August, Teich ist wieder klar bis zum Grund, wo noch ?

:boese Sommerloch? Saure-Gurken-Zeit? Auf jeden Fall mal wieder mehr OT als Beiträge zu Thema.

Ich weiß gar nicht was, was grünes Wasser ist. Ich kenne im Teich nur Fadenalgen. Leicht trübes Wasser hat nur die Regentonne, die vom Haus-/Flachdach gefüllt wird. Teich, Minis und Gewächshaus-Regentonnen sind glasklar.
 
Mein Teich (ohne Technik) ist seit Juli klar bis auf den Grund. Allerdings sind weiterhin ne Menge Fadenalgen vorhanden, die mich aber nicht stören. Alle paar Tage ein paar Hände voll raus und gut ist.

Gruß
Jimi
 
moin moin!
gerade noch ein paar Aufnahmen am Teich gemacht. klare Sicht bis auf dem Grund. den Dschungel an hornblatt musste ich gestern stark lichten, da die Pumpe ziemlich verstopft war. es kam kaum noch was aus dem Filter, obwohl der frei war. musste ich sie also hoch zotteln... mann war das ne schweißtreibende Angelegenheit! aber nun plätschert es wieder laut, bin zufrieden. sie steht übrigens am grund auf einem umgedrehten Korb, ich schätze so bei 1,10 wenn der Teich 1,40 tief ist,obwohl es aussieht als würde sie an der Oberfläche schwimmen... die Fische sehen übrigens glänzend aus, keine Verletzungen, gut im Futter, schön aufgefächerte flossen...
DSC_1430.JPG  DSC_1431.JPG  DSC_1432.JPG  DSC_1433.JPG  DSC_1434.JPG  DSC_1435.JPG 
lg Ina
 
Also bei mir ist das Teichwasser klar bis zum Grund... und zwar nicht nur im August sondern auch im Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, September, Oktober, November, Dezember... 2017, 2016, 2015....

Scheinbar hab ich das ganz gut gemacht mit dem Teichbau und den Pflanzen... und ohne Technik
 
Auch mein Teich ist ganzjährig ohne jegliche Technik klar bis auf den Grund.Ich habe allerdings einen intensiven Pflanzenbewuchs, auch natürlich unter Wasser.Dazu gehören zeitweise auch einige Fadenalgen,aber die ganz man mit entsprchendem Werkzeug leicht herausbekommen.
Der Fischreiher hat alle Golforfen verspeist und nun tummeln sich nur noch einige Goldfische,die jedoch keine Eintrübung des Wassers erzeugen
 
Mein Teich ist eigentlich auch immer klar bis auf den Grund, nur Fadenalgen im Frühjahr. Ich hab die Pumpe von April bis Ende Oktober laufen, es sind Biotopfische drin.
 
es sind Biotopfische drin.

wie ich diesen von Tierhändlern "erfundenen" Begriff hasse:D

alle Fische sind nämlich "Biotopfische" (selbst Koi, Waller, Störe:rolleyes:)

aber hier in Mitteleuropa leben nur !!! 3-4 "Klein"fischarten natürlicherweise auch in den Biotopen Kleinstgewässer/Tümpel

das wären Moderlieschen, europäischer Hundsfisch, europäischer Schlammpeitzger und Karausche

sämtliche anderen heimischen Kleinfische im Verkauf wie Elritze, Gründling, Bitterling, Schneider, Strömer, Steinbeißer, Bachschmerle sind Bewohner von verscheidensten Fließgewässerbiotopen:rolleyes: und sind daher für Gartentümpel eigentlich kein Biotopfisch

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Teich ist seit gut einer Woche klar bis auf dem Grund (-1,10m, keinen Filter, keine Fisch) :lol ... freue mich riesig darüber.
Ich kann meine Teichmuscheln und die gesunkenen Krebsscheren sehen ....
Er ist ja erst seit knapp 3 Monaten befüllt. Ob es an den eingesetzten Wasserflöhen und/oder an dem Hornkraut/ Hornblatt liegt .... :ka
Fadenalgen hatte ich von anfang an kaum welche, zeitweise jedoch recht grünes Wasser.

Allen einen schönen Sonntag!
 
bei mir kann ich nun auch wieder bis in 1,6m Tiefe schauen, und das nur 2 Wochen nach der Neubefüllung

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten