Bau unseres Teiches

@center
Die Filter stehen 5 cm über Teichniveau.
Wie @mitch schon sagt der Einlauf von BA und SKIMMER befinden sich unter dem Teichniveau.
Das Wasser läuft von hinten zu den vorderen Tonnen und soll erstmal über eine 75mm Leitung mit einer Aqua Forte 20000 DM Vario laufen.
Das ganze wird zu einem Y Stück gepumpt.
Einmal weiter auf 50mm für den allgemeinen Rücklauf und einmal auf 25mm für den 75mm Wasserfall in 80 cm Höhe ab Teichniveau.
20161014_121002-jpg.175312


@mitch
Der Skimmer flansch Anschluss ist nicht nicht fertig geschweißt. Soweit kam ich leider noch nicht da es abends zu Dunkel war und ich abbrechen musste.
Nu wird das am Sonntag oder Montag gemacht und dann komplett aufgefüllt.
Ganz ehrlich wenn falten nun nicht da sind dann leg ich die zurecht und teils macht das das wasse
 
das Skimmerrohr ist doch "kg 2000" ==> Polypropylen, wenn das so ist geht da nix mit verschweißen.
Hier musst du einen Folienflansch einbauen, sonst wir es nicht dicht.

Ansicht hast du recht.
Ich kann aber alles oberhalb des Beton weg nehmen da dort eine muffe ist. Sprich ich kann mir meinen folienflansch selbst machen
Ein bisschen habe ich mitgedacht

Leider musste ich eben feststellen das sich im teich der Wasserspiegel geändert hat. Jetzt ist die erste Stufe fast trocken.
Mal schauen bis wo das wasser weg geht.
Morgen werden Linien gemacht oder.lot dem Zollstock Messungen aufgeschrieben.
 
Wirf die Folie raus, das wird sonst ein endloses Geflicke. Die ganze Arbeit die du dir machst, Wasser rein, Wasser raus, kleben, und das ganze wieder von vorne. Und wie oft du das machen musst weisst du ja noch nicht. Die neue Folie kostet natürlich Geld, aber mit der jetzigen Situation wirst du nicht glücklich.

Wie @mitch schon bemerkte, baue einen anständigen Folienflansch für den Skimmer ein, sonst hast du die nächste Dauerbaustelle.
 
Morsche

Ich bin ja nicht der Fachmann für's Folie Kleben , aber wenn du jetzt schon so Probleme hast wie sill das weiter gehn .
Warte bis zum Frühjahr und mach ne neue .
Klar haben wir alle gut reden , wir haben das Problem ja Aktuell nicht sondern du .
Ich an deiner Stelle hätte da immer Angst das da irgendwas auf geht . Und wenn du erst mal Fertig bist und Fische drin hast geht die Panik erst richtig los ..

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/teich-umbau-doku-2013-2014.40567/page-28
Beitrag 273 .......
 
H-GxH-G20161021_093316.jpg  Ist das Silikon, oder mit was hast du versucht das abzudichten?
 
Ja alle reden auf dich ein. Ich weiß wie das ist. Hat mir bei meiner ersten Doku auch gar nicht gefallen. Tatsache ist das du hier geballter Kompetenz von mehreren Jahrzehnten Teichbauerfahrung gegenüber sitzt. Sicher hat jeder etwas andere Erfahrungen, aber im Kern wissen die meisten hier schon wovon sie reden.

Ich sage immer: Schlecht investiertem Geld, sollte man kein gutes Geld mehr hinterherwerfen. "Geld" kannst du genau so mit "Zeit" ersetzen.

Eine neue Folie am Stück sollte um die 400-500 EUR kosten. Meine 8x8m waren noch günstiger. Mehr brauchst du doch bestimmt nicht.
 
@Michael H
Ich habe deinen Beitrag gelesen.
War sehr interessant.
Ich werde mein bestes dieses Jahr noch versuchen.
Und wenn das wirklich nichts wird kommt ne neue Folie.
Denn die Angst das mal was aufgeht durch Zugkraft ist mir zu hoch.

@trampelkraut
Nein das ist Fließ.
Die Stelle und die noch eine weitere ist noch nicht versiegelt.
Kommt morgen oder Montag.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten