Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Oh...bleibt mal locker.
Wir haben sicher alle Recht...
Klar sind 6 Zuläufe auf 5 Verbindungsrohre zum TF nicht ideal.

Aber wo es klemmt und hängt...kann man nur per Messung der Pegel in allen Kammern
Sammelkammer
TF Einlauflkammer
TF Klarwasser
LH Schacht
Biokammer
kurz nach dem Spülen und kurz vor dem Spülen ermitteln.
Pumpe aus...warten...Zolli rein auf z.B. 40cm Wasserspiegel
Pumpe an
15min laufen lassen...
Spülung
..messen
Warten bis kurz vor nächster Spülung
.messen

Tabelle und hier rein.
Nur so wird ggf klar, ob überhaupt ein Engpass vorliegt und wo....

Das werde ich am Sonntag einmal machen und dann sehen wir weiter :)
 
Ich glaube, dass ich schon die Erklärung habe :wand

Habe letztes Jahr in der Biokammer einen Bogen nach unten eingebaut

IMG_5394.jpg 

Somit wurde das HelX ordentlich durchspült und ich hatte keinen Stau am Übergang zur nächsten Kammer.

Aber anscheinend war das eine mega Flowbremse

Bogen ist jetzt raus und ich gehe gerade vom LH in die Bio und habe nur die Lichtstegplatte davor gemacht zum Schutz, dass kein HelX weg kann, wenn die Pumpe aus ist.

Jetzt saugen auch wieder alle beiden Skimmer und BA :wand

Nichts destotrotz werde ich heute Nachmittag mal alle Stände messen und hier berichten...

Vielleicht kann man ja trotzdem noch etwas verbessern...


IMG_5396.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioser Weise spült jetzt der TF alle 2-3 Minuten schon den ganzen Tag

Naja...wahrscheinlich ist jetzt durch den Flow einfach am Anfang noch mehr Dreck im Teich...

Werde es mal beobachten...
 
Kurioser Weise spült jetzt der TF alle 2-3 Minuten schon den ganzen Tag

Das weiß ich ja sogar; habe kein TF
Dein TF wird kein Wasser los und deswegen spült er andauernd.
Deine Platte staut das Wasser an und der TF denkt bei diesem Wasserstand er muss spülen.
Ersetzte die Platte durch ein Rinnensieb aus PE, mit Kabelbindern auf die Medienauflage gebunden und es sollte wieder funktionieren.
Bei mir ist es so im bewegten Hel-x und funktioniert wunderbar.IMG_20180429_192520.jpg 
 
Das weiß ich ja sogar; habe kein TF
Dein TF wird kein Wasser los und deswegen spült er andauernd.
Deine Platte staut das Wasser an und der TF denkt bei diesem Wasserstand er muss spülen.
Ersetzte die Platte durch ein Rinnensieb aus PE, mit Kabelbindern auf die Medienauflage gebunden und es sollte wieder funktionieren.
Bei mir ist es so im bewegten Hel-x und funktioniert wunderbar.Anhang anzeigen 197109



Das war vorher schon so...Daran habe ich nichts geändert...
 
Also habe es noch einmal gecheckt...

Das HelX ist tatsächlich durch den Sog an die beiden Gitter gedrückt und damit staut sich dort das blöde HelX

Ich weiß aber nicht, ob deshalb der TF alle 2 Minuten spült...

Vorher durch die 90° Winkel in der Biokammer wurde das Wasser vom LH von ganz unten in die Biokammer eingespült und damit das HelX noch mehr durchspült und damit konnte sich es kaum an den beiden Gittern festsetzen...

Habe ja nur die beiden 2x 200er Übergänge eingebaut, weil vorher das HelX an der Lichtstegplatte klebte und gar kein Flow mehr war...

*******
 
Ich tippe mal darauf das sich Luft im oberen Bogen des Umlenkstücks gesammelt hatte.
 
Okay, dann versetzte die Lüfterplatte direkt vor dem Gitter, wegen meiner auch senkrecht.
So wie auf meinem Foto zusehen ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten