Anfänger - Teich in Planung

AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Armin,

so sehe ich das auch. Danke.

Ich berichte ja...und stelle wie meißt bisher viele Fragen; aber "auch" dafür ist ein Forum ja da. Was ich allein in den letzten Tagen mit lesen verbracht habe....hossa. :schreck

Evtl. weiss ja jemand etwas zu meinen oben gestellten Fragen ? Danke.

Frank
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Frank,

na dann versuch ich mal ein paar Antworten zu geben.
Zunächst: Trommelfilter sind eine feine Sache.. aber sie sind auch nicht gerade günstig. Und gerade dort, wo man ihn Dir anscheinend eingeredet hat, sind sie m.M.n. richtig teuer.... Volledelstahl hin oder her.
Schau doch mal bei www.sprickgmbh.de rein... dort gibts das Original. ;)
Wie der Trommelfilter angeschlossen werden soll und welcher bei Deiner Teichgröße passt, mußt Du schon den Verkäufer/"Entwickler" fragen.
Das kann und will ich hier ganz sicher nicht beantworten.
Sein Produkt - sein Part. ;)

Ich frag mich halt nur, ob es wirklich nötig ist bei Dir.
Eigentlich hattest Du einen naturnahen Teich vor... und jetzt wird an Technik aufgerüstet, was der Markt so hergibt? :kopfkratz

Wenn das Wasser aus dem Bodenfilter ohne weitere Pumpe zurücklaufen soll, dann muss der BF höher liegen als der Teich - logisch, oder?
Schilf und Bambus in Teichnähe bitte nur mit Wurzelsperre einbauen - Du wirst es sonst bitterlich bereuen.

P.S.: In der Eigenbau-Technik Ecke gibts auch einen Trommelfilternachbau zu bewundern. ;)
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Annett,

evtl. sollte ich kurz etwas klarstellen; ich lasse mir weder hier noch sonstirgendwo etwas einreden. ;) Ich lasse wie hier auch anfänglich schon mal beschrieben, in Foren gerne helfen, weil ich immer noch der Meinung bin, dass man in den meißten Foren tolle Infos und auch nette Leute trifft. :oki Und was irgendwelche Foren "untereinander" haben, ist mir an dieser Stelle "erstmal" egal. :)

Und dieses Produkt ist mir empfohlen worden, bevor ich den von Dir "angedachten" Ort des einredens kannte. Empfohlen wurde er mir von einem Bekannten der hier in der Nachbarstadt einen Handel betreibt. :cool: Und ersagte auch, wohl das beste was es gibt, aber auch sehr kostspielig. :? Allerdings ist es so, dass ich aufgrund meines Jobs und meines Diskus-Hobbys kaum Zeit haben werde jeden 2-3 Tag etwas an einem (an welchem auch immer) Filter zu reinigen. Und ich wollte es nicht an meine Frau abtreten; die soll den Teich genießen !!!

Ob es nötig ist....hmmm...ich hab bisher eher nichts gefunden, was einen so leichten Pflegeaufwand zulässt !?! :kopfkratz

Naturnaher Teich mit Kois...so schrieb ich wenn ich nicht irre ?!? Naja, daran hat sich auch nichts geändert; evtl. sind die Begrifflichkeiten "nicht wirklich" richtig ? :oops: Und Technik ohne Ende aufrüsten sieht für mich auch anders aus, ich suche nach einem Filtersystem was kaum Pflege (Zeit) benötigt, weil ich (wir) gerne einen Teich genießen wollen, wenn wir dann die ZEit haben. ;)

Danke für Deine Tipps bezüglich der Pflanzen, da ist auch meine Frau am studieren was so geht und was nicht....und allein dieses Thema ist ja sehr abendfüllend. :p

Zum Eigenbau, dazu hätte ich sogar große Lust, aber auch da kommt bei mir wieder der Zeitfaktor ins Spiel....leider. Danke.

Frank.....der jetzt bald ins Weekend geht. :D
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Frank,

wenn die finanzielle Seite eher hinten ansteht, dann frag mal Rainer bezüglich TF.
Soweit mir bekannt, ist er auch mehr als zufrieden damit.
:flüstern Und es ist die günstigere Version (siehe Link weiter oben).

Ich finde es gut, dass Du Dir nichts "einreden" läßt, wobei Du in den ersten Postings nichts von einem TF/BF etc. erwähntest.
Daher mein falscher Schluß.

Der TF ist derzeit das "Nonplusultra" der Vorfilterung... und eben nicht gerade als günstig einzustufen - das war mit der Aufrüstung gemeint.
Natürlich gibt es noch jeden möglichen anderen "Schnick und Schnack" im Koibereich.
Aber das hat dann, aus meiner Sicht, nichts mehr mit "naturnaher Teich mit Koibesatz" zu tun. ;)

Britta (Mühle) hat z.B. sowas, soweit ich weiß ohne Filter :kopfkratz .... es gibt sicher auch noch andere, aber mir fallen gerade keine Namen ein.
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Annett,

mit Rainer bin ich schon seit einer Weile in Kontakt um mich schlau zu machen; aber Danke für den Tipp. Er hat z.B. einen Teich, den ich sehr sehr schön finde und nicht den für "mich" typischen Koi-Teich. RESPEKT !!! So in der Art nur noch mit Flachwasserzonen...das wäre schon was....die Eierlegende Wollmichsau halt. :lol

Naja....hinten anstehen ist wohl der falsche Ausdruck :) , eher...wenn dann richtig, haben dafür gespart und wollen es dann auch ohne Einschränkungen genießen. :cool: Wenn dann etwas teuer ist, warte (bzw. spare) ich lieber bis ich die Lösung habe, die ich bevorzuge......so fahre ich immer recht gut.

Naja...mal sehen ob ich das Ziel wie gewünscht erwische ?!? ;)

Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten