich bin ich ein Blödmann......sonst würde ich ja ausser diesen Ausrutscher immer für alle zufriedenstellend antworten.
Und...natürlich den Fragenden wie so oft...darum bitten die gesamte Filteranlage vorzustellen.
Dazu die Teichgrösse... Besatz...Futterreintrag.

Aus diesen Anhaltspunkten heraus kann der Blödmann dann einen Tip geben, wieviel m2 Oberfläche man für die Nitrifkkation in der Biostufe bereitstellen sollte.

Und dann...kann der Blödmann auch wieder Tips geben, mit welchem Bioträger bei wieviel vorhandener Oberfläche so eine Biokammer bestückt werden kann.

Leider muss man als Blödmann auch zugeben, das Uhrenhersteller sich sehr bedeckt halten mit den Oberflächenangaben.

Schönen Sonntag noch.
Blödmann!
Wieder diese ...dämlichen Kommentare.
 
Blödmann!
Wieder diese ...dämlichen Kommentare.
Warum das? Worüber man schlussendlich Filtert ist vollkommen egal.
Was entscheidend ist, ist die Frage wie gut erreiche damit das Ziel.
Und bei manchen Filtermaterialien erscheinen mir dir Rolex auch noch die billigere Wahl zu sein :kopfkratz

Aber ich versuche mal deine Aussage zu verstehen.
Es geht dir nicht um den Abau bzw die Umwandlung von giftigen in ungiftige Bestandteile sonder eher um eine Feinfilterung?
Diese sollte jedoch leicht zu reinigen sein da am ende deiner jetzigen Filterung noch viele feine Bestandteile ankommen.
Soweit richtig?

Und darum kann ich Thorsten nur recht geben.
Stell dein jetziges Filterkonzept noch mal ausgiebig mit Bildern vor und definiere deine Wünsche genauer.
 
Hallo!
Ich würde gerne in meine letzte Kammer (vor dem Auslauf) etwas anderes als Helix reintun.
Habt ihr da eine gute Alternative parat? Filterbürsten oder ähnliches? Irgendetwas, was ich einfach nur reintun kann, ohne es "einzusperren" oder in einen Filtersack tun muss, denn der verdreckt nach ein paar Tagen sowieso von außen.
Viele Grüße, Corny

Wenn in der letzten Kammer so viel Dreck ankommt, dann stimmt die Vorfilterung nicht.
Und daran würde ich pers. zuerst etwas ändern....

Hel-x ab 17er aufwärts wäre vielleicht die am einfachsten zu reinigende Variante.

Aber dazu muss wohl ein Gitter oder Gitterrohr vor den Auslauf.
Was kein Hexenwerk ist.

Alle Kommentare hierzu im allgemeinen, weil die jetzige Teich- znd Filtersituation mir unbekannt ist.

Bei mir scheint die Sonne...ich bin im Teich unterwegs....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten