Bau eines Teiches mit Lufthebers...Brauche Hilfe Jungs...

Hallo Leute,

kurze Frage an euch.

Ich habe ja 4x BA und 2x Skimmer.

Wenn ich alle 6 Rohre in der Einlaufkammer aufmache, dann zieht der LH leider zu wenig, um die Skimmer ordentlich zu betreiben.

Jetzt wollte ich irgendwie den Flow erhöhen.

Habt ihr eine Idee? Die Thomas 200 ist ja bereits die größte Pumpe.
 
Bei mir reicht ein Thomas 120HN dicke aus für ebenfalls 4 BA und 2 Skimmer.
Diese liefert ca. 60l Luft für meinen LH. Das ist mehr als ausreichend.
Zudem...habe ich sicher mehr Förderhöhe am LH wegen saugseitiger Verrohrungsfehler.

Du müsstest einmal versuchen, zumindest den Druck in der Luftleitung zu ermitteln.
Einfach einmal ein Manometer anbauen...
Die Luftmenge per Schwebekörper MEssgerät zu ermitteln wäre auch toll.

Und Du müsstest einmal 2 Zollstöcke in der LH Kammer und der Biokammer reinhängen....und die Pegelstände messen.
Dann kann man einmal etwas überdenken...

Was für einen Ausströmer hast Du eigentlich am LH? EPDM - grob/ fein oder gebohrte Lochplatte a zacky?
 
Also durch den LH und die 200er Thomas denke ich schon, dass genug Flow da ist...Sehe es ja auch an den beiden Skimmern...Die ziehen alles weg...
Wenn ich alle 6 Rohre in der Einlaufkammer aufmache, dann zieht der LH leider zu wenig, um die Skimmer ordentlich zu betreiben.
Zwischen den beiden Posts liegen zwar ein paar Monate, aber hattest Du vorher nicht alle 6 Leitungen offen!? Wenn sich das so stark verändert hat, kann es ja dennoch 2-3 verschiedene Ursachen haben. Zum Einen würde ich mal eine andere Belüfterpumpe testen. Ist denn die Luftmenge optisch noch genauso stark, wie vor dem Leistungseinbruch?

Was für einen Ausströmer hast Du eigentlich am LH? EPDM
Ich habe den Thread durchforstet und das hier gefunden. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/526740/
Wenn das auch noch der Luftheber ist der aktuell verbaut ist.

gebohrte Lochplatte a zacky?
Nein. Membranteller, Trichter.
 
Es war schon immer so, dass wenn alle 6 Rohre offen sind nicht so super krass gezogen wird, wie wenn eine zu ist...

Jetzt hat ja mein TF nur 5x 110er Eingänge

Kann es damit zusammenhängen?

Würden Reduzierungen von 110 auf 75 etwas bringen in der Einlaufkammer?

Ich habe ja auch extra deshalb dieses Jahr mal die Membran und den Filter der Thomas erneuert.
 
Durchaus im Rahmen des Denkbaren, dass es dann mit den TF-Anschlüssen zusammenhängt. Gehe ich dann recht in der Annahme, dass Du auf einer Leitung zwei Rohre geklemmt hast? Wenn ja, welche Leitungen? Wie weit vom TF-Einlauf entfernt oder mit Standrohrsammelkammer?

Reduzierungen von 110 auf 75 bringen nicht den gewünschten Erfolg, denn damit bremst Du den Gesamtflow weiter ein.
 
Es kommen 6 Rohre in der Standrohrsammelkammer an und von dort gehen 5 Rohre in den TF und vom TF gehen 5 Rohre in den LH und von dort 1x 200er in die Biokammer und von dort mit 6 Rohren zurück in den Teich
 
:wunder ...ist schwierig, da eine plausible Erklärung für zu finden. Sind wahrscheinlich auch die Standardrohrskimmer in schwarz mit Reduzierung auf 110er Rohr. Die Teile brauchen schon mal 7-8tsd l/h an Volumen und hier kann es nun sein, dass sich das Gesamtvolumen anders in deiner Standrohrkammer aufteilt.

Was ich mal versuchen würde ~ wäre, die beiden Skimmerleitungen innerhalb der Standrohrkammer auf ein 110er zu klemmen, also mit 45° Abzweig und dann direkt in eines der 5 Übergangsrohre zum TF zu gehen. Evtl. bringt das nochmal etwas Flow auf die Skimmer. Noch mehr Luft würde ich auf keinen Fall nutzen.

Engpass könnten auch die 5 x 110er zum LH-Schacht sein, sowie die 6 x 110er im Rücklauf. All das beschränkt das mögliche Leistungsvolumen deines Lufthebers.

(so zumindest meine Gedanken & Meinung) :kopfkratz
 
Auf der Rückseite des TF ist da noch 1 x 110er Ausgang frei? Wenn ja, dann würde ich den auch mit anschließen. Und dann wie oben geschrieben, auch noch das Eine oder Andere mal ausprobieren, ob sich die Sogwirkung auf deine Skimmer verbessert.
Alles andere ist dann wohl nur raten, was Ursache & Wirkung ist. :kopfkratz
 
Ja der ist wirklich noch frei, aber ich habe keinen Eingang mehr am LH.

Könnte ihn über Wasserlinie mit Bögen in die Biokammer einspeisen, aber das widerspricht wohl der Schwerkraftphysik, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten