Anfänger - Teich in Planung

AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo Armin,

naja....gefällt uns auch schon recht gut, aber einige Sachen machen mir schon noch Sorgen !?! :rolleyes:

- Der Höhenunterschied vom Gelände.

- Geht es so mit dem Bachlauf.

- Steg im Wasser.

Und dann würden bestimmt noch tausend kleine Fragen beim überlegen auflaufen. :rolleyes: Und da man hier ja ein geballtes Wissen hat und viele erfahrene Teichpfleger unterwegs sind, hole ich mir gerne Infos und nützliche Tipps um das Rad zum einen nicht neu zu erfinden, zum anderen machen ich bei solch einem Vorhaben ungern zu viele Fehler. ;)

Frank
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo Frank,

du wirst hier sicherlich gern aufgenommen und auch dementsprechend
unterstützt, da bin ich mir sicher.
Lass dir nur Zeit beim Teichbau und verschaffe dir ordentlich Wissen aus diesem
Forum......................

Gruß Armin
aus der Mittagspause
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hm, also ich weiss nicht, wie du das mit der Brücke, bzw dem Holzsteg realisieren willst, aber die Idee find ich toll!

Ich würd dir jedoch vllt empfehlen, unter diesem Steg eine reine Pflanzenzone (als Filter) zu bauen. Ich denke, dass sich dann der Teich nahtloser an das Hochbeet und die anderen Pflanzenangliedert.

So könntest du auch den Höhenunterschied gut ausgleichen, indem der "Tiefwasserteil" halt geländetechnisch "tiefer" liegt als der Planzenteil..

Mist, ich hoffe, ich drück mich hier nicht zu doof aus?
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo Frank

wenn Du Dich an die anerkannten Regeln der Technik
hältst sollte die Umsetzung kein Problem sein. :cool:

DAS hast Du sicher schon gelesen

bei der Konstruktion des Steg´s solltest Du je nach geplanter Ausführung
einen Metallbauer oder Schreiner hinzuziehen

bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo Armin, hallo Forum,

mir brennen schon die Augen vom lesen. :schizo ;)

Und im Moment gehe ich wirklich so vor, wie es unter den Fachbeiträgen beschrieben ist. :D

Dazu bin ich jetzt auf folgendem Stand (von Schritt 2):

Typ = Folienteich
Art = Teich mit Fischbesatz (wenn möglich sehr klares Wasser)
Lage = siehe bisher Skizze (da bin ich mir noch nicht so sicher !?!)
Individuelle Verhältnisse = kann geändert werden wie es beliebt; bei der Sonnenscheindauer steig ich noch nicht wirklich durch was gut oder weniger gut ist !?!
Größe = da bin ich bisher recht offen, weiss nur, dass er schon groß werden darf. ;)
Bachlauf = ja...in etwa 40-60cm breite; Steganlage auch ja wie bisher in der Skizze, aber das Füße im Wasser baumeln lassen wollten wir gern haben. :lol

Nun gehts zu Schritt 3, wo es dann schon deutlich schwieriger wird :rolleyes: . Aber dazu habe ich mir mal für Do. und Fr. je einen Galaba bestellt um weitere Informationen und evtl. auch Ideen zu bekommen.

Gerade bei der Technik wie Filter, Pumpen, Skimmer (nötig - ja/nein ?) usw. bin ich mir noch überhaupt nicht schlüssig. Beim Bodengrund tendiere ich zu Sand (2mm) wenn es sich mit den geplanten Gegebenheiten vereinbaren lässt; zusätzlich noch einige große Steine für die Optik und den Randbereich mit Kies gestalten (Umrandung) wo dann auch die Saugsperre integriert werden soll. Naja....ne Menge neues Wissen was man sich da aneignet, aber auch "SUPER" spannend. :p

Also....wenn ihr hier Fehler mitbekommt oder Ideen habt...nur zu....ich werde sie verschlingen. :) Danke vorab.

Frank
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo,

@Yvonne

Das mit der Flachwasserzone hört sich recht gut an, gerade auch zur Überbrückung des Höhenunterschieds. :kopfkratz Werd ich mal genauer drüber nachdenken. Danke.

@Karsten

Mit den Regeln kann man wohl alles erschlagen ?!? :lala: Uff......

Einen Schreiner dazuziehen hab ich auch bedacht; ich will bzw. kann beruflich bedingt leider nicht alles selber machen. :? Wie ist es eigentlich mit der Garantie, wenn ein Galaba Vlies und Folie verlegt mit der Garantie, wenn man z.B. den Aushub und die anschließende Deko (Steine, Kiesrand, etc.) selber macht ?!? Danke.

Frank
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Das könnte man dann so machen....
(Querschnitt)

\............._2_............................../
..\__1__/.......\........................../
.......................\....................../
........................\_____3___ /

Schick, oder ;)

1 ist halt die Pflanzenzone

Bei 2 könnte man einen kleinen überlauf hinbauen, und da den Steg enden lassen.

3 die mittlere und Tiefwasserzone

Allerdings weiss ich zur Zeit noch nicht so genau, wie man das dann mit dem Bachlauf machen kann.... Einfach das Wasser so durch die Pflanzen laufen lassen (also alles vollpflanzen) oder einen Flusslauf duch die Pflanzlandschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo Nachbar

Ich hoffe du gibst uns mal Kenntnis davon, was die Fachleute vorhaben

und was das kosten soll!!

Gruß Armin
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo,

komme gerade von einer Teichbesichtigung. :schreck Schöne Sachen gibts da. :)
Aber da Verwirrspiel wird immer größer.:? :lol

@Armin

Mach ich glatt.

Frank
 
AW: Gibt es ein Teichfieber ?!?

Hallo,

heute Mittag war ja der erste Galaba da und er hatte auch einige "grundlegende" Ideen parat und will nachdem er eigene Bilder gemacht hat, dass ganze deren Architektin geben.
Ihm habe ich auch noch die bei uns im Hinterkopf steckende Idee von der Lage des Teiches erklärt und er hat mir einige Vor- und Nachteile genannt. :kopfkratz

Er hat auch kein Problem damit wenn wir bestimmte Positionen aus dem Angebot rausnehmen und selber machen. :) So kan nman dann wahrscheinlich doch einige Kosten sparen. Gerade wo ich das Gefühl habe, dass unsere 2te Idee eher etwas teurer werden könnte. :?

Hab mal die 2te Idee als schnelle Skizze angehängt. Wobei der Bachlauf evtl. sogar wegfällt bzw. an den Teich integriert wird. Was findet ihr denn besser ? Danke.

Frank
 

Anhänge

  • Teichentwurf 2-1000px.jpg
    Teichentwurf 2-1000px.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten