Aponogeton distachyos wird von Schnecken vernascht

Huhu...heute hab ich etwas Azolla abgefischt und dabei festgestellt das die Blüte zerfressen war und die Samen freigegeben hat...
Lauter grüne etwa 1cm lange Bananen schwimmen an der Oberfläche rum...jetzt bin ich gespannt wann die anfangen zu keimen...bisschen blöd is, das ich jetzt aufpassen muß wenn ich Azolla entnehmen möchte...Am liebsten würde ich auch ins Aquarium (Kaltwasserbecken zwischen 15 und 25° je nach Jahreszeit) einige Samen/Pflänzchen geben...ob das wohl was wird?
VG Monika
 
Juhu...heute die ersten Sämlinge entdeckt und gleichmal einen geknipst:)
Dünne Spitzen schieben sich durch die Schwimmpflanze nach oben und unten hängt der Samen mit Wurzeln dran:boah
Der Pott steht draußen in der Terassenecke, wo es Frostfrei ist. Als etwas mehr Frost war, hab ich den Kübel grad Nachts reingestellt.
Außerdem blüht die Pflanze noch...NR.3
Die zweite Blüte hat sich mittlerweile auch aufgelöst und die Samen freigegeben.
Bin jetzt gespannt ob ich das alles gut über den Winter bekomme...
Ich überlege einen Sämling in ein ungeheiztes Aquarium zu setzen.
Das wird im Winter so 15° haben, aber hat nur eine LED Beleuchtung und Luftblubber...
Ob das geht?

Was machen die Aponogeton im Teich? Noch grün oder sind die flutenden Blätter schon dem Frost zum Opfer gefallen?
VG Monika
 
Hallo Monika,
meine Aponogeton sind immer noch grün und blühen weiter.
Ist eigentlich ganz normal.Erst mit richtige kälte lössen sich die Blätter und Blüten auf.
In Aquarium hat es mit Samen bei mir nicht geklappt.Nur im Teich.
Grüsse Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Danke für die wunderschönen Fotos:)
Ja, das hätte ich jetzt einer Afrikanerin echt nicht zugetraut:like:
VG Monika
 
Sooo, Bild vom Sämling ist fertig. Das Samenkorn ist etwa 1cm groß :)
Drückt mir die Daumen das ich das gesamte Ding übern Winter bekomme...
Ich glaube, jenachdem wieviele Sämlinge es sind, werd ich mal versuchen einen im Aquarium groß zu bekommen:lala5
Viele Adventsgrüße Monika
gAponogetondistachyossämling.jpg 
 
Hallo Monika,
Hier ist die letzte Blüte von Wasserähre :)
Gerade fotografiert.
LG Benny

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 
 
Nä, oder?
:) Verrückt....
Nur wo nehmt ihr das Eis her?
Ich war eben mit kurzen Ärmeln draußen und hab im Gewächshaus aufgeräumt:)
Meine Echinodorus stehen alle noch im Gewächshaus, nur die Muschelblumen haben den Löffel zu 98% abgegeben...alles andere sieht noch mehr oder weniger grün aus:like:
Bisschen Grauschimmel, das wars...

Die Aponogeton steht noch draußen in der Terassenecke. Dort ist es relativ mild.
Nur bei minus 2° hab ich sie über Nacht reingeholt. Ist ja kein Problem mit dem Töpfchen:lala5

Auf jedenfall..Danke für die Bilder...bin begeistert
:niceday
Viele Grüße Monika
 
Hallo Monika, Totto,
Bei uns ist immer noch kalt und mein Teich ist immer noch zugefrohren.
Nur bei Filterauslauf und bei Luftstein ist offen.
Ich denke an dich Totto wenn es so weit ist mit ausdünnen ;)
Meine Wasserähre ist ganzjährig im Teich und in Naturagartkisterl eingepflanzt.
In ca.40 cm Wassertiefe und als Substrat ist ein Sand Lehmmischung 1:1.
Als Dünger verwende ich Osmocote 1 stk pro Pflanze/Jahr.
Die Wasserähre blüht in Herbst und in Frühjahr.
Ich liebe diese Pflanze ist einfach mein Favorit ;).
Lg B
 
Na, was macht die Aponogeton im Teich?
Meine ist zur Zeit nachts im Haus, da bei uns bis minus 2 ° gemeldet sind. Über o° steht sie draußen im geschützten Eck auf der Terasse
Sie wächst fleißig und hat seit gestern 2 Blüten geschoben:five
Die Sämlinge hab sich schön entwickelt, schwimmen aber dicht unter der Wasseroberfläche...
Die Echi marbel Queen bekommt im Moment ihre erste Adventivpflanze am Blütenstängel.
Bin gegeistert:lach
VG Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten