Alternative zu Helix

Rate mal, wieviel Schlitz bei normalem Wasserstand zu sehen ist?

Bei Normal steht das Wasser genau an der Oberkante beider Ausläufe links. Auf dem Bild ist die UVC noch nicht installiert, darum der Stopfen.

@alle
HT-Stopfen haben den Vorteil, daß sie nicht untergehen. KG macht das nämlich.
 
Das mit den Schlitzen sieht gut aus. Wie genau nennt sich das Teil, was du in den Auslauf gesteckt hast? Damit ich es evtl. online bestellen kann.
 
KG-Rohr! Nicht gekauft, Bastelstunde.

Ringsherum anzeichen, an den Schlitzenden Löcher bohren und mit der Stichsäge aussägen. Mit Raspel und Feile nacharbeiten.
Von einem KG-Deckel den Kreis abschneiden und auf das Rohrende kleben.
Die Schlitze sind 1 mm schmaler als das zurückgehaltene Medium.

Schlitze haben die Vorteil, daß sie sich nicht zusetzen. Liegt ein Helix vor einem Loch einer Lochplatte, bischen Biomasse dazwischen, ist es schon fast dicht.
Diese Rohre habe ich auch in meiner Absetzkammer mit breiteren Schlitzen. Da bleiben sogar die Fadenalgen hängen. Zum Reinigen kurz im Wasser spülen und sauber.

In den Bildern sieht man deutlich, wie z.B. Algen die Löcher zusetzen können.

IMG_7271.JPG  IMG_6807.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Corny,
ich hab' mir ein Stück "Laubschutzgitter" im Baumarkt gekauft, und dieses mit Kabelbindern zylinderförmig zusammengebunden, schau' mal hier:
filtertonne_innenansicht-jpg.62276
.
ist zwar nicht billig, aber die 2 m reichen gleich für mehrere Ansaugungen bzw. Abläufe.
 
Das sieht am einfachsten aus, aber ich habe eine andere Idee. Ich schneide mir ein passendes Stück aus meiner Medienauflage raus und klebe das dann mit Innotec an den Auslauf. :D Müsste klappen, falls nicht, bestelle ich mir das Teil bei Ebay.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten