Bau- und Grundsatzdiskussion zum Pflanzenfilter/bewachsenen Bodenfilter

Ein Verlassen des Forums muß ja nicht für immer sein sondern kann auch nur zeitlich befristet sein. Ich würde mich freuen, wenn die Pause nicht zu lange ist, vermute aber, dass Guido hier nichts mehr liest die nächsten Wochen, so wie ich ihn am Telefon verstanden habe.


Interessante Diskussionen, auch wenn die Meinung vielleicht gelegentlich nicht die ist, die man selbst hat, finde ich klasse und wenn alle immer der gleichen Meinung wären, dann gäbe es wohl keine spannenden Diskusionen mehr und ich weiß, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine dastehe :knuddel:
 
Es gibt eigentlich zwei Sachen, die ich nicht verstehe....

1. warum muß man sich zerstreiten, wenn es um ein gemeinsames Hobby geht und

2. wie kann man glauben, die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben?

Seid Ihr nicht in der Lage, auch die Meinung anderer zu akzeptieren? Mir kann keiner erzählen, dass es zu jedem Thema nur eine richtige Lösung gibt! Die meisten Teiche sind doch sowieso nicht wirklich mit einander vergleichbar. Und mir braucht da niemand erzählen, dass alles auch auf alle Teiche anwendbar ist.

Hier soll im Forum diskutiert werden! Aber doch bitte auch immer mit dem nötigen Respekt den anderen gegenüber.

M. E. gibt es, außer vielleicht in der Mathematik (aber selbst da bin ich mir nicht sicher), kein Thema, zu dem nicht zwei unterschiedlich Meinungen existieren. Aber wer will sich denn anmaßen, zu entscheiden, was das Richtige ist?

Ich glaube, dass das doch eigentlich jeder beherzigen kann.

Es geht doch im Forum darum, für gewisse Probleme Lösungsansätze zu finden und anderen weiter zu helfen!

Deswegen hoffe ich einfach mal, dass auch Guido sich hier weiter aufhalten und weiter an den Diskussionen beteiligen wird. Und ich hoffe, dass es endlich aufhört, dass versucht wird, nur die eigene "Religion", als die einzig Wahre darzustellen!

Da ich jetzt im Moment nicht die Zeit habe, mein Posting nochmal gegen zu lesen, hoffe ich, dass ich niemandem zu nahe getreten bin. Falls doch, entschuldige ich mich schon einmal im Voraus
 
« Wichtig ist vor allem das das Substrat (Kies o.ä.) horizontal oder vertikal durchströmt wird (vertikal ist meist einfacher). Sonst funktioniert der Pflanzenfilter definitiv nicht! » (Guido)

« …ich sehe meine Pf nach jetzigen Kenntnisstand als "Fehlkonstruktion", Wasser kommt von oben, läuft bis zum Ende durch und geht dann in den Überlauf, ebenfalls von oben. » (Sicher redest Du von Deinem Filter – aber das ändert doch nichts : Die Aussage ist « bei oben liegendem Zu- und Ablauf - Fehlkonstruktion » ) (Tommi)

Und das bei Frank, der eine tiefgreifende Verunsicherung gerade jetzt nicht gebrauchen kann und dem man so etwas nur schreiben sollte, wenn es hieb- und stichfest ist.

Tatsächlich habe ich ausgerechnet die Fotos unter kleiner Rohrkolben nicht gesehen (warum auch immer). Das tut mir leid, ändert aber nichts daran, dass der Teich funkelnagelneu ist – was in Deinen Beiträgen keinerlei Niederschlag gefunden hat. Wenn die Rohrkolben im Filterteich und im Bachlauf dreimal so gross sind, wie die im Teich, bedaure ich, dass ich sie nicht ausdrücklich erwähnt habe – in der Sache ändert das aber gerade nichts. Die Aussage, ob so etwas « definitiv » funktioniert oder nicht, bedarf « definitiv » der Erläuterung, wie man denn bei einem ein Jahr alten Filterteich, der noch nicht gepflegt werden musste, dazu kommt. Auf dem Link zur Webseite habe ich die Fotos gesehen, die nicht später als drei Monate nach dem Anlegen des Teiches aufgenommen wurden. Auch andere Mitglieder haben schon bedauert, dass das Album leer ist.

Die Sache mit meinem « Algenproblem » wurde sicher geschrieben und der Passus explizit noch einmal bestätigt, weil es darüber nichts zu sagen gab, oder ? Das stand da (ohne Smiley) und hatte seine Aussage, lassen wir doch die Spielchen. Selektiv herausgegriffen, dass ich von Algenblüte gesprochen habe, aber nicht erwähnt, dass eben diese Algenblüte mit Ansagen auch wieder aufgehört hat. Also etwas zum Problem gemacht, was gar keins ist (und für das ich auch keinen Rat wollte/brauchte).

Ich habe kein Problem damit, wenn man die Diskussion hart führt (auch nicht « selektives Wahrnehmungsvermögen » usw.). Auch auf meine « softe » Antwort habe ich wieder eine kernige Erwiderung bekommen, in Ordnung. Dann aber auch nicht aufregen, wenn das Echo entsprechend ist. Das war wechselseitig eine stramme Sache – und gut ist aus meiner Sicht.

Ich habe in keiner Weise den Wunsch, dass Du das Forum verlässt, mich würden im Gegenteil künftige Erfahrungen interessieren (wenn Dein Filterteich wirklich einmal vom Grund bis zur Oberkante durchwurzelt ist). Ich werde aber auch nicht vor Gram sterben, wenn Du meinst, das jetzt durchziehen zu müssen. Aber bedauern würde ich es.

Beste Grüsse
Stefan
 
EDIT: Nachfolgend aufgeführte Links zum Thema Filtergraben/Pflanzenfilter/Klärteich/Beetanlage ... wie man es halt nennen will:



http://europa.eu.int/comm/environment/water/water-urbanwaste/waterguide_de.pdf (ab Seite 14)

Leider finde ich den bayrischen Link nich mehr, werde mir aber Mühe geben und noch etwas googlen

StefanS schrieb:
« …ich sehe meine Pf nach jetzigen Kenntnisstand als "Fehlkonstruktion", Wasser kommt von oben, läuft bis zum Ende durch und geht dann in den Überlauf, ebenfalls von oben. » (Sicher redest Du von Deinem Filter – aber das ändert doch nichts : Die Aussage ist « bei oben liegendem Zu- und Ablauf - Fehlkonstruktion » ) (Tommi)

Und das bei Frank, der eine tiefgreifende Verunsicherung gerade jetzt nicht gebrauchen kann und dem man so etwas nur schreiben sollte, wenn es hieb- und stichfest ist.

Hallo Stefan,

ich bleibe dabei ... es ist nach heutigem Wissenstand eine "Fehlkonstruktion". Zuviel "Partikel" setzen sich ab, zuviel Reinigung ist notwendig (oder besser wäre notwendig, mache aber nix dagegen :oops: ). Durch die vertikale Funktion des Pfs hat man eine wesentlich bessere Denitrifikation (menno, ich finde den richtigen Link mit wissenschaftlichen Beweisen in Bayern nich mehr) ... dort wird es ausführlich erklärt.

Und wenn ich halt neu bauen würde, warum dann nicht besser als vorher ? Und Frank baut neu, also warum ein schlechteres System (trotzdem auch funktionierendes System !!) zum Einsatz bringen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen...

zuerts danke ich mal für eure Beiträge.... sie sind allesamt sehr aufschlußreich...
was ich aber nicht verstehen will, das man sich deswegen "streitet"...
in einem Forum tauscht man doch seine Meinung aus... und dies geht meines Erachtens auch, ohne das man sich "verabschieden" muß oder will...
dies finde ich wirklich sehr schade und bedauerlich...
versetzt euch doch mal in meine Lage...
man schreibt sein 2. "größeres" Thema... und wieder gibt es Streit...
und prompt gibt es wiederum wie beim ersten, "Streit"... kann ich denn da noch ruhigen Gewissens ein Thema aufmachen ?
Ich bin ... ich nenn es mal so... Neuling... hab meine Fehler gemacht, wie sicher schon jeder hier... und dies nicht zu knapp...
bin in diesem Forum " gelandet"... wo ich mich eigentlich auch "wohlfühle",
aus dem ich auch schon viele Tipps und Ratschläge erhalten habe... die ich ja auch, soweit es eben geht, versuche umzusetzten... siehe Pflanzenfilter.... aber bitte nicht so... dies muß nun wirklich nicht sein...
wir sind doch Erwachsene Menschen... die sich auf einer ganz normalen Ebene unterhalten bzw. diskutieren können...
stellt euch doch mal vor... es streiten sich immer mehr... nur wegen unterschiedlicher Meinungen.... und zum Teichtreffen geht dann keiner hin... :D wäre doch super... oder ?

also bitte...

ich trau mich jetzt aber trotzdem, eine laienhafte Frage zu stellen....

was meint ihr denn ...
wenn ich paralell zur Teichwand, mit einem Abstand von ca. 40 cm, nochmals eine Wand ziehe, die jedoch am Teichboden Öffnungen hat, sodaß das Wasser praktisch vor dem einlaufen in den Teich wieder von unten nach oben steigen muß...
meint ihr, das dies etwas bringt ?... bzw etwas nützt oder einen sonstigen Vorteil hat ?

ich danke euch schonmal für eure Meinungen...


bis dann
 
Hallo Frank,

mach' Dir mal keinen Kopf - Deine Themen (Fischsterben, Pflanzenfilter) tragen nun einmal ein erhebliches Konfliktpotential in sich. Wenn sich andere darüber in die Haare bekommen, hast Du nun wirklich nichts damit zu tun. Und nein, da kann man keine lauwarme Sauce brauen, mit der alle zufrieden sind (klang bei Dir und bei Harald an). Und das wollte ich auch gar nicht. Bei ein paar Dingen muss man auch eine Meinung vertreten können. Mir würde es sonst auch keinen Spass mehrmachen: Nur immer wieder die alten Fragen beantworten ist auf Dauer absolut langweilig.

Schade dann, wenn sich jemand, mit dem man kernig diskutiert und nicht nur Liebenswürdigkeiten ausgetauscht hat (wechselseitig !) beleidigt zurückzieht.

Frank, Du willst eine Lösung, oder ??

Beste Grüsse
Stefan


@ Tommi

Die Theorie kann ich nachvollziehen. Mir fehlt aber im Hinblick auf die einfache Reinigung und das Verhältnis von Wurzelraum zu Fläche des PF der Glaube. Erklärbar ist mir das alles nur, wenn ich unterstelle, dass nicht etwa ein Pflanzenfilter, sondern ein Multifunktionsfilter (Grobschmutz, Nitrifikation, bedingt Denitrifikation, Abbau von Makronährstoffen) gebaut werden soll. Ich glaube dennoch nicht, dass das klappt (und rede selbst nur über Pflanzenfilter zum Nährstoffabbau).

Man muss sich eines allerdings bewusst machen (und da gibt es keine zwei Meinungen): Wenn ich "Schmutz" irgendwo unten im Filter ansammele, wird dieser irgendwann die in ihm gebunden Nährstoffe freigeben, die dann in Lösung und ins freie Wasser gehen - jedenfalls nicht dann, wenn ich ihn nicht rechtzeitig heraushole - was konstruktionsbedingt nicht geht.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Frank!

Ich find dein PF wunderbar.
Das mit der Mauer willst du sicher so, daß das Wasser vom Unteren Teil des PF in den Teich zurück fliessen soll und somit das Wasser gezwungen wird durch das Substrat zu müssen.
Ja ich find das sehr gut und Filtertechnisch besser.

Zu dem Gestreite:

Es ist nicht nur hier so in meinem Lieblingsforum, daß gestritten wird! Wenn 2 unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und einer sich nicht als Allwissender bestätigt fühlt, geht das gemotze los.
In anderen Foren geht es noch schlimmer zu.
Jeder will immer Recht haben.
Ich hab das auch gestern durch, nur weil ich geschrieben habe, daß ich Chemie im Teich zum Kotzen finde und ich bei einem Sterilen Teich keine Fische kaufen würde.
Tja da wird man gleich für dumm und dämlich gehalten, weil man eine andere Meinung hat als ein Koihändler, der nur sein Zeug an den Mann bringen will und sein Showteich mit der chemischen Keule "sauber" hält.
 
Hallo zusammen...

@ StefanS

nun.. das ist richtig... ich möchte eine Lösung für einen Pflanzenfilter, für den ich nur eine Fläche von ca. 3 x 3,5m zur Verfügung habe...
und das ganze sollte dann auch noch funktionieren...
ich weiß jetzt ja nicht, ob ich dich zwecks "Dreck" auf dem Boden falsch verstanden habe.. Stefan.. abe rich habe einen Ablauf vorgesehen, um eben diesen Dreck zumindest im groben von außerhalb zu entfernen...
die Bodenplatte wurde zu dieser Ecke hin mit Gefälle betoniert... ob es dann auch so funktioniert, wir werden sehen... :D


@ Harti

genauso, wie du es beschrieben hast, sollte es sein...
ich weiß jetzt ja nicht, ob der Gedanke richtig ist... ist es sinnvoll, aus solch einer Kammer nochmals eine Art Filter zu machen... also mit Filtermaterial ?

bis dann

Mitternachts - Gruß an euch beide
 
Hallo Fran,

in jedem Pflanzenfilter bildet sich auch Mulm, eingebrachter "Schmutz" tut sein Übriges. Zusammen mit Kies (als Substrat) und Wurzelwerk bildet sich eine betonartige Masse, der nur mir schwerem Gerät beizukommen ist. Jeder, der (wirklich) schon einmal das Wurzelgeflecht von zwei bis drei Jahren entfernt hat, weiss, dass das Schwerstarbeit ist - die Folie hat kaum Chancen, zu überleben.

Deshalb rate ich dazu, die Pflanzen in Körbe zu setzen. Natürlich sind diese Blöcke immer noch schwer aus dem Filter zu holen, natürlich ist das immer noch Knochenarbeit - aber weitaus einfacher als ohne Körbe.

Warum schaust Du Dir nicht einfach den Pflanzenfilter Nr. 1 von Jürgen-B ab ? Da steht alles, was Du wissen musst: Einlauf oben, Ablauf oben (wie bei Dir schon vorgesehen), die Körbe stehen aber auf einer geeigneten Platte, so dass der Wurzelraum frei bleibt.

Das halte auch ich für die beste aller Möglichkeiten. Lasse Dich nicht beirren, sondern ziehe Dein Konzept - allerdings in der bestmöglichen Ausprägung - durch.

Zu Tommi wollte ich nur anmerken, dass die Reinigung bei begrenzter Oberfläche nur noch schwieriger wird, wenn kontinuierlich von unten "Schmutz" eingeblasen wird. Dann muss man sich von oben nach unten durchgraben.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo tommi,

Durch die vertikale Funktion des Pfs hat man eine wesentlich bessere Denitrifikation

kannst du mir das noch einwenig verdeutlichen also vertikal ist für mich sowohl >> einlauf oben und auslauf unten >> wie aber auch einlauf unten und ablauf oben ??

desweiteren sehe ich in der jetzigen diskussion sehr viel theorie, unrealisierbare ableitungen aus großkläranlagen, unzureichend lange praxiserfahrung und viel zu viel wortspielereien ohne praktischen nährwert .................

insgesamt gesehen würde ich gerne in diesem thema noch einwenig weiterwühlen da es ganz sicher ein hochinteressantes thema ist denn ohne zweifel ein großer anteil der teichgeschichte der nächsten jahre diesem thema gewidmet.

ganz am rande erwähnt scheint sich mein teich mittlerweile in einem ausgewogenem zustand zwischen pflanzen und nährstoffen zu befinden da ich (bisher) in diesem jahr ohne einé stunde UV-lampe kein grünes wasser und keine fadenalge zu verzeichnen habe. ein anfänglich sehr extremes algenwachstum in meinen pf-filtern befindet sich mit täglichem erfolg auf dem rückweg und meine wasserwerte sind TOP. dies führe ich primär auf meine beiden pf-filter, wie auch die aufforstung anderer teichbereiche zurück, in denen sich seit diesem jahr die pflanzenwelt dermaßen prächtig entwickelt hat.
und ihr könnt mir glauben daß mein teich schon ganz andere zeiten erlebt hat, und zwar zeiten in denen die primäre nährstoffentnahme die der algen war.

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten