Bürstenfilter

Moin,ich habe keine Bögen oder Rohre an den Einläufen verbaut. Einfach reinlaufen lassen und gut. Nur am Auslauf habe ich 45iger Bögen verbaut.
 
Moin

Vielleicht mal ein ganz anderer Ansatz der mir gerade so eingefallen ist und vielleicht auch noch nicht zu Ende gedacht ist.
Der Bürstenfilter sollte auf jeden Fall in Schwerkraft laufen.
Es sollten große Verbindungen sein zwischen den IBC's und auch vom Teich bis dahin und zurück.
Warum nicht einen Filterteich mit Folie gemacht, die IBC'S rein gestellt und zwischen den IBC mit großen Rohren verbunden die dann nur rein gesteckt und nicht dicht sein müssen. Den Zwischenraum von Folie und IBC mit Sand auffüllen.
Zu- und Abläufe zum Teich kann man dann auch mit Foliengräben machen die man an die vorhandene Teichfolie anschweißt.
So hat man wenig bremse und braucht keine teueren Rohrabdichtungen/Flansche.

In den Sand um die IBC kann man ein paar Wasserpflanzen machen und dann verschwinden die IBC im grünen.
Nur die Abflüsse müssen durch die Folie nach außen geführt werden in ein kleine Standrohrkammer mit Anschluß an den Schmutzwasserkanal.
Den ersten IBC würde ich nur oben ein und auslaufen lassen, da sich hier der meiste Dreck sammelt und du so beim ablaufen lassen auch nur die erste Kammer ganz leer laufen lassen kannst.

Gruß
Norbert
 
Hallo
Schon alleine bei 2 x 45 Grad Bögen sind 20 cm weg im IBC . Denke aber da drunter komme ich auch nicht mit den T-Stück‘ern .
Soll halt so Optimal Angeströmt werden wie es geht .
DEFAAC23-D272-4B12-ADC6-46E547723264.jpeg 
 
Also es geht schon noch platzsparender.
Mit einer Rohrhälfte gleicher Dimension horizontal vor dem Einlauf dabei sparst Du unheimlich Platz ein. Um drei Ausflußwege zu erreichen, zwei sind ja durch die Halbschale links und rechts vorhanden, könnte man entweder die Halbschale verschieben oder man bohrt 2 oder mehrere ca 40 mm Löcher etwas versetzt zum Einlauf.
Gehalten wird es durch Kabelbinder.

Nebenbei; wenn man die Strömung anders haben möchte, probiere ich immer erst mit einem breiterem Brett, in verschiedenen Winkeln davor gehalten, kann ich genau sehen was passiert, dann wird erst gebaut. Das Brett fungiert als eine Art Spoiler .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die gezeigte Anordnung kritisch, da die Bürsten nur an der Seite durchströmt werden. Mein erster Gedanke wäre eine Platte vor den beiden Einläufen. Diese mit einigen Löchern versehen, so dass das Wasser vor den Bürsten "verteilt" wird. Ähnlich wie die Lochplatten oben auf Rieselfiltern, nur eben vertikal....

Allerdings muss ich gestehen, dass ich in der visuellen Vorstellung schwach bin, bin eher der Probierer vor Ort und direkt am Objekt. ;)
 
Besteht dabei nicht das Risiko, dass der eigentliche Sinn & Zweck vernachlässigt wird? Durch die kleineren Löcher wird sich der Schmutz doch kaum wirklich hindurchbewegen, oder reden wir hier von 5-6 + x cm großen Löchern!?
 
Hallo
Angedacht ist jetzt ein T-Stück auf beide Rohre . So kann ich die Verlängern über die ganze Breite .
Dann würde ich die 2 Rohre mit 50 mm Löchern perforieren , bis sich die Flow Bremse in Grenzen hält .
Das ganze geht natürlich auch erst wenn mein Filter wieder zu 100% läuft .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten