Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Mandy und Frank.
an was für Fische hast Du denn beim Besatz gedacht?
ups, steht ja ganz am Anfang
an was für eine Art Rochen hast Du denn gedacht?
Rochen sollen später mal Potamotrygon Motoro oder Leopoldi rein. Am liebsten dunkle, fast schwarze Tiere mit hellen Punkten. Je nach Verfügbarkeit kann es aber durchaus auch sein, dass erst mal ein Paar Potamotrygon scobina einzieht.
Als "Beifische" sollen Cichla (ein paar, z.B. Cichla ocellaris) und ein Arowana (Osteoglossum bicirrhosum) dazu kommen.
Mit den Begriffen findet man die jeweiligen Tiere bei der Google-Bildersuche recht zuverlässig.

Viele Grüße und noch schöne Weihnachtstage,
Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hey Tim,

über die beiden anderen Sorten hatte ich bei Wikipedia schon mal geschaut. Sehen richtig böse aus :oops. Ich hätte wahrscheinlich eher kleinere Fische genommen ... und Seepferdchen :lala

Aber das ist einfach nur Geschmackssache.

Dir auch noch schöne Weihnachtstage,

Mandy

PS: bin vorhin bei Euch vorbei gefahren
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Mandy.
Ich hätte wahrscheinlich eher kleinere Fische genommen ... und Seepferdchen
Als kleinere Fische kommen evtl. noch ein/zwei handvoll Corydoras dazu. Mal sehen. Seepferdchen gehören in ein Nudelwasserbecken.... Ich mag lieber Süßwasser.
Viele Grüße und danke für's Aufpassen draußen :oki

Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Mandy.

Als kleinere Fische kommen evtl. noch ein/zwei handvoll Corydoras dazu.

Tim

Hi Tim,

kleine Bodenfische wie Corydoras, die ja meißt kaum 8cm ereichen - selbst die größte Art Corydoras barbatus erreicht nur knapp 12cm - sind bei Rochen nicht geeignet, höchstens als Lebendfutter:aua
Die Cichla ocellaris werden ja auch schnell 60cm lang so das kleine, schlanke Fische unter 20cm kaum keine Überlebenschance haben-


MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hallo Tim,

ein tolles Projekt, für das ich mich auch begeistern könnte.
Mangels entsprechender Möglichkeiten hatte ich mich für eine Außenanlage entschieden und habe es noch keinen Tag bereut, trotz einiger Probleme.
Wenn es Dich interessiert, dann klick doch mal auf den unteren Link.
Bin schon gespannt auf die Ansicht auf das fertige Aquarium.

Gruß Nikolai
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Tim,

kleine Bodenfische wie Corydoras, die ja meißt kaum 8cm ereichen - selbst die größte Art Corydoras barbatus erreicht nur knapp 12cm - sind bei Rochen nicht geeignet, höchstens als Lebendfutter:aua

Außerdem kann es auch für die Rochen böse enden. Panzerwelse sind alles andere als ein leicht verdaulicher Snack.

C. barbatus ist nicht die größte Art.

lg
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Frank und Toolame,
danke für den Hinweis. Das stimmt natürlich mit der Größe.
Habt ihr denn eine andere Empfehlung für bodenbewohnende Südamerikaner?

@Nikolai: die Außenanlage hab ich mir schon mal angeschaut. Sehr schick!

Grüße, Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi,

eventuell Wabenschilderwels oder nen großer Fiederbartwels. Allerdings hast du den Boden doch mit Rochen besetzt, also warum noch eine Art? Das gibt wahrscheinlich nur Stress.

Hast du mal an folgendes Gedacht:
Etwas Grün, paar Wurzeln
1000+ eines Schwarmfisches
100+ Corydoras
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Toolame,
ja, an sowas hatte ich auch schonmal gedacht. Allerdings an ca. 1000 Neons als Beifische, da ich irgendwo mal gelesen hab, dass die aufgrund der geringen Größe von den Rochen und anderen großen Fischen ignoriert werden. Andere Berichte allerdings sprechen dann widerum von einem kontinuierlichen Abnehmen der Anzahl (gegen Null) innerhalb kürzester Zeit...
Daher ist dieser Gedanke komplett verworfen. Neons und Corydoras wohnen bei uns im kleinen Becken. Die brauch ich nicht auch noch im Großen...
Viele Grüße, Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Huhu,

ich dachte ja auch nur an Schwarmfisch + Corys, so würde ich es machen. Dachte es gefällt dir vllt auch.

Wenn die Rochen die Neons in Ruhe lassen dann werden sie halt von deinen "Beifischen" gefressen.

lg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten