Anfänger - Teich in Planung

AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Frank,

ein Bodenfilter heißt so, weil sich darin "Boden" für die Besiedlung durch Bakis befindet. Als Material wird oft Lava, Blähton oder Kies verwendet. Allerdings sollte davor eine Grobschmutzabscheidung, sonst setzt er sich zu schnell zu.
Was Du derzeit planst, scheint eine Kombination aus Uferwall mit Filtergraben zu sein. Hast Du zufällig schon mal bei www.naturagart.de reingeschaut?
Da gibts diesbezüglich einiges lesenswertes.
oder hier mal die Suchfunktion mit "Filtergraben" ärgern. ;)

Bezüglich Flachwasserzone kann ich mich nur wiederholen - es gibt wesentlich mehr Pflanzen für die tatsächliche Tiefe (Oberkante Substrat) -30 bis +5cm als für die tieferen Bereiche. Natürlich müssen auch Unterwasserpflanzen sein. Aber bei klarem Wasser ist es denen egal, ob sie auf -50 oder -100cm wachsen...
Zum Thema Filter hab ich Dir schon an anderer Stelle geantwortet.
Eher ging leider nicht, da wir derzeit in der Ernte stecken und selbst kaum zum Luftholen kommen. (Oftmals morgens raus, abends gegen 23Uhr wieder daheim.)
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Annett,

zum Thema Boden- bzw. Pflanzfilter hab ich mir die Augen wund gelesen. :rolleyes: :) Ich hatte jetzt gedacht, einen Graben um den eigentlichen Teich zu graben Länge X (je nach Teichgröße) - Breite ca. 60cm - Tiefe ca. 70cm. Diesen dann mit Drainagerohr auslegen (inkl. Rohr zum spülen bzw. reinigen).....Filtersubstrat (Blähton) rein....und oben als Abschluß Kies und jede Menge Pflanzen. Wenn eine Grobfilterung sinnvoll ist, evtl. hier ein Spaltsieb (Filter) vorschalten und am Ende des Grabens über einen kleinen Bachlauf zurück in den Teich. So machbar und i.O. ?

"Bezüglich Flachwasserzone kann ich mich nur wiederholen - es gibt wesentlich mehr Pflanzen für die tatsächliche Tiefe (Oberkante Substrat) -30 bis +5cm als für die tieferen Bereiche. Natürlich müssen auch Unterwasserpflanzen sein. Aber bei klarem Wasser ist es denen egal, ob sie auf -50 oder -100cm wachsen..."

Ist damit gemeint mehr Flachwasserzonen (bepflanzt) anzulegen ? :kopfkratz

Übrigens, kein Problem mit dem "nicht eher"; ist ja gut das wir ein Leben "neben" dem www haben. ;) Dann drück ich mal die Daumen das die viele Arbeit überschaubar bleibt. Und neugierig hast Du mich auch gemacht....was für eine Ernte ? :)

Hat jemand eine Idee zur Abgrenzung der Wasserzonen ? Danke.

Frank
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hi Frank,

Ist damit gemeint mehr Flachwasserzonen (bepflanzt) anzulegen ?
genau.
Ich meinte damit, dass Du lieber eine etwas breitere und schön flach auslaufende Sumpfzone bauen solltest, als diese Zone von -30 bis - 80 zu machen. Das ist m.M.n. zuviel Unterschied auf zu schmaler Fläche und zu tief... bei -80cm haben ja schon gutwüchsige Seerosen ihren Platz.

Spaltsieb vor den Bodenfilter wäre ne Lösung. Du könntest auch einfach den Auslauf des Filters in den Bodenfilter gehen lassen. So machen es die meisten. ;)
Die höheren Wasserpflanzen wollen eh Nitrat und das entsteht durch Umwandlung im Filter.
Den Bodenfilter legst Du einfach ein klein wenig höher als den Teich an und schon läuft das Wasser von allein zurück in den Teich.

Bezüglich Ernte guckst Du da.
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Annett,

jetzt hab auch ich es verstanden. Danke für Deine Mühen. :)

Und die Variante den Bodenfilter dem eigentlichem Filter nachzuschalten scheint mir auch sehr sinnvoll. Danke für den Tipp. :)

Da werd ich mal wieder neu skizzieren....:lol

Frank
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Es ist wie "NR 5 meldet sich nicht"


Gruß Armin
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo,

ne ne....der PC nicht...eher immer wieder meine Gedanken...hehe. :D

Hier mal die letzte Skizze sprich Planungsstand.

Im Moment grübel ich über der Filterentscheidung...Trommelfilter ? wenn ja, welcher....man man ist das schwer für einen Newbie. :kopfkratz

Und wie gestalte ich den Übergang Teich zu BF ? Und zu guter letzt...was muss höher liegen...Teich oder BF damit das System so wie auf der Skizze funzt ?? :crazy: :kopfkratz

Frank
 

Anhänge

  • TEich mit Bankirai alles neu-1000px.jpg
    TEich mit Bankirai alles neu-1000px.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 14
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Werner,

interessanter oder etwa witziger Post ?!? :like:

Wie auch immer.....ich bin zum Glück für alles offen....egal in welchem Forum; oder ist das hier unerwünscht ???

Frank
 
AW: Anfänger - Teich in Planung

Hallo Frank,

ich denke, jeder schaut sich da um, wo er schauen will, und keiner
wird ihm das verwehren wollen.Freies Land für freie Bürger.

Aber hier waren alle neugierig, was dein Projekt macht, und dann nichts
weiter von dir zu hören war schon komisch.

Na ja, du musst ja nicht weiter berichten, man muss auch mal
wieder auf Null gehen können.

Also nichts für ungut, du bist hier gut aufgehoben, denke ich.

Gruß Armin
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten