Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hallo Tim,
ich finde deine BAUDOKU richtig toll
und wünsche dir ein gutes Gelingen :oki und nach der Fertigstellung dann,
viel Freude, mit deinem großartigen Aquarium.
Mögen sich die Rochen und anderen Fische bei euch alle recht wohl fühlen, zwischen Wohn-, Ess- und Arbeitszimmer.
Das hat nicht jeder und ist sicher ein ganz besonderes "high light" im Alltag.
Ich bin gespannt, auf deine weiteren Berichte und Fotos.
:super
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Ja, ich habe die Dokumentation auch verfolgt und finde das Projekt richtig spannend. Freue mich schon auf weitere Fotos...
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Wann kommen denn neue fotos? TIM?:lala
die scheiben werden doch nun endlich gefertigt?!
Wann geht es denn nun weiter?
FOTOS; :jajaich freu mich auch schon drauf
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hallo zusammen.

Vor gut zwei Wochen sind endlich die Aquarienscheiben eingebaut worden. :five

Geplant war, dass von der Glasfirma zwei Mann kommen und wir den Rest "helfende Hände" stellen. Als wir einige Tage vorher den Termin mit der Firma fixiert haben, haben die auf einmal angekündigt, doch mit vollem Personal zu kommen. Somit mussten wir uns nicht um ein paar Mann für tatkräftige Unterstützung kümmern und die Truppe war mit 6 aufeinander eingespielten Mann gut aufgestellt :oki

Die kleine Scheibe zum Arbeitszimmer wiegt gut 130 kg und die beiden großen Scheiben zum Wohnziimmer und zur Küche/Esszimmer wiegen je etwa 215 kg. Die Weißglasscheiben sind ca. 31 mm stark (2 * 15 mm und eine dünne spezielle Folie).

Während die Scheiben draußen auf dem Fahrzeug noch mit einer Schutzumrandung versehen wurden, die die Folie zwischen den Scheiben gegen das Silikon schützt, wurden die Aussparungen im Becken rundrum mit einem hellgrauen Fensterkitt an der Senkrechten beklebt, so dass der 10mm starke Vierkantgummi Halt findet. Dieser Vierkantgummi bildet die Auflagefläche für die Scheibe, gegen die diese vom Wasser gedrückt werden kann, so dass sie nicht auf dem Beton aufliegt - aber auch mehr Widerstand hat, als nur Silikon bieten würde.

1-scheibe.JPG 
Die kleine Scheibe wurde zu viert reingetragen und erstmal abgestellt und nochmal ordentlich gereinigt.

2-gummi.JPG 
Hier sieht man in hellgrau unter dem schwarzen Vierkantgummi den Kitt, der den Gummi in der Senkrechten fixiert. Drunter sind die beiden Vierkantgummis zu sehen, die für die Scheibe die untere Auflage bilden.

3-scheibedrin.JPG 
Die kleine Scheibe wurde dann durch die Öffnung zur Küche hin ins Becken gehoben und von innen in die Aussparung zum Arbeitszimmer gesetzt. Die breite Fuge ist dann großzügig mit Silikon versehen worden, allerdings noch so wenig, dass es schnell genug aushärtet und den Scheiben schonmal Halt bietet.

4-klein-fixiert.JPG 
Die Scheibe wurde dann noch mit einer Latte und Schraubzwinge von innen fixiert.

5-wozi-fixiert.JPG 
Hier sieht man die Scheibe zum Wohnzimmer, die hier noch provisorisch mit einem der Tragesaugnäpfe, einer Richtlatte und einem Spanngurt gesichert ist.

6-kueche-einsetzen.JPG 
Auf diesem Bild ist zu sehen, wie die Scheibe zum Esszimmer von innen die Aussparung gehievt wird.

7-wozi-fertig.JPG 
Dies ist der letzte Eindruck von dem ersten Montagetag. Die großen Scheiben sind nun für die Dauer bis zur endgültigen "Versilikonierung" von innen mit Spannstützen und Holzlatten gesichert.

Nach einer Woche kam ein kleiner Trupp für die Restarbeiten. D.h. die Silikonfugen innen und außen zu ziehen.

8-az-finale.JPG 
Hier sieht man den schön glatten Silikonrand, der die Scheiben einfasst und wasserdicht macht (machen soll...)

Vor nun knapp über einer Woche waren die Herrschaften das zweite Mal hier und das Silikon dünstet immer noch sehr intensive Lösungsmittelgerüche aus, was aber schon langsam weniger wird.
Die Fugen sollen mind. 20 bis 30 Tage Zeit haben zum Durchhärten.
Was aber auch heißt, dass ich mich langsam aber sicher an die Anschlüsse machen muss, so dass Wasser reinlaufen und auch wieder abgelassen werden kann.

Vielen Dank an Patrick für die Empfehlung des Ladens mit freundlicher Beratung bzgl. der Verrohrung und an André für die geduldige Unterstützung bei der Lösungsfindung für den Frischwasseranschluss!
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hallo Tim,
das Wahnsinns Teil was du dir da gemacht hast wird sicher super schön wenn es fertig und bewohnt ist.Freue mich schon auf die Bilder vom Endstand.Bis wann willst du fertig sein damit?
ich mein es ist kalt Draußen es schneit und eigentlich kannst du dich gleich an die nächsten Schritte machen, du hast ja sonst nichts zu tun :lach. Also hau mal nen Schlag rann ich will Fortschritte sehen.
Nu mal ernsthaft klasse Idee und klasse Arbeit:oki

lG Angelika
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Tim.

...das sieht schon echt hammer-genial aus...auch kann man sich jetzt die Dimensionen deines Beckens vorstellen, wenn man die Bilder mit den Fenstermonteuren sieht...da hat man schön den Vergleich...

...das ist schon ein Wahnsinnsbau...bin auch sehr gespannt, wie das Endresultat aussieht...:oki
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

:oki Tim
Ich sag da nur , ein HAMMERPROJECKT:jaja
:gratuliere:jaja:super Bine
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Guten Morgen

Für all diejenigen, die Freude und Interesse an solchen Projekten haben, habe ich hier noch einen Link zu einem ähnlichen grossen Einbau-Aquarium:

http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=77462

Dieses Projekt ist mittlerweile abgeschlossen, so dass es im Link einige Bilder und auch Videos zu sehen gibt.
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Schakal,
danke für den Link. Hab mir nur das Video am Schluss angesehen, weil ich mich dafür nicht extra anmelden will. Sieht sehr hübsch aus, das Ergebnis.
Viele Grüße, Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hallo nochmal.
Gestern hab ich mit dem Laden telefoniert, den Patrick mir empfohlen hat und anschließend noch mit André wegen des Frischwasseranschlusses.

Hier nochmal die Einbausituation (Bild aus Beitrag #8)
A13Serviceschacht.JPG 

Die beiden schwarzen Rohre auf der rechten Seite sind nur Vorbereitung für einen evtl. externen Filter und gehen durch den Boden in einen anderen Raum. Da kommt erstmal nichts dran.

Jetzt soll das Abwasser an das HT-Rohr angeschlossen werden, welches momentan noch mit einem orangefarbenen Deckel verstopft ist und das Frischwasser an den hinten links befindlichen Kugelhahn mit dem roten Hebel.

Ursprünglich hatte ich vor, gleich je ein elektrisch steuerbares Ventil für Frisch- und Abwasser einzubauen, aber aufgrund der etwas engen Einbausituation probiere ich erstmal die manuelle Variante. Zumal weniger Kupplungen und Übergänge auch weniger Schwachstellen bedeuten, denke ich mir...

Die Klappe ist sehr einfach zu öffnen und wenn man da alle zwei Wochen beim Wasserwechsel mal reinschaut ist das auch nicht verkehrt, um Fehlerquellen frühzeitig zu erkennen.

Anbei die Stückliste, die ich aus den gestrigen Gesprächen zusammengestellt habe.

  1. 2 St Durchführung 63*75* 2,5" Klebe-Aussen PVC
  2. 1 St Reduziermuffe 90 / 110 x 63
  3. 3 lfm Rohre aus PVC, Ø63 mm, verklebbar
  4. 1 St Kugelhahn 63 mm
  5. 1 St Übergangsmuffennippel 50/63 mm x 1" Außengew.
  6. 2 St Winkel 90°, PVC, 63 mm
  7. 1 St PVC Kleber 1/4 L
  8. 1 St PVC Reiniger Griffon 125 ml
  9. 1 St Teflonband

Abwasser:
In die Metallplatte wird eine der Durchführung 63*75* 2,5" Klebe-Aussen PVC eingesetzt. Nach oben hin wird der Zielwasserstand beim Ablassen durch ein eingestecktes Stück Rohr (Pos. 3) mit ca. 800 mm definiert. Das Rohr soll genügend stark abdichten, dass nur noch tröpfchenweise Wasser durch die Durchführung kommt, auch wenn es nur eingesteckt ist. Auf diese Weise kann ich durch verschiedene Rohrlängen ohne großartig aufpassen zu müssen, Wasser ablaufen lassen.
Von unten kommt in die Durchführung ein kurzes Stück Rohr (Pos. 3), woran direkt der 63mm Kugelhahn (Pos. 4) geklebt wird. Dieses kurze Stück muss dem Wasserdruck aus dem Aquarium standhalten. Darunter geht es mit einem weiteren Stück Rohr weiter in die Reduziermuffe 90/110 x 63 (Pos. 2), von wo das Wasser in die Zisterne plätschern kann.

Frischwasser:
Da das Rohr nicht mittig unter dem Loch in der Metallplatte aus dem Boden kommt, muss hier mit ein bisschen Winkeln gearbeitet werden. In das 1"-Innengewinde des Kugelhahns kommt der Übergangsmuffennippel 50/63 mm x 1" Außengewinde (Pos. 5). Dieser wird mit Teflonband eingeschraubt (nur in eine Richtung drehen, hab ich mir sagen lassen, da sonst die Dichtigkeit nicht gewährleistet ist).
Von dort geht es mit Kleben weiter. Einmal Winkel 90° (PVC, 63 mm), um die Biegung nach rechts zu bekommen und dann nach einem kurzen Stück Rohr wieder ein 90° Winkel, um nach oben zu kommen. Dort direkt in die zweite Durchführung (Pos. 1) geklebt.
Auf der Oberseite wird ein langes Rohr eingesteckt, woraus das Frischwasser ins Becken laufen soll.

@André und alle anderen Erfahrenen - hab ich irgendwelche groben Schnitzer eingebaut?

Viele Grüße,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten