Aquarium

AW: Aquarium

Hallo Margit,

du solltest darauf achten das der Platz an dem dein aq. später stehen soll, so wenig wie möglich Sonneneinstrahlung bekommt...

dient gegen Algen.

Skalare...:lala:

Ich bin der volle Freak von Wildformskalare.

Ein anderer Weg, vielleicht zu einen Wunschaq. zu kommen wäre auch dieser.

Du suchst dir deinen Lieblingsfisch aus , und richtest deine Wasserwerte, Beckengröße, Einrichtung und weiteren Besatz danach aus.
Für einen Anfänger ist es aber wesentlich einfacher wie schon oben beschrieben, du wählst deinen Besatz nach den gegebenen Wasserwerten, und richtest dein Aquarium passend ein.
 
AW: Aquarium

Hallo Margit,

das mit dem "wo" draufstellen ist auch nicht so ohne. Zu klein darf der Schrank nicht sein. Du musst bedenken je nach Größe kommen da einige 100kg zusammen. Der Filter sollte nach Möglichkeit ja auch noch im Schank stehen. Also brauchst du Löcher für die Schläuche und den Strom.
 
AW: Aquarium

Hallo Margit,

ich hab mal ein paar Bilder gemacht. :D
 

Anhänge

  • PICT0104.JPG
    PICT0104.JPG
    108 KB · Aufrufe: 44
  • PICT0105.JPG
    PICT0105.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0106.JPG
    PICT0106.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 28
  • PICT0107.JPG
    PICT0107.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 28
AW: Aquarium

Hallo ihr tollen Leute :bussi1

Danke für die vielen Infos. Ich werde mich jetzt mal einlesen.

Regina hast ein tolles Aquarium.:oki Gefällt mir sehr gut.

Ich hab das Fischbuch schon 2x durchgeblättert und immer wieder komme ich auf die verschiedenen Welse. Sie gefallen mir mächtig. Dann aber wieder die Skalare die sind einfach irre. Da bin ich im Moment noch gar nicht schlüssig.

Werde übers Wochenende den Standort bestimmen und die Grösse.
 
AW: Aquarium

Hallo Margit,

Regina und Katja haben ja schon sehr schöne Aquarienbeispiele für härteres Wasser vorgestellt, wenn ich das richtig sehe sind das Afrikaner aus den Malawisee.

Aus unserer Wasserleitung kommt eher weiches Wasser,
KH 4 , GH 6 den pH Wert senke ich auf ca. 6,7 mit einer CO 2 - Anlage, eigentlich überhaupt nicht kompliziert.

Unter diesen Voraussetzungen hat es mich bei unseren 470 ltr. Becken in die Südamerikaecke verschlagen, ich halte in diesen Becken nur Fische aus diesen Erdteil, bei den Pflanzen und Garnelen sehe ich das nicht so streng...;)

Hier ein paar Bilder kurz nach der Einfahrphase, in dieser Zeit verwendete ich ausschließlich schnellwachsende Pflanzen um die Algenbildung vorzubeugen,
später wurden Vallisnerien und Echinodorusarten eingepflanzt, diese Pflanzen sind geeignet für Becken die man mit Skalaren besetzen möchte.

kurz nach dem Einfahren.JPG 

da auch später L- Welse und Corydoras (Panzerwelse) eingesetzt wurden, habe ich ein Höhlensystem aus Steinaufbauten integriert mit PVC Rohren eingebaut...

Steinhöhlen Röhrensystem.JPG 

um eine bessere Tiefenwirkung zu erreichen wurde eine Terrasse erstellt...

Terrasse rechte Seite fF.JPG 

nun konnten einige Welse einziehen, als erstes otocinclus niger, dann die corydoras melini, die unsere Kinder liebevoll Olsenbande nennen...;)

corydoras melini Olsenbande.JPG 

nun aktuelle Bilder von heute,
das Aquarium ist nicht mehr so chemisch rein wie nach der Einfahrzeit...:oops: ,
im Großen und Ganzen jedoch in einen guten Zustand,
nach zu viel Trockenfutter haben momentan die Tellerschnecken das "Sagen", ich denke jedoch das "der Schaden" behoben werden kann.
Die Wasserwerte sind OK., Algen kommen und gehen je nach Fütterung,
da ich aber momentan die Skalare stark füttern muß, sind schon Algen vorhanden, besonders auf den Steinaufbauten, was mir jedoch gefällt.

Gesamtbild1 fF.jpg 

nun die Fischis nach dem ich das Aquarium gerichtet habe, die Skalare.

für Simon 1.jpg ... Rotrücken 6.jpg ...Skalar 3.jpg 

wichtig große Wurzeln die Reviere bilden, am besten senkrecht aufgestellt, wie geschrieben Vallisnerien und Echinodorusarten als Bepflanzung.

Hier noch ein L- Wels 144
genannt Homer Simson...;)

Homer Simson... L144.jpg 

tja und doch noch einige Asiaten als Putzkollone..Amanogarnelen...

Amanogarnele.JPG 

weiterer Besatz,
ein großer Schwarm (40 Stück) Neonsalmler,
und verschiedene Arten von L- Welsen.

zum Schluß noch ein Bild bei der Dämmerung...

Bei der Dämmerung 470.jpg 

tja nebenbei plage ich mich noch mit drei weiteren Nanobecken und den Gartenteich herum,
so langsam bekomme ich schon Flossen, Schuppen habe ich schon lange...:D :cool:

tja es gibt so viele Arten von Aquarien, die Entscheidung wird bestimmt für dich schwierig...

viel Spaß beim planen...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquarium

Hi Margit,

bei sehr hartem Wasser kannst du auch Tanganjikabuntbarsche einsetzen....;)

Auch hier gibt es sehr schöne Tiere...................:oki

Ich hatte zum Schluß ein Aquarium von der Größe 150x60x60 mit einigen sehr schönen Tropheus..........:rolleyes:

Die sahen so aus..........

Und Hier der Link wo du dann fast alle Tropheus Arten ansehen kannst.............:lala:

Leider musste ich dieses sehr schöne Hobby leider aus Zeitmangel ( Wäre jetzt zu persönlich das hier zu erklären.....) aufgeben.....:boese
 
AW: Aquarium

Hallo Jochen

das ist der Wahnsinn dein:staun Aquarium, das ist genau mein Geschmack. Du hast da verschiedene Welse drin, in dem Fall kann man mehrere Sorten Welse nehmen. Welse gefallen mir am besten und als 2. natürlich Skalare.

Mein Leitungswasser hat 9 dhg und ph 7-8. Habe kurz vor Büroschluss noch angerufen. Ist weiches Wasser.

Und mach doch mal ein Foto von dir möchte sehen wie deine Flossen aussehen:) .:oki :oki
Vielleicht wachsen mir dann auch mal welche ;)
Spass beiseite, bin sehr beeindruckt.
Vielen vielen Dank für die tollen Bilder und die Anregungen. Bin schon ganz nervös und kann es wie immer kaum erwarten.

Kannst du mir noch Adressen angeben wo es spezielle Aquariumformen gibt. Woha habe ich schon. Gibts noch mehr von diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aquarium

Hallo Olaf

die Barsche sind aber auch toll. Ich hab mich aber schon verliebt:flüstern Welse und Skalare
 
AW: Aquarium

Hi Margit,

ja, das sind auch schöne Tiere, da wir aber hier ein sehr hartes Wasser aus der Leitung bekommen, 16 dgh:lala:

War uns das irgendwann zu kostenintensiv das Wasser immer aufzubereiten daher sind wir dann eben auf die Barsche umgestiegen:oki

Da brauchten wir dann nur noch beim Tww den Schlauch ins Aquarium rein und Wasser marsch.........:zigarre

Und das haben wir nicht bereut, im gegenteil, wenn man bei den Tieren die Brutpflege Live vom Sofa aus miterleben kann, das ist schon wirklich sehr interessant:oki
 
AW: Aquarium

Hallo Olaf
Ja wer die Wahl hat, hat die Qual. Nein, wirklich ich finde soviele Fische toll.
Mein Stand heute ist noch nicht sehr viel weiter wie gestern:rolleyes: Die Bestimmung wo genau das Aquarium stehen soll ist noch nicht vom Tisch. Fängt schon an ich möchte es über meinem bestehenden Möbel. Man müsste eine Chromstahlkonstruktion rundumbauen ca 1m hoch darauf dann das Aq. und in der Mitte von dieser Konstruktion von oben her einen Unterschrank dranbauen wegen dem Filter. Der dürfte dann sogar bis zu meinem darunterstehenden Möbel reichen. Meine bessere Hälfte meint geht nicht. Neben dem Sofa wärs nach ihm passend. Hm also bin am surfen wie verrückt ob ich ne Firma finde die meine Idee eventuell so umsetzen kann.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten