anhaltendes Fischsterben

AW: anhaltendes Fischsterben

Wie kommst du zu so einer Vorverurteilung ?: nase

Immerhin will man dort einen Abstrich machen am lebenden Fisch ! Das entspricht nicht unbedingt dem, was du hier verurteilst :engel

Das ist eher ein vorbildliches Verhalten !!

Zur Problemstellung :

Deine Werte können nicht stimmen.

Wann und mit was für Wasser hast du deinen Teich befüllt.

Was hats du seit Befüllung in den Teich gekippt an Algenmitteln und Medikamenten ?

Hast du Photos von den kranken/toten Fischen ?

usw...

Gruß Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anhaltendes Fischsterben

2mazz schrieb:
hier nochmal ein foto vom teich => pflanzenbestand
und der abgefressenen Pflanze => blutweiderich salicaria

hallo thomas
kann es sein das dein pflanzen von schnecken angefressen werden?
und auf diese weise schneckenkorn im teich kamm oder anderre gifte z.b. unkrautvernichter ?:kopfkratz
 
AW: anhaltendes Fischsterben

hallo,
warum können die werte nicht stimmen????

Das Wasser besteht zum großteil aus Regenwasser und leitungswasser!
Bevor Pflanzen und dann fische eingesetzt wurden, wurde das wasser durch Söll Koistabil einmalig "aufgewertet".
Andere Mittel Medikamente oder Wasseraufbereiter wurden nicht verwendet!
Schnecken oder ähnliches habe ich nicht, am Schilf sitzen ein paar Blattläuse, die aber nur mit zewa abgewischt wurden!
In den Teich kann auch nichts reinfließen, da er durch eine Steinmauer abgegrentz ist!
Gegen Algen etc habe ich auch nichts eingesetzt, da ich keinerlei Probleme mit der optischen "wassergüte" habe!

Bilder habe ich leider vergessen zu machen!

mfg thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: anhaltendes Fischsterben

hallo thomas

ich gehe jeden abend gegen 23-24uhr mit einer guten taschenlampe schnecken einsammeln :kopfkratz ,auch an denn teichpflanzen auf den seerosenblätter sitzen die schleimer:box .und du hast keine schnecken:like:
 
AW: anhaltendes Fischsterben

guten abend,
ja kann gut sein dass es wohl schnecken gibt! hab nur noch keine gesehen bzw nichts dagegen unternommen in form von schneckengift etc....
aber wegen schnecken können die fishis ja nicht nacheinander sterben!!1
lg
tommy
 
AW: anhaltendes Fischsterben

@Thomas
Guten Morgen,

Nachdem hier alle über Schnecken reden möchte ich auf einen von deinen Wasserwerten eingehen. Es geht dabei um den KHwert der ist nach meiner Erfahrung viel zu niedrig er soll eigentlich zwischen 8-10 liegen.
Ist dieser Wert bei 5 oder niedriger so kann die Schleimhaut der Fische einen Schaden nehmen bzw. sich auflösen und somit haben Bakterien und Parasiten ein leichtes die Fische zu befallen.
Auch der GHwert liegt viel zu niedrig auch dieser sollte zwischen 8-12 liegen
Die Gesamthärte des Wassers wird durch gelöste Kationen bestimmt. Bei den meisten GH Tests werden nur Kalzium und Magnesium erfasst. Wenn entsprechend viel Kalzium/Magnesium gelöst ist, ist das Wasser hart. Bei wenigen gelösten Ca/Mg-Ionen hingegen ist es weich.
Nur bei welchen GH °dH-Werten (°dH = Grad deutscher Härte) ist das Wasser nun weich oder hart? Ganz einfach!

0 - 4 °dH = sehr weich
4 - 8 °dH = weich
8 - 15 °dH = mittelhart
15 - 20 °dH = hart
20 - 25 °dH = sehr hart
Der GH-Wert ist sicherlich einer der wichtigsten Werte, da die Gesamthärte die organischen Funktionen aller Lebewesen im Wasser beeinflusst. Ein Fisch kann im falschen Wasser durchaus sterben oder - viel schlimmer - sehr lange leiden.
Pflanzen können bei falschen Werten nicht richtig arbeiten, das bedeutet sie wachsen nicht oder gehen sogar ein. Das Ergebnis ist eine übersättigung mit Nährstoffen und damit verbunden ein stärkerer Algenwuchs.
Der GH-Wert sollte daher einmal wöchentlich kontrolliert werden.

Die nötigen Mittelchen bekommst zu in den Fachgeschäften, ABER Nicht jedes Mittel sofort in voller Höhe geben sondern teile jedes Mittel auf so das Du den KHwert üner 3 Tage erhöhst solltest Du dieses auf einmal machen geht das meistens Schlecht für deine Teichbewohner aus.
Hast du auch schon Salz in deinem Teich? wenn nicht, so würde ich dieses auch noch schnell nachholen....
Ich hoffe das es Dir etwas geholfen hat.

PS: auch ich habe schnecken im Teich aber auch die Feinde der Schnecken...
 
AW: anhaltendes Fischsterben

Guten morgen,

also wegen den wasserwerten, mir wurde gesagt, dass durch regenwasser die GH und KH sinkt, habe einen test machen lassen ohne das wasser "aufzuwerten" da es ansonsten ja ein test für die katz gewesen wäre.

Was ich nicht verstehe ist, dass ein bekannter schon über jahre einen teich hat mir fishbesatz inkl koi und goldfischen, die sich vermehren ohne ende, außer die kois die wachsen nur!
Und der hat noch nie im leben sein wasser kontrolliert geschweige denn irgendwelche chemie angewendet!!!!

Zu der niedrigen GH werten, stabilisieren sich diese nicht wieder von selbst???
denn die pflanzen leiden keines wegs, die sprießen nur so vor sich hin und bekommen hömmele blüten und vermehren sich auch gut!
Und mit ALGEN gibts gar KEIN problem!!

Leider musste ich feststellen dass wieder einer gestorben ist! habe auch fotos gemacht, ich kann aber nicht genau sagen wie lange er schon tot ist, da ich ihn nicht selbst rausgeholt habe, er roch aber schon sehr fischig!!!!
Habe auch ein foto von einem hoffentlich noch lange lebendem gemacht, der sieht für meine begriffe ganz normal aus!
ist aber echt ne prozedur irgendeinen zu fangen!!!!!
 
AW: anhaltendes Fischsterben

So jetzt zu den Bildern!
Ich weiss nicht ob alle fehlenden schuppen daher stammen, dass ich ihn angefasst habe, auf jeden fall waren die handschuhe danach einbißchen orange.

Habe mir alle fische nochmal genau angeguckt!
Die shubunkis sehen alle ganz normal aus!

Auffällig sind zwei andere goldis, ein kleiner hat kurz vor der flosse zwei weisse "Pickelchen" und ein anderer goldi hat einen weiss/schwarzen fleck an der rückenfloße der irgendwie anders aussieht, wollte diese auch fangen aber keine chance gehabt!
der shubunki war der einzige den man fangen konnte da der sehr neugierig ist und keine angst hat und zum kescher hinschwimmt!

Edit: Was micht verwundert hat, ist dass Besucher gesagt haben "es riecht nach Fisch/Teich, ist das normal???
mfg thomas
 

Anhänge

  • P1130176.JPG
    P1130176.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 15
  • P1130177.JPG
    P1130177.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 19
  • P1130178.JPG
    P1130178.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 15
  • P1130179.JPG
    P1130179.JPG
    158,5 KB · Aufrufe: 14
  • P1130180.JPG
    P1130180.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 10
  • P1130168.JPG
    P1130168.JPG
    152,7 KB · Aufrufe: 11
  • P1130169.JPG
    P1130169.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 14
  • P1130173.JPG
    P1130173.JPG
    147,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
AW: anhaltendes Fischsterben

Hi,

Es geht dabei um den KHwert der ist nach meiner Erfahrung viel zu niedrig er soll eigentlich zwischen 8-10 liegen.
Ist dieser Wert bei 5 oder niedriger so kann die Schleimhaut der Fische einen Schaden nehmen bzw. sich auflösen und somit haben Bakterien und Parasiten ein leichtes die Fische zu befallen.
Dann wären aber die Fische in etlichen meiner Aquarien und in vielen Gewässern in der Natur schon lange ausgestorben. Komisch in Aquaristikforen wird meistens die Bedeutung ver Härtewerte nach oben überschätzt, in Teichforen wird gejammert, wenn die Härte einwenig niedriger liegt. Den Fischen sind aber meistens Sachen wie Vergesellschaftung, Qualität des Futters, organische Belastung des Wassers usw. viel wichtiger

Die Gesamthärte des Wassers wird durch gelöste Kationen bestimmt. Bei den meisten GH Tests werden nur Kalzium und Magnesium erfasst.
Als Gesamthärte bezeichnet man die Summe der gelösten Erdalkali-Ionen Kalzium, Magnesium, Barium und Strontium. Die beiden Letzteren sind meist nur in Spuren vorhanden und haben auf das Messergebnis keinen gravierenden Einfluss

Nur bei welchen GH °dH-Werten (°dH = Grad deutscher Härte) ist das Wasser nun weich oder hart? Ganz einfach!

0 - 4 °dH = sehr weich
4 - 8 °dH = weich
8 - 15 °dH = mittelhart
15 - 20 °dH = hart
20 - 25 °dH = sehr hart
Das ist eine Einteilung, die den Gedanken irgendwelcher Menschen entspringt, die beruflich in der Wasserwirtschaft zu tun haben. Für einen Fisch aber, der in extremem tropischem Schwarzwasser vorkommt, kann eine kh von 4 schon zu hart sein. Andere Arten, darunter auch alle europäischen Fische sind da weitaus toleranter. Forellen zB. leben und vermehren sich problemlos in weichem, moorigem Wasser ebenso wie in Karstgewässern mit weit über 20°kh. Hier sind Faktoren wie Temperatur und Sauerstoffgehalt viel wichtiger.
 
AW: anhaltendes Fischsterben

2mazz schrieb:
So jetzt zu den Bildern!

Edit: Was micht verwundert hat, ist dass Besucher gesagt haben "es riecht nach Fisch/Teich, ist das normal???
mfg thomas

hi thomas

allso es ist nicht normal das es am teich nach fisch richt :box
bei deinem toten goldi meine ich das der anfang der bauchwassersucht vorliegt ,bin mir aber nicht sicher
ich hoffe das es bald besser würd:beeten
ps ich habe aus meinem teich algen und entengrütze raus gemacht und mit dem schlamm aus dem vorfilter in einem eimer getan der riecht nach moder und nicht nach fisch:box
wenn das wasserspiel fontene länger nicht in betrieb war riecht es wenn ich es anmache im ersten momment auch nach moder schlamm :lala .nach 5 minuten riecht man nichts mehr weder fisch noch schlamm :oki ,es duftet wohl angenehm nach rosen und lilien :sonnenblumen und andere pflanzen im und am teich:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten