Bau- und Grundsatzdiskussion zum Pflanzenfilter/bewachsenen Bodenfilter

Hallo stefan

StefanS schrieb:
Musst mir mal erklären, was Mikroorganismen mit Nährstoffentzug zu tun haben (ich rede von Nitraten/Phosphaten).

Mein Tagesgeschäft ist nicht die Limnologie. Ich kann deshalb nur Google bemühen: Das Bakterien Phosphor aufnehmen, kannst Du z.B. den Texten hier entnehmen:

Diplomarbeit, Limnologische Station der TU München:


"Die Bakteriengesamtzahl war im Jahresverlauf v. a. von der Temperatur abhängig und spiegelte sich in der Gesamtphosphorkonzentration wider, da Bakterien Phosphor sehr effektiv aufnehmen können."

http://wegener.mechanik.tu-darmstadt.de/Bericht/forschung/limnologie/joehnk04.html

"Während Algen recht viel Phosphor pro Zeiteinheit aufnehmen können, allerdings nur wenn die Futterkonzentration hoch genug ist, nehmen Bakterien relativ wenig Nährstoffe pro Zeiteinheit auf, wobei sie allerdings bereits kleinste Konzentrationen nutzen können."

StefanS schrieb:
Ich meine jetzt nicht die Kette Ammoniak - Nitrit - Nitrat, sonden den Nitratabbau: Reinigungseffekte ausserhalb der Nitrifikation müssten mir wenigstens einmal erklärt werden.

Nennt sich Denitrifikation. Beschäftigt unter anderem Aquarianer und findet seit Ewigkeiten in Abwasseranlagen Anwendung. Nitrat wird dabei durch Bakterien zu Stickstoffgas (entweicht in die Atmosphäre) und Sauerstoff umgewandelt. Voraussetzung: Sauerstoffarmut (bezogen auf freien Sauerstoff und nicht an Wasserstoffmoleküle u.ä. gebundene Sauerstoffmoleküle). Voraussetzung ist u.a. in Mulm erfüllt, der sich am Teichboden und im Pflanzenfilter bildet.

StefanS schrieb:
Wäre Deine Meinung richtig (was ich bei ausreichend grossen PF - siehe Schwimmteich - sogar nachvollziehen könnte) könnte man alle klassischen Filter auch in die Tonne treten.

Oh, Bist Du neuerdings Fan von klassischen Filtern? Ja, die kann man zu einem großen Teil in die Tonne treten (bei Fischbesatz sieht das etwas anders aus). Ich dachte zumindest da wären wir uns einig? Aus dem gleichen Grund schmeißen auch immer mehr Aquarianer Ihren gekauften Filter weg und bauen einen Hamburger Mattenfilter (= großfläche durchströmte Schaumstoffmatte) ein. Damit erhöhen die schlicht die Besiedlungsfläche für Mikroorganismen drastisch. Aber gut wir schweifen ab.

StefanS schrieb:
Ich habe keine Ahnung, warum Deine Pflanzen im Pflanzenfilter besser wachsen als anderswo - wirst im Teich wohl irgend etwas falsch machen :).

Da machst Du es dir etwas einfach. Dir fehlen die Argumente und dann sagst Du einfach: Ich mach was falsch. Das ist etwas traurig. Ich habe Dir die Erklärung schon geliefert, aber Du willst sie aus unerfindlichen Gründen einfach nicht akzeptieren: Wenn das Wasser nur oben über das Substrat fließt, dann dringen deutlich weniger Nährstoffe in das Substrat ein und können von den Pflanzen aufgenommen werden, als wenn das Substrat durchströmt wird.

Ich könnte es mir ja auch einfach machen und umgekehrt argumentieren: Deine extreme Algenblüte im Frühjahr ist ein Beweis das Du etwas falsch machst, denn an meinem Teich mit durchströmten Pflanzenfilter gibt es sowas nicht. Nur macht so eine Aussage wenig Sinn.

Im übrigen kanzelst Du mit Deinen Aussagen auch Firmen mit jahrelanger Erfahrung mehr oder weniger als Scharlatane ab, was ich nicht ganz in Ordnung finde. Die Firmen von denen ich spreche, habe nicht wie Du und ich die Erfahrung aus 1 oder 2 Teichen, sondern aus hunderten (Schwimm-)Teichen in teilweise 20 Jahren. Und das sind keine ahnungslosen Firmen, die wie andere nun gerade vor 6 Monaten auf den Modetrend Schwimmteich aufgesprungen sind und sich nach 2 realisierten Teichen als Megaexperten betrachten. Das sind Firmen die sich teilweise intensiv mit der Limnologie beschäftigen und mit diversen Hochschulen und Instituten zusammenarbeiten.

StefanS schrieb:
Vorschlag: Baut einmal einen geraden Bachlauf und bepflanzt ihn. Nach Eurer Theorie müssten sich die Pflanzen in der Strömung besser entwickeln als die am Rand. Tun sie aber nicht, natürlich nicht...

Das ist ja auch Unsinn. In beiden Fällen wird der Substratbereich nicht durchströmt, sondern das Wasser fließt einfach drüber weg bzw. dran vorbei. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :)

StefanS schrieb:
Liebe Leute, da könnten nun wirklich zwingendere Argumente kommen.

Auf die Du dann wieder lapidar mit: "Keine Ahnung. Du machst etwas falsch" reagierst.

Da wir beide keine Doktorarbeit zu dem Thema geschrieben haben und nur Laien sind, sollten wir das nun vielleicht auch beenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen,

Fjack schrieb:
Ohne Vorfilter würde ich auf jedenfall auch das Substrat durchströmen lassen. Mit Vorfilter, wie hier, bringt das in meinen Augen nicht viel.

Das würde ich fast umdrehen: Wenn Du einen Pflanzenfilter ohne jeden Vorfilter betreibst, dann schlammt das irgendwann zu. Irgendeinen simplen mechanischen Vorfilter (Schaumstoffmatte, Sieb, Vlies, Absetzschacht o.ä.) sollte man nach meiner Meinung immer vor den Pflanzenfilter setzen.

Und warum ist ein nicht durchströmter Pflanzenfilter überhaupt noch als Pflanzenfilter zu bezeichnen? Das sind dann einfach nur noch ein paar Pflanzen in Substrat wo über dem Substrat Wasser fließt. Das ist dann absolut identisch mit beliebigen anderen bepflanzten Stellen im Teich. und gefiltert wird da rein gar nichts mehr, sondern es werden nur noch wie auch an beliebigen anderen Stellen im Teich dem Wasser ein paar Nährstoffe entzogen.
 
hallo zusammen,

also ich kann mich sehr wohl stefans theorie anschließen, und dieses auch an praxisbeispielen (keine doktorarbeit) belegen.

da ich 2 pf in betrieb habe und dies nunmehr seit 2 bzw. 3 jahren.

zuerst zum system des 1. pf - dieser hat eine absetzkammer und strömt in unten in den pf-bereich ein - die pflanzen sind rein auf einem edelstahllochblech gepflantzt und wurzeln in einen substratleeren raum.
dieser filter arbeitet seit 3 jahren annähernd wartungsfrei. im spätjahr wird die absetztkammer abgesaugt von ablagerungen und das pflanzenmaterial ausgedünnt - fertig.

so nun aber zu dem interesanteren 2pf:

dieser ist ca. 2m lang und 1m breit und befüllt mit groben 16/32 steinen.
geplant war eine vertikale durchströmung - welche auch fast ein jahr funktionierte - und dann war er dicht - und zwar so dicht von wurzeln daß 0 wasserdurchfluß mehr möglich war. da ich aber keine zeit habe eine kpl. renovierung durchzuführen habe ich nun dem wasser erlaubt oberhalb des substrates über die pflanzen zu fließen, das überdimensieonierte wachstum der pflanzen belegt aber schon daß sie noch nährstoffe in seeeehhr ausreichender form bekommen.

wobei ich hier auch guidos beobachtung belegen kann daß die pflanzen gleicher herkunft in diesem pf. üppiger wachsen als im restlichen teich.

RESUMEE:
zumindest steht für mich eines fest - wenn wir ein geschlossenes system (teich) haben in dem sich wassergelöste stoffe (nitrat-phospat) befinden sind diese stoffe überall vorhanden >>>> und wenn dann in diesem wasser pflanzen leben und wachsen (dafür verbrauchen sie nun mal nitrate und phosphate) haben sie diese nicht vom hl.geist sondern dem wasser entnommen, und egal ob quer längs oder hochkant das wasser an ihnen vorbeilief, bei mir z.b. nur obendrüber.

eines sollte aber immer berücksichtigung finden - und zwar die realistische machbarkeit - weg von theorieen - egal welches substrat ihr verwendet - egal in welche richtung ihr fließen lassen WOLLT - wenn nicht nach einem jahr dann eben nach 2-3 jahren haben die wurzeln alles dicht gemacht und jede theorie als theorie belegt.

für mich gibt es nur noch die variante des 1. pf - da diese konstruktion die längste laufzeit ohne kpl. räumung verspricht und von der reinigungsleistung für mich das maximale verspricht.

nun noch einige worte zur nitrifikation bzw. denitrifikatin:

solange ein pf. durchströmt ist - (wie gesagt richtung egal) wird immer eine nitrifikation stattfinden (KEIN NITRATABBAU) da das fließende wasser immer sauerstoff zuführen wird.

erst wenn der pf. dicht wird oder ist und kein fließendes wasser mehr vorhanden KÖNNTEN in der theorie bereiche entstehen in denen sich eine sauerstofffreie zone bildet welche eine begrentzte denitrifikation zulässt.

also - wie ihr seht NIE in einem pf-filter der funktioniert sondern nur in den fehlkonstruktionen. :D

Wenn das Wasser nur oben über das Substrat fließt, dann dringen deutlich weniger Nährstoffe in das Substrat ein und können von den Pflanzen aufgenommen werden, als wenn das Substrat durchströmt wird.

wie oben beschrieben kann ich dies nicht bestätigen was auch gerne durch bildmaterial belegt werden kann.

gruß jürgen
 
Hallo Guido,

Guido schrieb:
"...da Bakterien Phosphor sehr effektiv aufnehmen können."

"...nehmen Bakterien relativ wenig Nährstoffe pro Zeiteinheit auf, ..."

Du verstehst, dass ich bei derart widersprüchlichen Aussagen ausgesprochen skeptisch bin (einmal abgesehen davon, dass solche Aussagen zumeist ohne Beleg und verhältnismässig selten sind, oft genug noch bezogen auf Kläranlagen mit völlig anderen Verhältnissen wie künstlich herbeigeführter Sauerstoffarmut und extremer Sauerstoffanreicherung). Dem brauchen wir aber auch nicht nachzugehen: Die Bakterien bleiben im Wasser, sterben irgendwann ab und geben Nitrat und Phosphat wieder ins Wasser ab. Die Wasserbilanz bleibt unverändert. Denn Du zitierst ausschliesslich Aussagen, wonach Bakterien Nährstoffe aufnehmen.

Guido schrieb:
Nennt sich Denitrifikation. Beschäftigt unter anderem Aquarianer und findet seit Ewigkeiten in Abwasseranlagen Anwendung. Nitrat wird dabei durch Bakterien zu Stickstoffgas (entweicht in die Atmosphäre) und Sauerstoff umgewandelt.

Da bin ich ja froh, dass ich Nitrifikation und Denitrifikation auch vor Deinem Hinweis schon korrekt verwendet habe :) . Wir wissen beide, dass auch hier gerne Kläranlagenverhältnisse auf Gartenteiche übertragen werden: Es geht indessen um Sauerstoffarmut und Mengen. Oase behauptet (ob jetzt noch, weiss ich nicht, vorher jedenfalls - wenn auch recht leise), ihre Filter würden auch denitrifizieren. Nicht nur das wurde schon widerlegt. Ich will auch gar nicht bezweifeln, dass es in den anaeroben Bereichen eines Teiches zu Denitrifikationsprozessen kommt (eine "Dephosphatisierung" gibt es allerdings nicht). Für grosse Mengen an freigesetztem Stickstoff bräuchtest Du allerdings auch grosse Mengen anaerober Bakterien, um mit den Pflanzen gleichziehen zu können. Bei derart grossen Mengen an anaeroben Bakterien wäre der Teich nur eben umgekippt...


Guido schrieb:
Oh, Bist Du neuerdings Fan von klassischen Filtern? Ja, die kann man zu einem großen Teil in die Tonne treten (bei Fischbesatz sieht das etwas anders aus). Ich dachte zumindest da wären wir uns einig? Aus dem gleichen Grund schmeißen auch immer mehr Aquarianer Ihren gekauften Filter weg und bauen einen Hamburger Mattenfilter (= großfläche durchströmte Schaumstoffmatte) ein. Damit erhöhen die schlicht die Besiedlungsfläche für Mikroorganismen drastisch. Aber gut wir schweifen ab.

Die Eingangsfrage halte ich für rhetorisch (ein Filter ist in einem Pflanzenteich sinnlos), beim Rest sind wir uns einig, zumindest, was den HMF betrifft. Allerdings sehe ich noch nicht, dass viele Teichfreunde ihren klassischen Filter entsorgen, im Gegenteil. Es wird aufgerüstet, was das Zeug hält. Dir ist aber sehr wohl bewusst, dass Du damit dem Problem ausweichst ? Wenn die Nitrifikation (selbstverständlich bei Fischbesatz) in einem klassischen Filter erfolgt und die Denitrifikation/Phosphatabbau durch Bakterien im Filter und im Teich nur marginal erfolgen, bleibt als einzig effektive Methode der Entfernung der Nährstoffe aus dem Kreislauf die Bindung in Pflanzenmasse und deren regelmässige Entfernung. Aber auch das ist nicht der Punkt, siehe meinen Post, auf den Du nicht eingegangen bist.

Stefan schrieb:
Ich habe keine Ahnung, warum Deine Pflanzen im Pflanzenfilter besser wachsen als anderswo - wirst im Teich wohl irgend etwas falsch machen :).

Ja, habe ich geschrieben, deshalb war aber auch ein Smiley hintendran. Selbstverständlich masse ich mir nicht an, zu sagen, warum Deine Pflanzen im Teich schlechter wachsen als im PF. Ein Beleg für irgendwas ist das allerdings auch nicht. Normalerweise wachsen Pflanzen dann schlechter, wenn sie falsches oder eine sehr dünne Schicht Substrat haben (was ja regelmässig auch so gewollt ist) oder wenn CO2 fehlt.

Guido schrieb:
Ich könnte es mir ja auch einfach machen und umgekehrt argumentieren: Deine extreme Algenblüte im Frühjahr ist ein Beweis das Du etwas falsch machst, denn an meinem Teich mit durchströmten Pflanzenfilter gibt es sowas nicht.

Kannst Du gerne, ich bzweifle allerdings, dass Du auch nur ansatzweise die Verhältnisse in Südfrankreich einzuschätzen weisst einschl. der zeitlichen Lücke zwischen möglichem Algenwachstum und Pflanzenwachstum, vor allem der Wärme liebenden Unterwasserpflanzen. Meine Algenblüte kommt immer wie erwartet und geht immer wie erwartet - das ist wichtig. Ich denke, ein Blick in mein Album dürfte selbst den letzten Zweifler überzeugen, dass ich kein Problem mit eutrophiertem Wasser habe. Ich bin aber jederzeit (am Wochenende) bereit, zum Beleg aktuelle Aufnahmen einzustellen.

Guido schrieb:
Im übrigen kanzelst Du mit Deinen Aussagen auch Firmen mit jahrelanger Erfahrung mehr oder weniger als Scharlatane ab, was ich nicht ganz in Ordnung finde. Die Firmen von denen ich spreche, habe nicht wie Du und ich die Erfahrung aus 1 oder 2 Teichen, sondern aus hunderten (Schwimm-)Teichen in teilweise 20 Jahren.

Ich kenne erheblich mehr Scharlatane unter den Galabas und selbsternannten (Schwimm-)Teichbauern als wirklich qualifizierte Betriebe. Im günstigsten Falle lassen sich "gute Scharlatane" ein gewisses Grundlagenwissen vergolden und verkaufen noch ein paar teure, aber unschädliche Features hinzu. Wenn man mit "bösen Scharlatanen" allerdings Pech hat, funktioniert der (Schwimm-)Teich eben nicht. Dann ist man auf die Hochglanzfotos von frisch angelegten Teichen hereingefallen - warum sieht man im Internet von Gewerblichen eigentlich so wenige Fotos gut eingelaufener, mehrere Jahre alter Schwimmteiche ? Und wenn man so die Erfahrungsberichte im Internet liest - im günstigsten Falle kommt man zu dem Fazit: "Macht Euch schlau, baut dann selbst - Ihr könnt das mindens ebensogut, auf jeden Fall aber billiger als die Gewerblichen !". Die Berufsbezeichnungen sind eben nicht geschützt...

Übrigens habe ich schon am Bau einiger Teiche mitgewirkt und ihn gesteuert. Ich stimme Dir aber zu, es waren nur 7 Stück.

StefanS schrieb:
Vorschlag: Baut einmal einen geraden Bachlauf und bepflanzt ihn. Nach Eurer Theorie müssten sich die Pflanzen in der Strömung besser entwickeln als die am Rand. Tun sie aber nicht, natürlich nicht...

Guido schrieb:
Das ist ja auch Unsinn. In beiden Fällen wird der Substratbereich nicht durchströmt, sondern das Wasser fließt einfach drüber weg bzw. dran vorbei. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich :)

Mit dem Begriff "Unsinn" wäre ich etwas vorsichtig, denn für unsinnig halte ich das ganz und gar nicht. Es ist doch gerade nicht so, dass sich die Bindung von Nährstoffen in Pflanzenmasse nur im durchströmten Bereich abspielt, im nicht durchströmten Bereich aber überhaupt nicht. Man kann aber auch Kies als Substrat nehmen - auch da gibt es Unterschiede in der Durchströmung und auch da wachsen die Pflanzen im besser durchströmten Bereich nicht besser.

Aber ich gebe zu, der Vergleich hinkt, im PF sind die Verhältnisse immer noch andere. Deshalb bin ich ja zu der Aussage gelangt: Letztlich sind es Glaubensbekenntnisse.

Guido schrieb:
Da wir beide keine Doktorarbeit zu dem Thema geschrieben haben und nur Laien sind, sollten wir das nun vielleicht auch beenden.

Ich bin niemandem gram, der sich aus so einer Diskussion ausklinkt (und würde daraus auch nie Schlussfolgerungen ziehen). Aber einmal handelt es sich um eines der wenigen verbliebenen spannenden Themen (auch ich will etwas von einem Teichforum haben...), zweitens bist Du ein sehr ernst zu nehmender Diskussionsparter (was vielleicht oben nicht zum Ausdruck kam, wofür ich mich entschuldige - was aber vielleicht erkennbare Gründe hat :) ) und drittens steht da immer noch die Aussage im Raum, dass ein nicht diagonal durchströmter PF eine Fehlkonstruktion ist.

@ Jürgen

Danke - es geht mir wirklich zwar einmal auch um die theoretische Seite. Aber deshalb würde ich nicht an einem Monsterthread mitmachen. Primär geht es mir darum, die bei Frank zwangsläufig aufgetretene Verunsicherung zu klären.

Beste Grüsse
Stefan

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Stefan,

StefanS schrieb:
Guido schrieb:
Ich könnte es mir ja auch einfach machen und umgekehrt argumentieren: Deine extreme Algenblüte im Frühjahr ist ein Beweis das Du etwas falsch machst, denn an meinem Teich mit durchströmten Pflanzenfilter gibt es sowas nicht.

Kannst Du gerne, ich bzweifle allerdings, dass Du auch nur ansatzweise die Verhältnisse in Südfrankreich einzuschätzen weisst einschl.

Eben drum mach ich das ja auch nicht.

Guido schrieb:
Ich kenne erheblich mehr Scharlatane unter den Galabas und selbsternannten (Schwimm-)Teichbauern als wirklich qualifizierte Betriebe. Im günstigsten Falle lassen sich "gute Scharlatane" ein gewisses Grundlagenwissen vergolden und verkaufen noch ein paar teure, aber unschädliche Features hinzu. Wenn man mit "bösen Scharlatanen" allerdings Pech hat, funktioniert der (Schwimm-)Teich eben nicht. Dann ist man auf die Hochglanzfotos von frisch angelegten Teichen hereingefallen - warum sieht man im Internet von Gewerblichen eigentlich so wenige Fotos gut eingelaufener, mehrere Jahre alter Schwimmteiche ?

Da kann ich Dir hundertprozentig zustimmen. Nur spreche ich eben nicht von diesen Firmen, die nur auf den aktuellen Modetrend aufspringen, ein bißchen Marketing-Blabla absondern und sonst kein Hintergrundwissen haben. Da ich hier nicht als Sprachrohr dieser Firmen auftreten darf, kann und will, werde ich Firmennamen hier nicht nennen. Aber ich schicke Dir gern welche per PN.

Guido
 
Nun bin ich ja doch etwas angefasst. Ich habe getan, was ich längst schon hätte tun sollen - habe ‘mal unter « Guido » gestöbert. Und siehe da: Keine Fotos im Album und auch in allen sonstigen Beiträgen kein einziges Foto davon, wie sich der Teich entwickelt hat. Aber mir gegenüber im Brustton der Überzeugung verkünden, dass es in Deinem Teich mit durchströmtem Pflanzenfilter keine Algenblüte gebe, so, als sei das schon jahrelang zu feiern… Wenn man dann dem Link im Profil folgt, wird klar, dass der Teich gerade einmal seit einem Jahr (seit 11.05.03, Einbau der Pumpe) existiert ! Ein letztes Foto vom 05.07.03 zeigt den Teich absolut unverändert : Alles völlig normal bei dem gewählten Substrat, aber was für Erfahrungen soll es denn heute schon geben, die der Erwähnung wert sind ? Ich sehe nicht mehr als ein paar zusätzliche Fotos von einem neu angelegten Teich.

Eieiei, wonach beurteilst Du denn, welche Teichbauer etwas taugen ? Und wie ein durchströmter Pflanzenfilter funktioniert bzw. zu funkionieren hat ? Aus eigenem Erleben ? Wenn ich mich nicht völlig vertue, musstest Du bisher ausser dem einmaligen Abschneiden des vertrockneten Laubes noch überhaupt keine Pflegemassnahmen im Pflanzenfilter ergreifen. Zum Aquarium traue ich Dir fundierte eigene Kenntnisse zu – deshalb bist Du auch ein ernstzunehmender Diskussionspartner gewesen. Da Du aber offenbar keine Fische im Teich hast (was ich als richtig empfinde), war die gesamte Diskussion über (De-) Nitrifikation im Gartenteich akademisch.

Ich lasse jedenfalls in meinem Album vor allen Mitgliedern die Hosen herunter. Und damit niemand glaubt, ich hätte Wunderdinge erfunden, schreibe ich mit entsprechenden Fotos dazu, dass es auch bei mir im Frühjahr sehr wohl eine Algenblüte gibt. Und wie ich damit umgehe, wie sie sich entwickelt und wann sie vorbei ist. Der Vergleich mit Deinem angeblich algenfreien Teich ist nicht sauber, denn da gibt es (noch) nichts zu vergleichen. Vergleichen müsste man einen entsprechend entwickelten Teich mit den nachstehenden, aktuellen Fotos.

Die Diskusion ist für mich jetzt wirklich beendet, da sich Frank/Sigfra sehr leicht eine eigene Meinung bilden kann.

Beste Grüsse
Stefan
 
...

Hallo together,

sorry, konnte nicht früher tippseln.

Schade das dieses Thema ein Ende mit gegenseitigen "Vorwürfen" und Sticheleien nehmen soll ... Nochmals zu dem Begriff "Schmutz" , "Klärteich / Pflanzenfilter"

Der Begriff Schmutz wird sogar unter bekannten Koianern verwendet:

Zitat aus dem Buch „Nishikigoi Faszinierendes Hobby Koi“ von Bernhard Teichfischer:

.... Es hat sich in der Zwischenzeit auf breiter Basis herausgestellt, daß Pflanzenfilter bestens arbeiten. Sie brauchen keine Wartung, sie können bei einer Krankheitsbehandlung weiterlaufen oder problemlos abgeschaltet und danach ohne Reinigung wieder angeschaltet werden. Sie arbeiten trotz Pflanzenrückgangs auch im Winter, sollten aber zu dieser Jahreszeit wegen der Gefahr des Auskühlens und Einfrierens abgedeckt und/oder beheizt werden.

... Wichtig ist, wie bei allen Filtern, daß die Vorfilter (Absatzfilter) groß genug sind, damit möglichst wenig Schmutzpartikel in den eigentlichen Pflanzenfilter gelangen und dort eine Schlamm­schicht bilden und eventuell zum Verfaulen und Schwarzwerden des Bodengrundes führen.

... Da diese Art der Filterung bis heute immer noch recht neu ist und in vielen Ländern völlig ignoriert wird, hat man im allgemeinen dazu noch zu wenig Zutrauen. Man glaubt deshalb häufig, nicht ohne vorangeschalteten, biologischen Mehrkammerfilter auskommen zu können. Das sind in meinen Augen Leute, die sich offensichtlich nicht vorstellen können, daß ein Filter (ein ausreichend großer Pflanzenfilter) auch ohne jegliche Wartung funktionieren kann.



das die Durchströmung von unten nach oben (wie auch schon vielfach angepriesen) falsch ist, sieht auch Bernd so :


Außerdem hat man solche Experimente mit durchströmtem Bodengrund schon vor langer Zeit in der Aquaristik durchgeführt und inzwischen längst verworfen. Einer der Gründe liegt darin, daß Sumpf- und Wasserpflanzen zum Aufschlüsseln der Nährstoffe einen Säurefilm (Zitronensäure) um ihre Wurzeln aufbauen, der durch starke Wasserströmung im Bodengrund weggespült wird.


Wenn wir jetzt kleinlich sind, ich habe Schmutz gesagt, er Schmutzpartikel. Für mich unerheblich, denn es kommt zum Effekt der Verunreinigung, ob nun mit oder ohne Partikel, Schmutz ist Schmutz. Aufgrund meiner nicht ausreichenden Vorfiltererung inkl. horizontalen Pflanzenfilter ist ein Abbau nicht möglich und der Pf verschlammt zunehmens, daher mein Begriff der "Fehlkonstruktion", dies war bezogen auf meinen PF.

Wenn Frank nun einen PF baut, warum einen wartungsintensiveren, horizontalen ? Warum keinen vertikalen ? Platz genug wäre vorhanden, würde die Anlage mit einer Grabenbreite von 1m optisch noch mehr aufwerten und die Effektivität mehr steigern, gerade bei seinem Koi-Teich. Deswegen und genau deswegen mein Einwand Stefan ....

Bei deinen Beiträge sehe ich in eine Sache, wo ich dir völlig recht gebe, auch wenn ich mit meiner praktischen Antwort wohl noch bis nächstes Jahr warten muss (Fertigstellung erst im August): Probleme mit der Denitrifikation ab einer gewissen Tiefe, diese wird wohl in 80cm beginnen. Auch sehe ich ein Problem in der Bestückung des Pfs, wenn es vertikal sein soll. Alleine mit einer Sorte Gestein, welche Körnung auch immer, wird es nicht funktionieren, es sind verschiedenste, zweckgebundene Zonen notwendig. Allerdings habe ich aufgrund der vertikalen Durchströmung des Wassers im Graben noch die Hoffnung, das durch diesen "Sog" Sauerstoff bis in die Tiefe mitgezogen wird. Ist aber noch Theorie ... die Praxis wird es zeigen ;) ... hätte gerne noch weiter diskutiert bei so einem interessanten Thema :cry:

Schönen Abend noch
 
Hallo Chef-ermittler Stefan,

StefanS schrieb:
Ich habe getan, was ich längst schon hätte tun sollen - habe ‘mal unter « Guido » gestöbert. Und siehe da: Keine Fotos im Album und auch in allen sonstigen Beiträgen kein einziges Foto davon, wie sich der Teich entwickelt hat.

Ich habe gerade gestern Bilder hier in dieses Forum gestellt. Weiterhin findest Du auch immer aktuelle Bilder vom Teich auf meiner Mini-Website. Weiterhin habe ich in diesem Thread beschrieben, das das Wasser algenfrei ist und die Pflanzen im Pflanzenfilter dreimal so gut wachsen wie im Teich. Was fehlt denn noch an Infos?


Bei Dir kann man unter jedem Beitrag auf Album klicken und sieht Bilder. Bei mir kann man bei jedem Beitrag auf www klicken und bekommt Bilder. In jedem Fall nur ein Klick. Und wie schon dreizig mal in diesem Forum geschrieben: Meine Mini-Website bestand schon vorher und ich habe schlicht keine Lust 2 oder mehr Seiten gleichzeitig zu pflegen. Zumal die Leute aus dem Familien- und Bekanntenkreis, für die die Mini-Website eigentlich während der Bauphase nur mal gemacht war, garantiert nicht in dieses Forum gucken.

Ich kann Dir leider nicht helfen, wenn Du unter selektiver Wahrnehmung leidest oder leiden willst.

StefanS schrieb:
aber was für Erfahrungen soll es denn heute schon geben, die der Erwähnung wert sind ?

Ist ja gut Stefan - nicht hyperventilieren.

StefanS schrieb:
Eieiei, wonach beurteilst Du denn, welche Teichbauer etwas taugen ?

Ich halte Firmen und Personen deren Tagesgeschäft Teiche sind, die seit 20 Jahren Erfahrungen mit Schwimmteichen haben, die hunderte Teiche angelegt haben, die Teiche wissenschaftlich von Hochschulen und Instituten begleiten/untersuchen lassen für ungefähr 100 mal kompetenter als Personen die an einer Handvoll Teiche rumgewurschtelt haben und die, wenn Ihnen die Argumente ausgehen, Diskussionen auf die persönliche Ebene verlagern. Und es fällt mir schwer, Personen die irgendetwas Sinnfreies zusammenreimen und veröffentlichen, nur weil jemand Bilder nicht hier im Album sondern auf einer separaten Mini-Website zeigt, zukünftig noch als erwachsenen Diskussionspartner ernst zu nehmen. Viel albernere Argumente als das mit den Bildern kann ich mir nämlich kaum vorstellen.

StefanS schrieb:
Ich lasse jedenfalls in meinem Album vor allen Mitgliedern die Hosen herunter.

Igitt, bitte nicht :) Nebenbei: Du wirst immer unsachlicher.

StefanS schrieb:
Der Vergleich mit Deinem angeblich algenfreien Teich ist nicht sauber,

Oh nun wird schon angezweifelt, das mein Teich algenfrei ist. Wird immer besser. Im übrigen habe ich es nie gewagt meinen Teich mit Deinem erlauchten Teich zu vergleichen.

StefanS schrieb:
Die Diskusion ist für mich jetzt wirklich beendet, da sich Frank/Sigfra sehr leicht eine eigene Meinung bilden kann.

Ich fasse das nochmal kurz zusammen, damit es auch der letzte kapiert: Guido ist der totale Teich-Depp. Der weiß gar nix, das läßt sich daran beweisen, daß er hier in dem Album keine Bilder einstellt. Der hat sicher die totale Algengrütze im Teich, die er nicht zeigen will. Alle Firmen die nicht nach dem Standard von StefanS Teiche bauen sind Scharlatane und wer in seinem Teich durchströmte Pflanzenfilter baut, dokumentiert damit nur wie blöd er ist, denn das macht gar keinen Sinn.

Diesem Forum alles Gute! Ich beschränke mich zukünftig auf andere Foren zum gleichen Thema. Das hat gar nichts mit beleidigt sein zu. Wen man sich in einer Kneipe nicht wohlfühlt, dann geht man zukünftig schlicht woanders hin.
 
Das gibt es doch nicht, von anderen Leuten bin ich das ja gewöhnt, aber nicht von denen, die hier diskutierenden - ich habe das Thema nur noch überflogen und stelle nur eines fest:

Hier wird nicht mehr sachlich diskutiert - wenn ihr Euch eines auf die Mütze geben wollt, dann bitte per PM - alles andere verwirrt nur und führt nicht zur Klärung dieser spannenden Thematik - so es da überhaupt eine einheitliche Lösung geben kann! Für mich hören sich zumindestens alle Argumente irgendwo stichhaltig an und eines lerne ich daraus auf alle Fälle: Künftig werde ich nie dem ersten Argument glauben sondern mir immer erst ganz viele anhören - solange sie sachlich hervorbebracht werden.

Also bitte wieder sachlich weiterdiskutieren, es ist Eurer *nicht würdig!

Hugh - ich habe gesprochen!

* Mit Eurer meine ich nicht alle, die in diesem Thema gepostet haben!
 
@Guido

Deine Aussage
Diesem Forum alles Gute! Ich beschränke mich zukünftig auf andere Foren zum gleichen Thema. Das hat gar nichts mit beleidigt sein zu. Wen man sich in einer Kneipe nicht wohlfühlt, dann geht man zukünftig schlicht woanders hin.
finde ich sehr Schade, da ich deine Beiträge immer sehr gut fand. Ich bin zwar auch nicht immer ganz deiner Meinung, aber meist, und in den anderen Fällen hast du gute Denkanstöße geliefert, oft noch mit den entsprechenden Links.

Schade, Schade


Jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten