Bau unseres Teiches

Hallo Andy,

versuch erst mal die Folie dicht bekommen - das wird mit den vielen Nähten kein Zuckerschlecken.

Durch das 75er Rohr gehen vielleicht keine 20m³/h, aber es sollte genug sein um das Wasser zeitnah durch den Filter zu schicken.
Mit dem Wasserfall wird es bestimmt auf eine kleine extra Pumpe hinauslaufen. (das hattest du ja auch schon mal selbst so geplant)
Aber Versuch macht kluch - wenn die Folie dicht ist kannst ja erst mal mit einer Pumpe probieren ob alles läuft - eine 2. ist ja gleich gekauft

welche Pumpe nimmst du? / wie hoch ist der Wasserfall über der Teichoberfläche?
:wunder
 
Die Folie ist erst einmal aller höchste Priorität.
Was meinst du... ist das mit dem Quellschweißmittel die beste variante? schön einweichen lassen und dann die nähte einschmieren? Oder danach nochmal mit FlüssigFolie rüber?

Der stromverbrauch sollte nicht höher als 200 watt sein.
ich habe da schon was gefunden allerdings mit einem 2 zoll (50mm) anschluss oder ist es möglich von 50mm selbst auf 75 mm zu gehen?

http://www.ebay.de/itm/182294328608?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Was meinst du... ist das mit dem Quellschweißmittel die beste variante? schön einweichen lassen und dann die nähte einschmieren? Oder danach nochmal mit FlüssigFolie rüber?
Sorry, aber das ist jetzt mal eine richtig pfuschige Idee. :nolike

Erstens hat Flüssigfolie einen sehr negativen Ruf, zweitens habe ich noch nirgengs gesehen und gelesen, das einer das Zeug auf seine PVC Folie flächig verpinselt hat.

Um der ganzen Problematik mit den undichten Nähten aus dem Weg zu gehen, kann ich nur eines empfehlen: Raus mit der Folie!

Ja das tut weh, ja das hat Geld gekostet, aber du solltest es nun richtig machen.
Suche dir einen Fachmann, der wirklich Folie einschweißen kann und lass es nochmal machen.
Alternativ nimmst du dir EPDM Folie und versuchst diese in einem Stück rein zu legen.
EPDM lässt sich besser dehnen und ziehen und die gröbsten Falten kannst du dann umschlagen und verkleben.
Ganz ohne Falten wird man es aber nicht hinbekommen bei der filigranen Form und Eigenleistung.

Edit: Etwas ist mir noch eingefallen, worauf ich aber keine Garantie geben kann. Wenn du alles vernünftig vermörtelt hast, besteht die Möglichkeit einer Abdichtung aus GFK oder Dichtschlämme, die man über den Mörtel zieht. Problematisch dabei ist der Untergrund. Sollte der Mörtel wegbrechen, oder der Boden wegsacken, dann kann die Abdichtung aufreißen. Vorteil wäre, das man damit auch wirklich jede noch so komplexe Teichform abdichten kann, ohne eine einzige Falte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab ja auch beim Folien Kleben Klassisch Versagt . Und wenn man das nicht schon ein paar mal Geübt hat kann man das Vergessen , meiner Meinung nach .
Schmeiß weg die Folie und hol dir eine Neue und Scheiß auf die paar Falten . Zur Not Vermörtel'st du die Folie danach so das du nichts mehr siehst von der Folie . Alles andere wäre zu Riskant .
 
Ich werde die Folie noch nicht aufgeben das kann nicht sein das die ganze Arbeit umsonst war.
Ich habe noch Folie liegen. Leider nicht mehr genug für einmal komplett neu. Ich werde vernünftige Stücken für die Schweißnähte schneiden.
So nu muss ich aber wissen was am besten ist.
Ich habe zur verfügung:
Quellschweißmittel
PVC Reiniger und kleber
Heiß Schweißgerät
@mitch
Das Leistungadiagram habe ich auch schon gesehen.
Wie war das mit dem Druck denn noch? 1meter Höhe 0,1 bar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen...
@mitch um noch mal auf deine Fragen zurück zu kommen.
Der Wasserfall ist 80cm über Wasseroberfläche.
Dann lag ich ja nicht Falsch mit meiner Aussage vom Wasserdruck

@Teich4You
Das sagst du so schnell... Die Folie raus.
Ich weiß ja nicht ob du das Geld bei dir in Mengen liegen hast aber ich muss mit alles zusammen sparen und ne Folie neu kaufen und da nen Fachmann für holen kann ich mir nicht mal eben so.

Ich war heute an der Folie bei.
Ich habe meine Fehler gefunden.
Jede naht die oberhalb des stehenden Wasser war habe ich kontrolliert, wenn sie schlecht war auf gemacht und neu geklebt. Dazu kommt das ich jede naht die ich gemacht habe an der außenkante nochmal verschweißt habe.
Zum Schluss habe ich in Quellschweißmittel aufgeweichte Folie aufgetragen.
Alles ausdampfen lassen und Wasser bis zur ersten Stufe eingelassen. Mal schauen wie es morgen aussieht.

Die Verbindung zwischen BA, Skimmer und Filter flansch steht auch.
Bilder kommen morgen.

Pumpen technisch werde ich auf jedenfall die Aquarium Forte DM 20000 Vario ausprobieren.
Dazu kommt das ich am überlegen bin die 75 Leitung zurück zu bauen.
Damit das nicht komplett für den Müll ist könnte man diese für den Rest der Schmutz Wasserleitung nehmen und für die 75 Leitung auf eine 50 iger PVC Druckleitung.
Da geht dann die Vario20000 ran mit einem y Stück mit 50 mm normal Rücklauf in den teich und reduzier Stück auf 25mm für den Wasserfall. Beide Leitungen sind mit kugelhahn regelbar.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten