Alternative zu Helix

Dann passiert genau das, was ich oben genannt habe.
Mit relativ hohem Druck wird das Helix gegen den Auslauf gedrückt und legt sich dicht an. Etwas Schlamm und die Strömung wird immer geringer.
Mit einer starken Belüftung kannst du dem gegensteuern.

Wird der Auslauf auf den Umfang des Rohres verteilt, hast du ein Vielfaches an Fläche. Druck geringer, Strömung geringer und würde sich erst nach sehr langer Zeit zusetzen.
 
Hallo Corny!
Es geht wie du es vor hast, nur die Belüftung sollte dann direkt unter den Abfluss liegen.
Der Abfluss bleibt dann frei.
Eventuell in halber Höhe, sonst reißt den Abrieb vom Hel-x in den nächsten Filter mit.
Nachteil es entstehen ruhige Zonen wo das Hel-x nicht bewegt wird.

Dieses Jahr habe ich das Hel-x durch Japan Matten ersetzt, ein LH bringt den Sauerstoff und gleichzeitig den Flow.
Ich bin sozusagen zur der alten Schule zurück gegangen.
Ich kann nicht meckern, einem Garten Teich kann man eh nicht so gut haendeln wie ein Koi - Becken.
Die Filter - Kette besteht aus TF - BÜRSTEN - Japan Matten.

Meiner Ansicht macht sich das Hel-x im Riesler viel besser.
 
Also müsste ich dann meine beiden Belüfterplatten unter den Auslauf an die Wände tun, damit das Hel-x nicht gegen den Auslauf gedrückt wird.
 
Damit schafft ihr nur was, wenn die Saugleistung beim 110 Rohr nur um 1000 L/h liegt.
Anderfalls ist das bestreben zum Einlauf zu gelangen viel zu groß als das da die Luftbläschen was bewirken auf dauer.
Noch dazu werden diese wo möglich auch noch mit ins Rohr gezogen :wunder
 
Halbe Höhe, und na klar werden die Luftblasen teilweise mit eingezogen, na und.
Hier ist es ein LH ohne Rohr ;).
Es funktioniert und hatte es ein paar Jahre, bis ich auf Bürsten umgestellt habe.
Denn die halten den Dreck, im Gegensatz zum beluefteten Hel-x gibt es eine Menge Abrieb, der aber leicht haendelbar ist. :like:
 
Ok. Ich versuche es mal so: Kann es dann ja immer noch mal ändern.
Soll ich mir dann mal diesen Zylinder für die Belüftung bestellen und den auf halbe Höhe hängen?
 
Ich hatte einen 200 derter "Teller" drin, angeschlossen war eine 60 ger Hailea in einem 300l Fass.
Verbindung 9mm Luftschlauch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten