Bau eines Wasserfalles

AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Jochen!

So ein Hang gehört zuerst soweit gesichert, dass nix mehr abrutschen kann – durch Wasserbausteine am Besten, die lassen dann eine natürliche Integrierung des Bachlaufs zu wobei die Rinne für den Bach so großzügig wie möglich vorgeformt werden sollte, damit auch evtl. auftretendes Spritzwasser, was bei diesem Gefälle sicher stellenweise auftritt, innerhalb des Bachbeets bleibt.
Bei entsprechender Bepflanzung kann dann der gesamte Hang sehr natürlich wirken.

Die Folie so verlegen, dass von außen keine Erde eingespült werden kann (Drainage hangseitig wie beim Teich). Am Fuß jeden steileren Abschnitts muß in der Folie ein genügend stabiles Fundament für den Aufbau vorhanden sein.
In die Folie werden möglichst verschieden geformte Kiesel eingemauert, damit das Wasser nicht so zwischen den Steinen verschwindet. Dadurch kommt man auch mit weit weniger Umwälzung aus (mir genügt das leise Plätzern von 800 l / Stunde :).

Im Anhang mein 1. Wasserfall: der ist zwar nur ca. 1 m hoch, dafür aber beinahe senkrecht.
Insgesamt habe ich auch ca. 2,7 m Höhenunterschied, welche ich durch verschieden steile Bachläufe und Wasserfälle überbrücke.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 

Anhänge

  • PB010059K.JPG
    PB010059K.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 638
  • P3200076K.JPG
    P3200076K.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 603
  • Teich_65K.jpg
    Teich_65K.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 721
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Wasserfalles

hallo Kurt,

Jaaaaaaaaaaaa so könnte ich mir das vorstellen, am besten gefällt mir bei deinen Wasserfall der nahtlose Übergang der Steine vom Wasserfall in den Teich.
So etwas hat mir gestern schon bei katjas Teichvorstellung gefallen, größere Steine unterwasser das kann ich mir zumindest an einer Stelle des Teiches gut vorstellen.
So ergeben sich dann auch Verstecke für Tiere.

Bei entsprechender Bepflanzung kann dann der gesamte Hang sehr natürlich wirken.

Könntest du mir bitte ein paar Pflanzen nennen die sich bei dir bewährt haben?

Danke auch noch für den Tip mit der Drainage...hätt ich glatt vergessen. :oops:

@ Wolfgang,

freu mich schon auf deine Bilder ;)
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo
hier die versprochenen Bilder



Bachl.jpg  Bachl5.jpg  bachl6.jpg 


Eigendlich ist es nur die Verbindung vom Pflanzenfilter zum Teich und die ist als Bachlauf ausgefallen. :jaja
Übrigens, hier hängt eine Aquamax 10000 dran :wunder
Sollten noch Fragen sein, bitte her damit. Ich werde versuchen alles zu beantworten
. :oki
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank für die schönen Bilder, am besten daran gefällt mir die natürlich wirkende Bepflanzung. :like:
Fragen hätte ich noch einige...;)

Nochmals Zwecks den Trockenmörtel,

- wie dick hast du den Trockenmörtel auf die Folie aufgebracht in denen du deine Steine etc. gesetzt hast?
- hast du zwischen Folie und Trockenmörtel noch ein Flies verwendet?
- wie verhält sich die Trockenmörtelschicht im Winter, friert die nicht auf?

Du wolltest ja Fragen von mir, das hast du nun davon. :D
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Jochen
kein Problem, wie gesagt, her mit den Fragen. ;)
Mich hatte es früher auch gestört , wenn man nur Steine in das Bachbett gelegt hat, verschwandt das Wasser dazwischen.
Der Trockenmörtel besteht aus Rheinsand 02 und Zement, Mischung 1 zu 2-3. Ich habe ihn dann zwischen die Steine gefüllt und die Steine dann abgefegt. Nach geschmack kann man dann die Steine rausgucken lassen oder bündig einfugen.Die Stärke beträgt von 2 bis ca 10cm oder mehr.Wie gesagt , das Ganze mit einer Sprühflasche benetzten. Wenn alles passt, mehrfach richtig nass machen. Das wird dann hart wie Sau.
Bei mir hällt es schon einige Jahre und bis auf kleinere Stellen ist alles ok.
Zur Bepflanzung, die wird so dicht und hoch, das man die Wand dahinter nicht mehr sieht und bis ins Wasser rankt.
Hier ein Foto von 2004 , noch mitten im Umbau. Nix mehr zu sehen von Steinen.

Bachl7.jpg 

Ich hab leider kein Foto vom ganzen Dschungel :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo,

Danke nochmals zu allen Antworten zu diesen Thema.

@ Wolfgang,

ich werde es mit den Trockenmörtel probieren.
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Jochen
gieb mal laut, wies geklappt hat, am besten mit Foto :oki
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Wolfgang und alle Anderen,

mach ich, sobald es der Wettergott zulässt, bei uns gibt es momentan Überschwemmungen im ganzen Tal.
Wenn alles wieder iO. ist beginne ich mit den Bau des Wasserfalles.
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Jochen!

Für mich entsprechende Bepflanzung im Bachumfeld ist fast alles, was nicht zu viele Blüten und Blätter ins Bachbett einbringt:
niedere, langsam wachsende Gräser; Farne; Dachwurz; niedere LilienartenPrimeln; Bodendecker wie Günsel, Pfennigkraut, ; Mädesüß; Immergrün, Efeu ……
Mohn und ähnlich ‚blätternde’ Pflanzen nicht direkt über dem Bachbett.
Natürlich sind auch Nutzpflanzen sehr erfreulich, die im Vorbeigehen gerochen oder geerntet werden können - wie Minze, Melisse, Walderdbeeren, Duftrosen usw.

Im Bachbett ist bei mir nur was zufällig wächst – da die Umwälzung nicht immer läuft.

Die Steine habe ich mit Zement-/Sandmischung 1:2-3 in den Wasserfall gemauert – das hält jetzt das 3. Jahr und kann ‚beklettert’ werden.
Flachbettzonen sind bei mir noch mit lose geschlichteten Kieseln gefüllt, darum verschwindet das Wasser dazwischen – aber ich will ja für später auch noch was zu tun haben.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt


P.S.: im Anhang ein Foto des 2. Wasserfalls, der ist bisher nur geschlichtet und bietet jede Menge Versteckmöglichkeiten für Tiere (wer findet die kleine Ringelnatter darauf?)
 

Anhänge

  • P4240143K.JPG
    P4240143K.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 622
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Kurt,

Danke für den Tip zu den Pflanzen.

mhhhhhhhhhhhhmm ? :kopfkratz

Könnte DAS die kleine Natter sein?

P4240143K.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten