Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hallo,

nein, ich hab die noch nicht gekennzeichnet. Die ganze Seite sollte im Winter überarbeitet werden, aber dann waren wir durch den Umzug monatelang ohne Internetzugang, und als wir endlich wieder Internet hatten, ging es schon los mit der eigentlichen Gärtnereiarbeit. Naja, kommt ja wieder ein Winter ...

Echte 'Feierabendseerosen' gibt es bei den winterharten Seerosen nicht. Manche bleiben etwas länger geöffnet, am längsten wohl 'Potzblitz' von Dieter Bechthold - aber die gibt es noch nicht zu kaufen. Wer einen Wintergarten hat, kann sich tropische nachtblühende Seerosen dort hinein stellen. Sie öffnen sich in der Dämmerung und bleiben bis zum Mittag des folgenden Tages offen.

Für den Halbschatten kenne ich eine einzige Seerose, die unter diesen Bedingungen noch akzeptabel blüht: die ' Rosennymphe'. Die Teichrosen (Nuphar) funktionieren alle im Halbschatten, aber ihre Blüten sind recht unscheinbar.
 
AW: Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hm, wo hab ich das den gelesen... In irgeneinem Buch oder Zeitschrift warscheinlich... Muß mal mein Zeug durchforsten...Ich sag dann bescheid...
VG Biotopfan
 
Hallo, soo, die hat es damals nicht gepackt...ich hätte sie rausnehmen sollen...
Auf jedenfall ist mir endlich wieder so eine Pflanze in die Hände gefallen:)
Wie zu erwarten, nicht in bestem Zustand:deprimiert
Diesmal wird sie erstmal in einem Eimer gepäppelt...hab sie mit dem Topf reingestellt und ein paar Krümel Substraldüngerkegel für Seerosen dazugegeben.
Es sind mehrere kleine Pflänzchen.
Der Topf ist mit Lehm gefüllt und kein Gittertopf.
Soll ich das erstmal so lassen, bis sie kräftiger ist, oder gleich umsiedeln in einen Gittertopf?
Leider ist sie veralgt, deswegen darf sie noch nicht in den Maurerkübel im Gewächshaus. Aber ich peile an sie dort zu überwintern. Letztes Jahr haben auch meine Echinodorus und Zwergseerosen dort gestanden. Es war nur einen dünne Eisschicht auf den Kübeln, was wohl nicht geschadet hat.
Zur gesellschaft habe ich ihr 2 Stängel Schwimmreis und Azolla dazu. Emerse Aquarienpflanzen werden folgen (Topfteichtechnisch), denkemal in Gesellschaft wird sie sich wohler fühlen:five Wasserflöhe, Blasenschnecken und Cyclops kommen auch dazu...
Würde mich freuen wenn noch jemand die Pflanze pflegt und wir uns etwas in Wort und Bild austauschen könnten...
VG Biotopfan
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich freuen wenn noch jemand die Pflanze pflegt und wir uns etwas in Wort und Bild austauschen könnten...
Hatte eine rote Pflanze davon im Bachlauf....kam aber nie richtig in Schwung. Möglicherweise wegen der Wasserbewegung am Nachmittag.
Hatte jetzt schon gedacht die ist hin....möglicherweise hat die nur die Sommerpause....egal Knolle wurde in den Teich gepflanzt. Mal schauen ob die wieder kommt
 
Na dann drück ich die Daumen das sie wieder auftaucht:like:
Nachdem man ja aufpassen soll, das sie sich nicht in die Natur auswildert, kann es doch nicht so schwer sein sie dort zu halten wo man sie haben möchte?
Scheinbar aber schon, weil sie ja irgendwie nicht sonderlich verbreitet ist :(
VG Biotopfan
 
Nachdem man ja aufpassen soll, das sie sich nicht in die Natur auswildert, kann es doch nicht so schwer sein sie dort zu halten wo man sie haben möchte?
Das scheint für einige Pflanzen zu gelten....Vorsicht nicht in die Natur......dann bekommt man die nicht mal im Garten zugange.

Ist einfach so, dass es Standorte gibt, wo sich eine fremde Pflanze besonders ausbreitet und dann wird der warnende Zeigefinger gehoben. Zurecht? Möglicherweise verdrängen sie eine einheimische Pflanze, welche auch Grade diesen Standort benötigt.
 
Hallo, mein Pflänzchen macht gut :)
Die ersten schmächtigen Blätter haben es im Wasserkübel bis an die Wasseroberfläche geschafft.
Sie sehen schön frisch und dunkelgrün aus, mit einem roten Fleckenmuster von der Sonne.
Erfahrungsgemäß geht es ja dann schneller, wenn sie semiemers wachsen und atmosphärisches Co2 atmen können.
Drückt mir die Daumen das sie noch ordentlich Kraft tanken kann, bevor sie in den Winter geht...
Wetter passt ja:niceday
Überwintern kann sie in der Garage bei 8° oder im Gewächshaus, das allerdings nicht ganz frostfrei ist. Die Kübel mit Wasserpflanzen haben gewöhnlich nur eine dünne, etwa 5mm dicke Eisschicht. Denkemal im schwarzen 20 Literbaueimer wird sie nicht erfrieren.
Meine Wasserflöhe überwintern auch immer so...
Vielleicht wird es ja jetzt endlich mal was:rollen
VG Monika
 
Huhu..ich glaubs nicht:doof....
Meine Aponogeton Distachyos bekommt eine Blüte:smile
Das sie das diesjahr noch schafft hätt ich echt nicht gedacht:engel
Aber sie is wirklich schön gewachsen und schiebt eifrig ein Blatt nach dem andern...
Hab sie immer schön mit den Echinodorus mitgedüngt und dieser Mega Sommer hat sicher sein übriges dazugetan...
Noch ist es nur eine Knospe..bin gespannt wann sie aufgeht:niceday
Ich bin total happy..nach den ganzen Fehlschlägen...man darf halt nicht aufgeben...
Und dann kommt die nächste Herrausvorderung...der Winter:winter3
Viele Grüße Monika
 
Hallo,
Ich habe meine Wasserähre(Aponogeton distachyos) seit 3 Jahren im Teich.
Ist ein absoluter Favorit!
Hier sind die aktuelen Bilder
Grüsse Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Aponogeoton distachyos2.jpg  Azolla.jpg  Echinodorusmarblequeen.jpg  Aponogeton distachyos2.jpg  Aponogeton distachyos.jpg  Hei, hab grad zufällig die Meldung per Mail gekriegt..freut mich unheimlich, das Du Dich gemeldet hast...ich muß noch schnell was machen, dann hol ich meine Bilder auch raus und bearbeite sie...
Soo, wieder da
Natürlich is jetzt die Reihenfolge falschrum ;)
Die 1. Blüte blüht jetzt schon seit September..langsam sieht man die Samenkörner herranreifen:) Hoffentlich schaffen sie es noch zu reifen. Es hat mich schon sehr gewundert, als ich die Knospe zum erstenmal gesehen habe:rollenAber so steht es ja eigentlich geschrieben...zu der Zeit wo ich sie bekommen habe, war grad Sommerpause und dann hat sie mächtig losgelegt:zunge2Ich hab sie dann schön gedüngt..sie hatte ja nur den nichtmal ganz 10 Litereimer, der in einem falschen Kottotopf steht. Zusammen mit Azolla und einer Echinodorus Marbelqueen, die ich in sehr desolatem Zustand bekommen habe.
Der vorherige Besitzer war wohl enttäuscht, das sie das Muster nicht unter Wasser bekommen hat und wollte sie entsorgen..so ist sie dann bei mir gelandet..mit gemischten Gefühlen (Virusinfektion und ich hab ja noch andere Echis), aber das ist ein anderes Thema.
Die Aponogeton hat mittlerweile auch 2 Blüten geschoben...Alles steht noch auf der Terasse am sonnigsten Platz, wenn sie denn da ist...Alle Pflanzen wachsen noch munter vor sich hin, keinerlei Ausfallserscheinungen, auch wenn die Autofahrer letzte Woche schon kratzen mußten und die Azolla kühle Nächte signalisiert, die war teilweise mit Lila Blattadern...hat sehr stylisch ausgesehen...aber die Kamera bringt s nicht 1:1 rüber
Jetzt sind nochmal 2 schöne Wochen gemeldet..hoffe allen Pflänzchen tut das nochmal gut, damit sie gestärkt in den Winter gehen können.
FReu mich unglaublich...drückt mir die Daumen das alles gut geht und das nächste Jahr genauso erfolgreich für die Pflanze und mich ausfällt...Dieser Sommer war natürlich ein Sonderexemplar...schaun mer mal:wunder

Von wann ist der gekeimte Samen? Von diesjahr oder vom letzten???
Das ist ja ein sehr schöner Teich:augenbraue Die Aponogeton hat da ja fast einen Soloauftritt...
Alle Achtung, sieht sehr toll aus:super
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten