Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Tim

Wie dick werden die Scheiben sein müssen bei 135 cm Wasserhöhe? Hast Du einen Brunnen? Ansonsten würde nach unseren Wasserpreisen jede Füllung über 40 € kosten. Wieviel willst Du zweiwöchentlich wechseln? Heizt Du das Wasser mit der Zentralheizung vor? Ist das Aquarium gegen die Raumluft abgeschirmt? Ansonsten könnten Verdunstung und Raumfeuchtigkeit enorm ansteigen.

MfG.
Wolfgang

MfG.
Wolfgang
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Wolfgang,

in Beitrag #7 hatte ich schon geantwortet: "Es wird ein Dach aus Isolierglas über dem Aquarium gebaut, damit weder Wärme noch Feuchtigkeit rauskönnen...". und "Heizung über Wärmetauscher mit der Hausheizung (kleiner schwarzer Kasten auf dem zweiten Bild im ersten Beitrag)".

Die Scheiben werden 2* 15mm VSG, also 30-31mm stark.

Brunnen haben wir keinen und Wasserwechsel soll alle zwei Wochen bis zu 50% geschehen. Der Kubikmeter Wasser (ohne Abwasserkosten wegen Zisterne) kostet hier in Berlin gut zwei Euro, so dass bei bis zu acht Kubikmeter monatlich max. 16 Euro an Wasserkosten auf mich zu kommen.

Viele Grüße, Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Tim
Ich denk mal Wolfgang hat es hier anders gemeint !
Heizt Du das Wasser mit der Zentralheizung vor?
Er will bestimmt wissen ob du das neue Wasser für den Wasserwechsel vorgeheizt hast ?
Oder anders gesagt , machst du den Wasserwechsel mit Kaltwasser ?
Hierzu !?
Auf einen Bild sind zwei Rohre zu sehen mit Plassons ( Quetschfittinge ) mit blauer und roter Kennzeichnung ! Sind das vielleicht WW + Kaltwasser ? Dann einfach eine Thermostatarmatur dran und schon haben wir das Problem gelöst ! :D
Eine Frage von mir !:oops
Das Ding :D hast du mit Epoxidharz abgedichtet, was sagen die Herren die den Zoo machen dazu ,das da zwei Materialien sind ? Beton + Stahlplatte meine ich ! Zwecks unterschiedlicher Ausdehnung , sprich es arbeitet doch da ! :kopfkratz
Was für ein feiner deutsch hab ich da gemacht zu schreiben !:lachboden:oops
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Wolfgang und André.

Hi Tim
Ich denk mal Wolfgang hat es hier anders gemeint !

Er will bestimmt wissen ob du das neue Wasser für den Wasserwechsel vorgeheizt hast ?
Oder anders gesagt , machst du den Wasserwechsel mit Kaltwasser ?

Ich bitte um Entschuldigung, das kleine Wort "vor" habe ich überlesen.

Nein, keine vorheizung, das Wasser wird kalt einlaufen. Evtl. muss ich mir da noch was überlegen, aber wenn meine Wassermischberechnung stimmt, dann dürfte die Temperatur beim Wechsel von 50% und den beiden Temperaturen 28° und 12° nicht wesentlich unter 20° fallen und wird ja dann sofort vom WT wieder hochgebracht.

Auf einen Bild sind zwei Rohre zu sehen mit Plassons ( Quetschfittinge ) mit blauer und roter Kennzeichnung ! Sind das vielleicht WW + Kaltwasser ?
Nee, das sind zwei Reserverohre in den Hausanschlussraum, wo ggf. später mal ein weiterer Filter oder eine andere Heizung angeschlossen werden kann. Für die beiden Rohre sind aber noch keine Bohrungen in der Metallplatte.

Das Ding hast du mit Epoxidharz abgedichtet, was sagen die Herren die den Zoo machen dazu ,das da zwei Materialien sind ? Beton + Stahlplatte meine ich!

Das Epoxidharz ist ja in gewissen Grenzen ausdehnungsfähig. Und wir haben hier keine hohen Temperatursprünge zu erwarten. Das sollte unkritisch sein.

Viele Grüße aus Berlin,
Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Tim

@Ansonsten würde nach unseren Wasserpreisen jede Füllung über 40 € kosten.

Zahlt Ihr in Berlin nichts für Abwasser? Bei uns kostet der cbm Frischwasser zwar auch ca 2 €, aber fürs Abwasser kommen noch einmal ca. 3 € drauf. Es gibt nur Sonderregelungen, wenn man viel Wasser zum Gießen braucht, was dann nicht zu Abwasser wird.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Wolfgang,
dafür gibt es einen separaten Gartenwasserzähler. Da das Wasser für's Aquarium zwar den Umweg über das Aquarium nimmt, aber letztendlich durch die feste Verrohrung in der Zisterne im Garten landet, zieht die Regelung, dass es sich um Gartenwasser handelt. Die Menge spielt dabei keine Rolle.

Viele Grüße, Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Zacky,
klär mich auf, was verwirrt Dich an der Aussage so sehr, dass Du ins Grübeln :kopfkratz kommst?

:wunder

Viele Grüße, Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Tim.

Mich verwirrt jetzt nur gerade, dass das Wasser für das Aquarium den Umweg über's Aquarium nimmt. Das es als Gartenwasser durchgeht, dass habe ich ja verstanden, da es einen separaten Zähler hat und dann in die Zisterne läuft. Läuft es dann von einem Aquarium in das nächste Aquarium und dann in den Gartentank!? Habe ich irgendwas in deinem Thread falsch verstanden!?
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Zacky,
jetzt verstehe ich...
Naja, es ist ja tatsächlich nicht das Gartenwasser, welches den Umweg über's Aquarium nimmt, sondern das Aquarienwasser, welches über den Umweg durch's Aquarium dann am Ende im Garten genutzt wird...
Viele Grüße,
Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten