Bau eines Wasserfalles

AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo,

das erste Wasser läuft,
habe heute den Probelauf gestartet, um zu schauen was ich noch für Änderungen machen muß, um den Wasser den richtigen Weg zu weißen.

Der obere Teich (soll ein reiner Pflanzenteich werden) den ich durch einer Pumpe speiße, dazwischen ein Spaltsieb.
Die Staustufen habe ich mit Polygonalplatten als Hintergrund verkleidet, davor kommen noch Natursteine als Deko.

IMG_1060.JPG 

Die beiden oberen Staustufen, mit Minitunnel und Baumstamm als dritte Stufe. In den Staustufen habe ich Fertigzement als Fundament verwendet, hat prima geklappt. ;)

IMG_1053.JPG 

Hier nochmal der Baumstamm, als dritte Staustufe, ich habe in mit Folie (auf der Folie ) beklebt um das Wasser über den Stamm zu leiten. Muss alles noch dekoriert werden.

IMG_1050.JPG 

Die vierte Staustufe habe ich mit Natuersteinen gestaldet die ich lange gesucht habe.


IMG_1048.JPG 


Als vorletzte Stufe vor dem Teich wollte ich, ein wenig Ruhe einbringen, das Wasser rinnt hier nur über einer Polygonalplatte,


IMG_1044.JPG IMG_1045.JPG 

So sieht momentan die Baustelle aus,

IMG_1068.JPG 


und hier noch mal die unteren Sufen wärend eines Gewitters,

IMG_1070.JPG 

und nun muss nur noch alles dekoriert werden...:rolleyes: , Folie wegzaubern und aufräumen...;)
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Jochen,

erstmal super Kompliement sieht echt Klasse aus:like: :like: :like: :oki

Sag mal wo bekommt so geile Natursteinpatten her :staun1
Ist das Schiefer :wunder

Schade das ich hier auf der Pattform nicht früher war dann wäre mir
bei meinen Wasserfall einiger Ärger erspart geblieben :traurig

Werde Deine Beträge weiter mit Spannung verfolgen:oki

viele Grüsse
Olaf
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Respekt!!!!!

Sehr schön! Jetzt will ich auch einen Bachlauf!!!!:D
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Zum Bau des Bachlaufes ein paar Fragen.

1) Welche Alternative gibt es zum Baustoff Beton?

2) Jochen, Du hast einmal noch Folie über den Stein geklebt (wie hast Du ihn darauf geklebt?), reicht es nicht den Stein in Beton zu setzen und auszufugen

3) Muß die Folie von der Quelle bis zum Teich durchgehend sein oder kann sie auch überlappend verarbeitet werden.


Danke sagt Der Maulwurf

PS: Wirklich toll geworden Dein Bach und nett, wie man ihn per Bild und Text mitwachsen sehen konnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo,

Danke für die Komplimente...:oops:

Zu nächst muss ich dazu sagen, ohne dieses Forum wäre der Bau in einigen Bereichen auch in die Hosen gegangen.
Durch gezielte Fragen zur Technik, Pflanzfilter, und eben dieses Themas wäre ich nicht auf diesen Ideen gekommen.
Weiterhin habe ich viel in Themen über der Suchanfrage gelesen, die mir weitergeholfen haben die nicht speziell auf Bachlauf oder Wasserfall beschrieben sind. Zum Beispiel Ufergestaltung, Wasserverluste und und und...

Ich habe den Werdegang vom Bau des Wasserfalls dokumentiert, da ich gerne fotografiere, und vor allem anderen Usern durch Bilder weiterzuhelfen die gerne auch einen Bachlauf bauen möchten.
Wenn das ein oder andere Kompliment kommt freue ich mich natürlich darüber...;) , über Bedenken oder Verbesserungsratschläge wäre ich auch erfreut, deswegen habe ich sofort nach der Arbeit gepostet um evtl. Baufehler noch zu ändern.

Hier noch mal Antworten auf eure Fragen,

- Die Natursteinplatten sind aus Quarzit,

http://de.wikipedia.org/wiki/Quarzit

Man bekommt sie bei jeden guten Natursteinhandel, ich hatte das Glück das ich die Platten beim Abriß eines alten Hauses ergattern konnte, sie lagen einige Jahre als Fußboden im Flur.

Die Folie von der Quelle bis in den Teich zu verlegen, geht nur wenn der Bachlauf keine größeren Kehren macht.
In meinen Fall habe ich sie in verschiedenen Teilstücken gelegt und mit PVC Kleber geklebt. Nur zur Überlappung würde ich nicht raten da sonst die Kapillarwirkung eintreten könnte und somit ein größerer Wasserverlust entstehen kann.

An manchen Stellen habe ich die Folie einfach mit Zement verfugt um das Wasser über einen Hinderniss laufen zu lasssen, funktioniert sicher auch.
An den Stellen wo ich aber sicher sein wollte das alles Wasser über die Steine laufen soll habe ich verklebt. Ich benutzte das vielbeschriebene Innotec Adheseal um die Folie auf den Steinen zu kleben, hält ideal.

Als alternative für den Baustoff Beton, kommt vielleicht noch die Steinfolie in betracht.
Ich habe aber persönlich wegen der Verwendung von Beton keine Bedenken, ich habe den Bachlauf einen ganzen Tag gespült, dabei in die untersten Staustufe eine Pumpe gestellt um das Wasser vor dem Teich abzuleiten. Das Wasser hierfür habe ich aus einer Quelle genommen ich möchte ja nicht die städtische Wasserversorgung bereichern. ;)
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Jochen,
auch von mir ein großes Kompliment - der Wasserfall gefällt!!!
Nur für meinen Geschmack sind die Staustufen etwas zu regelmäßig horizontal angelegt - das wirkt dann unnatürlich.
Zur Auflockerung könntest Du lose aufgelegte Steine als Hindernis einbringen.

Bis das Ganze verwachsen ist siehts sicher einmalig aus"!!!!

Schöne Grüße vom BOdensee
Kurt
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo Kurt,

Es freut mich das es dir gefällt, und Danke für den Verbesserungsvorschlag.
Ich werde es probieren wie von dir angeregt, die Staustufen noch etwas aufzulockern.
Momentan bin ich mit versteckten Leitblechen am basteln, um den Wasser eine andere Führung zu geben, damit der Wasserfall eine zweite Quelle zwischen den großen Diabassteinen bekommt.
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Huhu,

sagt mal wird dieser Thread nie enden ? :D

Der hier war das ausschlaggebende, daß ich stundenlang vor dieser Kiste saß und mich schließlich in diesem Forum anmeldete


:oki (Nur so nebenbei) Leute das hier ist KULT :oki
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo,

hier ein kleines update, aus anderer Perespektive...

Wasserfall Juli 2008.JPG 
 
AW: Bau eines Wasserfalles

Hallo,

und noch einige Details vom Juni 2008...

Wasserfall Juni 2008 3.jpg ...Wasserfall Juni 2008 4.jpg ...Lauf 1.JPG 

und hier einige Ausschnitte im Verlauf des kleinen Wasserfalles von oben nach unten...

Das Wasser plätschert vom oberen Pflanzteich in die ersten Stufen...

Pflanzteich mit ersten Staustufen.JPG 

über und zwischen dem Diabasgestein...

oberer Teil.JPG 

durch einen Minibachlauf in einer Kehre zu den mittleren Staustufen...

wasserfall Mittellauf 2008.JPG 

hinunter in den Teich...

zum Teich 2008 1.JPG ...zum Teich 2008.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten