Bau eines Wasserfalles

jochen

Mitglied
Registriert
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Kurt,

wenn du wüsstest was ich für ne riesige Brille trage...:lol:

ich hab überlegt, :kopfkraz die hält sich bestimmt in der Nähe des Wassers auf, und da mein Augenarzt sein Fach versteht hab ich sie erkannt.
 

jochen

Mitglied
Registriert
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Bau eines Wasserfalles

Ups...Hallo Andreas,

habe deine Antwort irgentwie übersehen...sorry :oops:

Fragen zum Technischen und vom Grundgedanken her habe ich momentan eigentlich keine mehr.
Was mich aber interessieren würde wären ein paar Bilder vom weiteren Bau deines Wasserfalles, vor allem wie du deine Natursteine einbettest.

Besten Dank im voraus..;)
 

jochen

Mitglied
Registriert
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo,

Habe heute mit dem Bau des Wasserfalles begonnen.
Gestern wurde mit den Unimog 5,2 Tonnen Diabassteine frisch aus den Steinbruch geholt.
Und heute gings los, die großen Steine hat mir ein Kumpel mit dem Bagger gesetzt. (sie dienen als Grundgerüst und geben dem Hang Halt)

IMG_0692.JPG

meine größte Sorge war das ein Stein aus der Baggerschaufel fällt und in den Teich rutscht...:oops: mit Stemmeisen wurde wenigstens ein wenig gesichert...

IMG_0693.JPG

doch nach mehreren Angstphasen klappte es immer besser...:) und es nahm langsam Form an.

IMG_0725.JPG


dann der Erfolg vom Samstag...;)


IMG_0735.JPG


haben wir nicht ein erholsames Hobby ? :cool: ;) :)

IMG_0728.JPG

am Montag möchte ich die Folie einbringen.
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
12.359
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Jochen.

Erholsam?? :lol: Sieht eher aus wie fertig für die Dusche-samt Klamotten! :cool:
Der Wasserfall wird am Ende sicherlich richtig gut, so wir Ihr Euch ins Zeug legt! :staun
Respekt und weiterhin viel Erfolg dabei!
 

Keep

Email prüfen!
Registriert
7. Juli 2006
Beiträge
28
Ort
74***
Teichvol. (l)
4500
AW: Bau eines Wasserfalles

Jochen, hau rein!!! Hab mich heute im Baumarkt GEGEN die Steinfolie entschieden und werde auch etwas aus dem Hut zaubern!!! Dein Ergebnis wird nicht ganz unwichtig, wie ich es mache, bin nämlich ziemlich gespannt auf das Ergebnis!!!

@ll: Mein "Rohbau" des Teiches und des Wasserfalls sowie meine Ausgangslage seht ihr hier http://www.hobby-gartenteich.de/forum/showthread.php?t=2857
 

Kalle

Mitglied
Registriert
10. Apr. 2006
Beiträge
206
Ort
96167
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
6000
AW: Bau eines Wasserfalles

Hi Jochen,

ja mit nen Baggerchen ist das ja einfach :D :D :D :D :D :D :D :D

Aber man sieht...... Schaut schon jetzt Klasse aus :toll:


Grüße (auch an Anhang)

morphantro
 

jochen

Mitglied
Registriert
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo,

erstmals Danke für eure Antworten,

gestern gings weiter...

zuerst habe ich eine künstliche Staustufe gebaut da mir die letzte beim Buddeln zu hoch wurde.

IMG_0785.JPGIMG_0795.JPG

danach wurde die Folie der untersten Staustufe ( die schon vor einem Jahr gelegt wurde) mit Wasser gereinigt, damit der Wasserfall angebunden werden konnte

IMG_0797.JPG

das Flies liegt, und wird nochmal glattgestreichelt...:)

IMG_0800.JPG

Klebestellen der PVC-Folie mit Aceton vorgereinigt...

IMG_0805.JPG

und dann verklebt... bei ca 30 Grad muss das fix gehen, sonst wird der Kleber trocken...:(

IMG_0807.JPG

das Verlegen dauerte länger als gedacht, und als wir fertig wurden hatte ich kein Büchsenlicht mehr...

hier nun ein paar Fotos von heute.

die Folie liegt nun einen Tag...

IMG_0823.JPG

das Wasser wird mit den Gartenschlauch in den oberen Teich gefüllt, den ich als Pflanzenfilter benutzen möchte...

IMG_0808.JPG

und nun plätschert der Wasserfall zum ersten mal über die Folie...:)

IMG_0820.JPG

tja, und nun gehts zum Dekorieren...
 

Dr.J

Pöser Admin
Teammitglied
Admin-Team
Registriert
17. Aug. 2004
Beiträge
6.792
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche (m²)
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Jochen,

ich bin echt beeindruckt und etwas neidisch. :oops:

:toll: :toll: :toll: Super Arbeit. Muss ich mir mal bei Gelegenheit LIVE angucken. :D
 
Oben