Bau eines Fischturmes - Aussichtsturm für Fische !

... schaut wirklich klasse aus,
werde ich GöGa zeigen :)
Mal schauen, ob wir das für diese Saison noch umsetzen....
 
Jaja, gelungene Ausführung! Ich bin mit meinem Turm auch noch sehr zufrieden. Die Fische mögen ihn und der Pflegeaufwand hält sich in Grenzen. Gut, ein 130cm langes 30er Plexirohr zu reinigen ist nicht ganz handlich aber gut, wenn man es ein paar mal gemacht hat läuft es ganz gut.
Ist es bei euch auch so da sich im Rohr Algen ablagern die man einmal im Monat rauswaschen muss um nicht den "Durchblick" zu verlieren?
 
Tja, das mit der Reinigung muss schon mitbedacht werden.
Ich selber reinige alle 2 -3 Wochen:
  • Schlauch von unten reinschieben und kräftig reinpusten, damit der Wasserinhalt im Turm zurück in den Teich läuft
  • Turm vom Standfuß nach oben abheben. Die Plexiglasröhre an Land mit Klobürste innen und aussen abschrubben. Anmerkungen: Unbedingt eine weiche Decke/Matte o.ä. am Boden auslegen, das Plexiglas verkratzt sonst!. Spätestens ab einer Turmhöhe von 100 cm braucht man für die Klobürste einen Verlängerungsstiel, es sei denn man hat eine Armlänge wie ein Gorilla .-)).
  • Turm wieder aufsetzen, Schauch vom Nass-Sauger von unten i.d. Turm hochschieben und saugen (lassen), fertig.
Damit die Fische den Schock durch die Arbeiten möglichst schnell überwinden, anschließend gleich Futter i.d. Turm geben.

Jeder der einen Turm einbauen will sollte sich vorher genau überlegen, ob ein geeigneter Zugang zum Turm für die Reinigungsarbeiten vorhanden ist. Dazu jedesmal hüfthoch in das kalte Wasser zu steigen macht vielleicht nur im Hochsommer Spaß.
 
Genau so mach ich es auch, wobei meine Fische keinen Schock davon bekommen. Ca. 10min nach wieder auffüllen sind die Fische wieder drin im geputzten Turm
 
Moin moin aus Norddeutschland,

die Beiträge zu dem Fischturm sind aufschlussreich und sehr interessant!

Noch einmal zu der Frage der Amphibien:

Gibt es eine Möglichkeit, einen solchen Fischturm zu konstruieren und dennoch das Leben der Molche nicht zu gefährden? Reicht es möglicherweise aus, einen "Luftraum" im oberen Teil des Turms zu belassen?
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

jnhb
 
Amphibien imTurm:
Ein Luftraum in der Turmspitze kann tatsächlich Amphibien retten.
Meine Erfahrung ist, dass zB. Molche irgendwann erkennen, dass der Ausgang unten liegt. Bei mir ist jedenfalls noch keiner ertrunken.
Frösche hingegen geraten in Panik und versuchen permanent nach oben zu entkommen, was natürlich nicht möglich ist.
Als Luftspalt sind 2cm ausreichend um mehrere Std bis zur Befreiung überbrücken zu können.
Kritischer als der begrenzte Luftvorrat ist, dass dem Fosch im Laufe von 1-2 Std die Kräfte verlassen, um weiterhin nach oben schwimmen zu können.
Daher muß schnell reagiert werden.

Vorkommenshäufigkeit:
1 Frosch mußte ich in 2 Jahren aus dem Turm "retten".
Es handelt sich also um kein gravierendes Problem. Der betroffene Fosch würde das wahrscheinlich anders sehen.
 
Heute meinen Turm bekommen und mal provisorisch auf 2 Steinen aufgestellt.
Muss erst noch ein 200er Rohr holen, dann wird es fertig gebaut ;)
Die ersten trauen sich schon, mit Hilfe der Futtermethode ;)20140612_202741.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten