Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Hallo Monika,
Sehr schöne Bilder, echt super :)
Nach meinen Beobachtungen liebt Aponogeton distachyos Winter. Sie blüht und die Samen reifen/keimen im tiefen Winter.
Bei ersten mal habe ich ein paar Samen reingeholt ins Warme, aber das war ein Fehler!
Die brauchen kaltes Wasser zum wachsen.
Meine gekeimten Samen sind von vorigen Herbst/Winter. Die setze ich immer in einen Topf( extra) um meine Pflanzen zu vermehren.Die ersten eigene Sämlinge blühen schon. Und duften nach Vanille:).
Ich verstehe nicht warum diese Hammer Pflanze fast niemand hat ;) die ist pflegeleicht und sehr unproblematisch. Ja und blüht immer dann, wenn nichts mehr blüht oder noch nichts blüht.
Wenn die Blätter anfangen zu verfaulen, dann werden die von Schnecken entsorgt,das ist ganz normal.
Die gesunden Blätter werden nicht gefressen( bei mir :) ).
Monika ich habe noch eine frage zu deinem Echinodorus. Wie wirst du diese überwintern?
Danke.
Unter meinem Profil sind viele Fotos, kannst du anschauen wenn du magst.
Grüsse Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hei...das kann ich Dir sagen, warum die nicht so verbreitet ist..das ist sicher ein Verständnisproblem und Bedarf zur falschen Zeit.
Das habe ich am eigenen Leib erfahren. Wie oben schon geschrieben hab ich im Frühling schonmal 2 Pflanzen gekauft und in den Teich gesetzt.
Total enttäuschend :( Weil sie gerade wieder zur Sommerpause eingezogen haben. Für Gärtnereien und Baumschulen ist es auch kontraproduktiv, weil dann wenn die Leute Pflanzen für ihren Teich suchen ist da nix..garnix..nur ein kahler Topf:unsure Später wäre viel günstiger...wenn sie gerade zum 2. mal austreiben (und die übrigen Teichpflanzen im Baumarkt gerade reduziert werden)...aber wer sucht da schon Teichpflanzen ;)

Wie sammelst Du die Samen denn ein? Mit den Blüten? Oder schwimmen die im Teich rum?
Wie lange läßt Du die Pflanze draußen und wie lange blühen sie? Bis zum ersten Frost?

Ich glaub wenn das so ist, kann die Echi in dem Topf nicht bleiben:puhh
Die letzten Jahre haben die Echis im Haus in der warmen Wohnung überwintert. Das ist nicht einfach, weil es einfach zu dunkel und im Verhältnis zu warm ist.
Dabei verbrauchen sie ihr Rhizom und wenn sie nicht kräftig genug sind, sterben sie :(
Ich hatte auch welche in der Garage bei 8°. Das geht schon besser. Sie wachsen nicht, zehren aber auch nicht wirklich vom Eingemachten. Sie sehen im Frühjahr fast genauso aus wie man sie reingestellt hat..wobei die der Wohnung erbärmlich aussehen...
Es gibt auch Arten, die bein 4° im Teich überwintern können..sie dürfen nur nicht einfrieren.
VG Monika
 
Hallo Monika,
Meine Aponogeton sind immer im Teich.In einer Tiefe von 30-40 cm. Die Samen setzen sich nach Boden und relativ bald fangen an zum keimen. Und wachsen in Winter einfach weiter.
Ich lasse die Samen/ kleine Pflanzen im Teich und im Frühjahr setze ich sie in einen Topf.
Welche Echis halten 4 C " aus? Hast du welche im Garten?Fotos???
Lg Benny und Danke für die Infos.
 
Hei, gibts bei Euch keinen Winter? Bei uns kann das schonmal bis 40 Eisplatte auf dem Teich geben...Ich hab mal bei Tauwetter untenreingegriffen und mich doch ganzschön über die Eisdicke gewundert...aber das is schon ne Weile her.
Ok, bei mir wären sie im Teichgewühl dann weg...ich müßte sie dann mit einem Organzasäckchen einfangen ;) Aber im Mom hab ich sie ja im Topf...
Wegen den Echis kannste mal hier
http://hobby-gartenteich.de/xf/thre...dorus-im-gartenteich.42036/page-7#post-502343
Und hier
http://hobby-gartenteich.de/xf/thre...echinodorus-im-gartenteich.42321/#post-471020
gucken..da unterhalten wir uns drüber und meine Bilder sind auch dabei...
Problem bei denen is, das sie eigentlich auf - 5 bis- 40cm stehen müßten stehen müßten und im Winter das zu flach ist wegen Frost..im Winter müßte man sie dann auf mind. 80cm bis 1m bringen..
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Echis halten 4 C " aus?

Hi Benedikt,

google mal mal nach Echinodorusarten die in den USA vorkommen (oder frag mal bei Mirko nach - Epalzeorhynchos. Der junge Mann kultiviert wohl schon ne Weile etliche Echinodoren)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,
Ja mache ich.Danke.
Grüsse Benny
 
Hallo Monika,
Bei uns gibt auch ein richtiges Winter, aber die letzten 3-4 Jahre waren nicht so schlimm.
Maximal 10 cm Eis. Die Wasserähre Samen wachsen unter dem Eis wie in Sommer.
Danke für die Echis Info.Ich werde es mir durchlesen ;).
Ich bin nach suche eine grosse Echis für meinen Teich, winterhart war auch nicht schlecht.
Ich habe Thalia garminata( von Naturagart), die ist bei mir seit 3 Winter im Teich ohne Verluste.Mit Osmocote gedüngt wächst sie wie verrückt. Auch die Pfeilblatt sind super schön und gross.
Für deine kleine Töpfe mit Wasser werde dir gerne diese Seerose empfehlen N. Helvola die ist sehr klein, gelbe Blüten und blüht sehr viel.Echt sehr dankbar.Schöne marmorierte Blätter mit 5-7 cm Durchmesser.
Lg Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hei, ich hab 2 Große und auch Adventivpflanzen..(vielleicht können wir ja im Frühling mal Junge tauschen? ) die eine ist E. Cordiflorus und die andere E. Obelix. Beide ziehen nächstes Jahr um in einen 10 Litereimer.
Sie überwintern im Haus oder in der Garage..beides geht, wenn sie kräftig sind. Diesjahr ist noch Ocapus und Rolf Nolting dazugekommen..das werden anscheinend auch so riesen
Affen...ich liebe sie:love
Grandiflorus würde ich noch suchen :)
Auf dem Dritten Bild stehen hinten links die Cordiflorus und rechts die Obelix.
Die haben im Winter fast keine Blätter verloren...und sind einfach weitergewachsen :)
Bei den kleinen in den Kästen sieht das etwas anders aus...die sahen sehr, sehr erbärmlich aus beim Ausräumen :(
VG Monika

Echinodoruscordilfoliusemers.jpg  Echinodoruscordilfoliusemers3.jpg  Echinodorus Juni 2015.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monika,
Ja ist eine gute Idee die Pflanzen zu tauschen.Reden wir in Frühjahr weiter.
Deine riessen Pflanzen schauen super aus.Danke für die Fotos.
Ich habe alles über Echinodorus in Forum durgelessen, sehr interessant :)
Heute war wieder ein sehr schöner Tag und ich habe wieder meine A.distachyos versucht zu fotografieren. Hier sind noch die besten Bilder
Lg B.

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Hei...der Aponogeton hält sich tapfer :) Heute Nacht waren es nur 2° und was seh ich heut morgen:staun1die Dritte Blüte schiebt grad aus dem Wasser:blumen4
Ok die letzten Tage waren sonnig und ich hab den Topf immer schön der Sonne nachgeschoben.
Die Samen werden größer und größer...bin echt gespannt wie das damit dann weiter geht.
Auch neue Blätter kommen regelmäßig...ob ich nochmal düngen soll? Das wetter soll ja noch ne Weile mild bleiben..bei uns zumindest...:niceday
Die Echi Marble Queen hält sich auch tapfer..wächst zwar nicht, aber verlaust auch nicht...
Bin am Überlegen ob ich die andern auchnochmal rausstell...
Tagsüber stehen sie eh draußen auf dem sonnigen Terassentisch...
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten