Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Tim
sieht so weit gut aus ! :oki kann keine groben Schnitzer entdecken , da du aber in den Überlauf zur Systerne einen Kugelhahn einbaust solltest du über eine elektronischen Pegelwächter nachdenken !
Sollte der Kugelhahn in der Frischwasserleitung mal nicht zu 100 % schliessen, dann merkst du es bevor dein "Decken-Perser" nass wird ! :D
Solche Kugelhähne sind eigentlich sehr zu verlässlich , ABER ........
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi André.
...da du aber in den Überlauf zur Systerne einen Kugelhahn einbaust solltest du über eine elektronischen Pegelwächter nachdenken !
Sollte der Kugelhahn in der Frischwasserleitung mal nicht zu 100 % schliessen, dann merkst du es bevor dein "Decken-Perser" nass wird ! :D
Solche Kugelhähne sind eigentlich sehr zu verlässlich, ABER ...
Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Der Decken-Perser hängt zwar im gleichen Geschoss, aber in etwa 275 cm Höhe. D.h. es müsste erstmal das gesamte UG geflutet sein :wunder

Der Abfluss könnte natürlich auch als Überlauf ausgeprägt werden. Guter Gedanke, den ich auch schonmal hatte, aber gar nicht mehr dran gedacht habe...

Angenommen, ich mache in den Ablaufstrang unter der Durchführung keine Absperrung rein, dann muss ich in das Standrohr, welches oben offen ist (kein Syphon geplant, daher auch offen bis in die Zisterne - siehe weiter unten), zwei absperrbare Abzweige einbauen, mit denen ich den Wasserabfluss regeln kann.
Nr. 1 auf der Höhe, auf die ich i.d.R. ablassen möchte, um wieder mit Frischwasser aufzufüllen und
Nr. 2 auf Bodenhöhe, um (fast) komplett zu leeren.
Das ließe sich mit T- oder Y-Abzweigen gestalten.

Siphon-Problem: Da ich nicht möchte, dass mir irgendwelches Getier aus der Zisterne im Garten bis ins Aquarium kriechen kann, kann ich diese Rohrverbindung nicht einfach durchgehend offen lassen.
Selbst wenn dort eine Doppelkurve wie bei einem Siphon eingebaut würde, würde die doch bestimmt durch den Wasserfluss komplett leergesaugt werden.
Hast Du hierzu eine Idee?

Einen Pegelwarner, der mit Höllenlärm einen zu hoch steigenden Wasserstand meldet, und mich daran erinnert, dass ich den Hahn zudrehen muss, werde ich auf jeden Fall einplanen.

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hin Tim
Da du ja ein 3Seiten AQ hast , machst du die Rohre im AQ ja steckbar ( sichtbar wär übel ) !
Das Frischwasserrohr ist klar , damit du nicht den Dreck am Boden aufwirbelst !
Mit dem Abwasser hast du schon Recht mit der Zisterne und dem Getier !
Das würde ich auch nicht einfach offen lassen ! Da du aber , wie oben erwähnt , die Rohre abnehmbar machst kannst du nur verschiedene Rohrlängen zum definieren der Abwassermenge nehmen .Das mit dem T-bzw Y-Stücken (Abzweige ! ) verstehe ich dadurch nicht !
Wenn du es so machst , ist dein Wasserwechsel so : eine bestimmte Abwassermenge raus ,danach mit Frischwasser auffüllen !
Wenn du dein Wasserwechsel gleichzeitig machen willst , ein Rohr (Abwasser 1 cm über dem Wasserspiegel) Wasser aufdrehen , Wasserspiegel steigt, "Wasser läuft über" , Wasserspiegel bleibt konstant da soviel Wasser abläuft wie Frischwasser dazu kommt !
Ist schneller , aber ineffektiver !!!
Ansonsten passt das so wie du es hast !
Das leer saugen des "Siphon´s" könnte man schon verhindern , aber der hindert kein Getier am Zugang !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi André.
Im hinteren Bereich, also da wo die Rohre sitzen, kommt ein Mattenfilter hin, also gebogen an der Rückwand über die gesamte Höhe. Und dahinter verschwinden die Rohre. D.h. von denen sieht man nichts.
Die Wasserwechselvariante mit Ein- und Überlaufen lassen gefällt mir wegen der Effizienz, wie Du schon geschrieben hast, nicht.

Die Rohrvariante mit T- oder Y-Stücken hätte natürlich mit sich gezogen, dass die Verrohrung verklebt wäre.
So in etwa hätte ich mir das mit den T- oder Y-Abzweigen vorgestellt...
skizze-abwasser-mit-T.jpg 

Mit einem leichtgängigen Rückschlagventil könnte man das evtl. verschließen...

Aber mal sehen. Einen Kugelhahn baue ich unten auf jeden Fall ein. Die skizzierte Variante steht mir dann ja immer noch offen.

Grüße,
Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi zusammen.

Ich möchte mich hier nochmal ganz herzlich bei André für zweimal her kommen, Material besorgen und einbauen bedanken!
:oki
Wenn die restlichen zwei Teile am Montag da sind mach ich den Rest und dann gibt's (hoffentlich) Wasser-Marsch-Bilder.

Meine PVC-Verklebung war leider alles andere als dicht... Wir haben es jetzt mit einem gewebeummantelten Schlauch verbunden. Die noch offenen Verschraubungen sind mit Dichtungen versehen, so dass selbst ich die dicht bekommen sollte.

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hallo Tim,

ich bewundere vor allem, wenn man sich Träume erfüllt. Wir sind vor etwa zwei Jahren im Haus eine Etage tiefer gezogen und im Zuge des Aufbaus der zuvor entkernten Etage hatte ich Gedanken an ein Aquarium zwischen den Räumen. Bin aber soweit weg von großen Becken, dass mir der Verzicht leicht fiel. Ich bin Pflanzenaquarianer und da werden große Becken auf Dauer zu aufwändig. Da ich im Zuge des Umbaus auch über unsere zu erneuernde Heizung nachgedacht habe und zugehörige Energiespeicherkonzepte (Warmwasser), ist mir gleich aufgefallen, dass du nun einen permanenten 8500l (plus umgebende Masse) Heizkörper mit 28°C im Haus hast. Über Isolierung braucht man nicht viel nachzudenken, die verzögert nur eine Wärmefreisetzung und bei den Scheiben ist das eh nicht möglich. Ich wüsste das Problem mit permanenten 28°C nicht elegant zu lösen und würde diese Temperatur mind. im Sommer in Frage stellen, wie gehst du damit um?

Mit freundlichem Gruß
Nik
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Hi Nik,
der größte zu erwartende Wärmeverlust sollte wohl über verdunstendes Wasser passieren. Dem wirken wir mit einer Abdeckung aus Isolierglasscheiben entgegen, die ein möglichst dichtes Dach bilden werden - schon allein, um wenig Feuchtigkeit heraus zu lassen.
Sicher werden die Sichtscheiben (und der Korpus) auch Wärme abgeben. Das jedoch werden wir zuerst nur beobachten. Wenn dort zuviel Wärmeverluste entstehen, wird in die Aussparungen der Scheiben auch noch je ein Isolierglasfenster eingesetzt.

Ziel ist auf jeden Fall, möglichst wenig von der Aquarientemperatur an die Räume abzugeben, so dass wir nicht in einer Sauna wohnen...
Falls das nichts wird, werd ich Angler und in das Becken kommen einheimische Kaltwasserfische zum Verzehr :zwinker

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

Endlich Wasser-Marsch

Hat doch wieder länger gedauert, aber endlich sind die ersten cm drin und es scheint an den Stellen, die vorher undicht waren, dicht zu sein.
Den Wasserstand lassen wir erstmal nen Moment ruhen und beobachten, ob nicht doch irgendwo was rauskriecht.

IMG_0495.JPG  IMG_0501.jpg 

Viele Grüße,
Tim
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

:like: ... na das wird auch langsam Zeit ;)

Ich glaube für so ein Projekt wäre ich zu ungeduldig ... dauert mir alles viel zu lange :oops


Mandy
 
AW: Aquarium aus Beton - kleiner Bericht

:oki das freut mich jetzt aber für euch,
dass es nun endlich wahr wird mit dem kühlen Nass.
Da drücke auch ich die Daumen, :jaja damit wirklich alles dicht hält und die "Wanne" bald voll ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten