Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

richtig, wenn dann an den LH-Schacht anbringen. Kurz mal Wasser ablassen, anschließen, fertig. ;)

Man müsste halt Stück für Stück schauen, woran es liegen könnte und jede denkbare Einschränkung ausmerzen. :unsure
 
Naja...So einfach ist das nicht, da ich dazu in den LH sägen muss und das Rohr einlaminieren muss.

Damit ist mindestens für 2-3 Tage Stillstand in der Filterlinie.
 
.....

Du müsstest einmal versuchen, zumindest den Druck in der Luftleitung zu ermitteln.
Einfach einmal ein Manometer anbauen...
Die Luftmenge per Schwebekörper MEssgerät zu ermitteln wäre auch toll.

Und Du müsstest einmal 2 Zollstöcke in der LH Kammer und der Biokammer reinhängen....und die Pegelstände messen.
Dann kann man einmal etwas überdenken...

Was für einen Ausströmer hast Du eigentlich am LH? EPDM - grob/ fein ...

Spekulieren oder messen?
An Hand von Messwerten kann man überlegen, wo es klemmt....
 
Sechs Rohre auf fünf Eingänge ist Quatsch. Davon abgesehen wäre der Trommelfilter wahrscheinlich am Anschlag. Der Trommelfilter braucht einen Eingang mehr bzw. größeres Modell wählen.

Oder eben einen BA schliessen, denn ein BA ist für die Filtereingänge und für die Filtergröße einfach zuviel. Dann hast Du Sog auf allen Rohren inklusive Skimmer.

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sechs Rohre auf fünf Eingänge ist Quatsch.
Immer nett bleiben. Es war nur ein Vorschlag, was er mal probieren könnte. Ist besser als Nichts zu sagen. Es geht doch erstmal darum zu ermitteln, wo das Problem liegt.

Der Trommelfilter braucht einen Eingang mehr bzw. größeres Modell wählen.
Das wäre auch eine Möglichkeit, nur haben wir dann immer noch diese Standrohrkammer. Und wenn von dort aus, die Leitungen nicht auch angepasst werden, macht es auch keinen Sinn.
Interessant ist doch auch, das der TF nur 5 Eingänge, aber dafür 6 Ausgänge hat, von denen er nur 5 nutzt. Da ist doch der Vorschlag, den 6. Ausgang ebenfalls zu nutzen, auch nicht ganz so verkehrt. Aber diesen Umbau kann/will der TE im Moment nicht umsetzen. Im selben Arbeitsgang könnte man sicherlich auch den 6. Eingang montieren, die Standrohrkammer anpassen und dann könnte es doch evtl. funktionieren.

Oder eben einen BA schliessen, denn ein BA ist für die Filtereingänge und für die Filtergröße einfach zuviel. Dann hast Du Sog auf allen Rohren inklusive Skimmer.
Das kann doch nun auch nicht die Lösung sein. Einen BA zu machen, damit die Skimmer ziehen!? Dann steht das Wasser in der BA-Leitung und somit ist die Aussage: "Dann hast Du Sog auf allen Rohren..." ja auch nicht mehr stimmig.
 
Wenn der Filter nur 5 Eingänge hat, sind 6 Rohre von der Teichseite nicht sinnvoll. Da der Filter maximal 50.000 l/h macht, nochmals nicht. Das war die Kernaussage. Mit Deinem Vorschlag hatte das nichts zu tun. Für mich hat der aktuelle Zustand einen Planungsfehler, deshalb ist zu wenig Sog auf den Rohren. Vielleicht hilft es schon einen Skimmer zu schliessen.

Grüsse,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh...bleibt mal locker.
Wir haben sicher alle Recht...
Klar sind 6 Zuläufe auf 5 Verbindungsrohre zum TF nicht ideal.

Aber wo es klemmt und hängt...kann man nur per Messung der Pegel in allen Kammern
Sammelkammer
TF Einlauflkammer
TF Klarwasser
LH Schacht
Biokammer
kurz nach dem Spülen und kurz vor dem Spülen ermitteln.
Pumpe aus...warten...Zolli rein auf z.B. 40cm Wasserspiegel
Pumpe an
15min laufen lassen...
Spülung
..messen
Warten bis kurz vor nächster Spülung
.messen

Tabelle und hier rein.
Nur so wird ggf klar, ob überhaupt ein Engpass vorliegt und wo....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe...irgendwo noch ein Flowmeter für Luftmengenmessung zu.liegen...muss mal gucken...
.......
Gefunden

Ist aber vom Skalenbereich Recht gross
Fängt gerade bei 40l/min an...
Du hast ja eine Thomas 200..
Mangels Manometer Keine Ahnung...wieviel die wirklich bei Dir bringt....

Wäre bei mir über.

Damit und einem Manometer für 10€ Skala bis 1bar Max...
und ein paar PVC 25mm Teilen kann eine nette Luftmessstation entstehen.
Wie bei mir

20180426_201614.jpg  20180426_201553.jpg  20180426_201544.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten