Bau unseres Teiches

Morsche

Das wäre ja nicht das Problem . Man kann ja in den Flansch 10 cm Stücke in PVC einkleben und dann wieder mit einer ganz normalen Muffe weiter mit HT fahren .
Mir ging es mehr um die Dichtigkeit , da würde ich einen Flansch vorziehen .
 
Ich wollte einfach mal lieber Variante ausprobieren ob das klappt.
Den flansch kann ich dann immer nicht nehmen

Mit der Rohrpumpe will ich da noch nicht so wirklich glauben schenken.
Wo ich doch nun alles so schön verlegt habe und bepflanzt habe.
Ich will nicht 2 Pumpen laufen haben ich möchte alles über eine Pumpe laufen lassen.

Die Leistung der pumpe soll 22 m3 machen und die Rücklauf Leitung von pumpe bis kugelhahn sind 5 Meter plus nochmal 3 Meter normaler teich Rücklauf.

Heute kam die Folie rein.
JUJUUU...
Was für eine wahnsinnige Arbeit das einschweißen.
20161016_140648.jpg  20161016_222101.jpg 
 
Halo zusammen.
Ich konnte es nicht lassen und habe gestern abend noch wasser eingelassen. nicht viel nur in die unterste stufe 30 cm.
Ja und was seh ich heute morgen.
Einen Dreckrand und ca 10 cm darunter das wasser.
Ich hab das wasser abgeschöpft und alle nähte in der nähe kontrolliert und ich kann einfach nichts finden.
Bei einer oberen Naht kam das hintergelaufene Wasser vom abschöpfen durch die nähte. Die Folie konnte ich auch abreißen. Was ist wenn ich jetzt noch mehr solcher stellen habe?

Was kann man machen um die nähte nochmal abzudichten?
Die Teichfolie ist 1 cm dick und daher auch sehr starr.

Hab heute morgen auch schon ein Stück entdeckt was sich nicht richtig miteinander verschweißt hat das hab ich dann kurzer hand abgerissen. ich hoffe ich habe nicht noch mehr solcher stellen.

was kann ich machen?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andy,

also ich würde den Schweißfachmann noch einmal kommen lassen um alle Nähte
komplett zu überprüfen und die Mängel beseitigen lassen.
Was hat die Schweißerei eigentlich gekostet?
 
Das schweißen haben mein Kollege und ich gemacht.
Ich hab auch selbst schon viele Fehler gemacht.
Die Folie wo sie geschweißt werden soll nicht mit PVC Reiniger sauber gemacht.

Ich hab nun ein bisschen hin und her gelesen und einige dicht Methoden gefunden.
-Quellschweißmittel mit PVC Folie auflösen für die nähte.
-Innotec für falten
-Flüssigfolie
 
Ach und ja der Wasserfall soll über einen der beiden abzweiger gehen.
Einmal Wasserfall auf 1 Zoll und normaler Rücklauf in den Teich 2 Zoll.

Mit der Rohrpumpe will ich da noch nicht so wirklich glauben schenken.
Wo ich doch nun alles so schön verlegt habe und bepflanzt habe.
Ich will nicht 2 Pumpen laufen haben ich möchte alles über eine Pumpe laufen lassen.

Die Leistung der pumpe soll 22 m3 machen und die Rücklauf Leitung von pumpe bis kugelhahn sind 5 Meter plus nochmal 3 Meter normaler teich Rücklauf.

Du hast 2 Zuläufe in KG 110- einmal Skimmer und ein BA.
Da sind 22m³/h gut- aber die werden nicht mit der RP und großer Förderhöhe/ hohen hydr. Widerstand erreicht werden.
Dafür gibt es Kennlinien der Pumpe.

Für die hydr. Wid. der Leitungen kannst Du es selber bei druckverlust.de eingeben- Innendurchmesser und Länge.
Dazu addiert sich die Förderhöhe ab OK Pumenkammer.
Eine 8m lange Leitung mit 50cm Innendurchmesser hat bei 15m³/h bereits 34cm Gegendruck. Dazu noch die Förderhöhe. Und Pumpenkennline- dann weißt Du
Ob Du es Glauben schenken willst oder nicht, ist der Physik Schnuppe und Du verballerst dauerhaft sinnfrei Energie und/oder es kommt einfach nicht genug Pumpleistung zustande.
So ganz nebenbei hatten sich ein Rohrpumpenhersteller nicht mit Ruhm bekleckert, als nette Teichler diese einmal testeten und Verbrauch zu Hoch und PumpLeistung zu niedrig war.

Zitat aus Beschreibung HF22:
Die Rohrpumpen sind für den Einsatz in Teichen und zur Speisung von großen Filtersystemen geeignet. Diese leistungsstarken Förderpumpen werden überall eingesetzt, wo große Wassermengen über eine geringe Höhe transportiert werden
 
@ThorstenC
Das was du geschrieben hast bekommt man ja nirgends so kurz und direkt geschrieben.

Da ich die jetzige 75 iger Leitung nicht aufgeben will was kannst du mir da empfehlen?
Vor allem was auch mit den Stromkosten zusammen passt und evtl auch der Kaufpreis.
Wenn es nicht geht dann geht's halt nicht.

@Plätscher

Wir reden hier ja nicht von einer Naht.
Die Folie hat bestimmt 30 nähte.
Wir haben Sie so verlegt und zu geschnitten das wir so wenig falten wie möglich haben.
Ich habe zwar im Hinterkopf gehabt das jede naht eine potenzielle Gefahr für undichtigkeit ist aber mein Kollege und meine Partnerin wollten ja alles schön in der Form und wenn du mal schaust dann siehst du wie viele Bögen und kurven der teich hat.
20161012_173920.jpg  20161016_222215.jpg 
 
Ich hab doch nun aber schon alles fertig und verklebt.
20161013_091413-jpg.175267

20161014_121002-jpg.175312


Es muss doch leistungsstarke regelbare Pumpen geben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten