Bau unseres Teiches

Tha @mitch wenn ich das wüsste das wäre klasse.
Leider ist die Uhr ja nicht mit gelaufen.
Aber erstmal sowieso abwarten.
Die ganze zeit gat der Teich Wasser verloren.
Nun hab ich vor 2 tagen das KG rohr über den Skimmer anschluss richtig drüber gesteckt und seitdem bin ich der Meinung sinkt das wasser nicht mehr aber mal abwarten.
Mein skimmerschieber ist nämlich undicht und da die HT leitung ja auch undicht ist ist das wasser immer weg gelaufen aus dem Filter.

Also wenn der Teich noch nicht dicht sein sollte dann wird im Februar/März abgepumpt und dann wird entweder über dem Hydranten oder über die Hausleitung aufgefüllt.
Dann werden wir sehen wie viel Liter es sind.

Tja und wenn er dicht sein sollte ja keine Ahnung.
Weiterhin schätzen.
 
Frohes neues Jahr miteinander,

Also der Teich ist definitiv dicht
Somit heißt es weiter schätzen wie viel liter der Teich fasst. Es ist auf jedenfall genug.
Derzeit soeht es so bei uns aus.
20170116_110640.jpg 
Der Frost hat das erste Opfer am Teich gebracht.
20170116_110526.jpg  20170116_110534.jpg 

Ringsherum ist die unterste reihe der Verschalung abgeplatzt.
Aber hat noch eine feste verbindung mit dem Fliesenkleber.
Kann man das lassen oder lieber neu machen.
Vor allem ich habe damals nicht bedacht teerpappe zwischen dem streifenfundament und der ersten Ytongreihe zu machen.
Auf dem rechten Bild ist es besonders schlimm. Nach dem knick liegt der Ytong noch frei und hat sich komplett voll gesaugt.
 
Hallo leute,
Ich hab da mal ne frage was den Bodenablauf angeht.
Wir haben ja nun nicht all zuviel Platz bei uns am Grund.
20161021_093316.jpg  20161016_223225.jpg 
Da kann man es sehen.
Meine sorge ost nun das im kommenden Winter die Fische am Bodenablauf eingesaugt werden könnten wenn sie ruhen oder merken das die Fische sich. Wir haben halt 3 Gründlinge und mehere kleinere Schleierschwanz Goldfische von 3 bis 10 cm.
 
... das im kommenden Winter die Fische am Bodenablauf eingesaugt werden könnten

Hi Andy,
im Winter muss der Filter ja nicht "volle Pulle" laufen (kein Futter = kein Fischkot).
Das Wasser kühlt dann auch nicht so arg ab und die Fische sollten im Teich bleiben.
Du hast doch die Schieber an deinen Leitungen :wunder - da kannst ja auch den Bodenablauf drosseln
 
Jammerschade mit den Frostschäden.
Vor allem wegen der schönen Arbeit und Material.

Wegen der fehlenden Horizontalsperren wird es nicht besser....feuchter Gasbeton und Frost....

Vielleicht...kannst Du die Horizontalsperre nachträglich einbringen.
Oberhalb des Fundamentes waagerecht aufsägen und Sperre einlegen....PE Teichfolie z.B.

Oben...hat das.Wasser und Frost auch den Weg gefunden.
Wie läuft das Wasser denn von der Kante bei Regen runter??
Ist der Überstand groß genug und hat er unten eine Rille eingschliffen??

Gasbetonmauerwerk.....hätte ich komplett mit Dichtschlämme eingepinselt.....
 
Gasbetonmauerwerk ist nix für draußen....das Fault weg.
 
@mitch ich hoffe das klappt alles.
Wir haben ja auch 3 Gründline und die sind ja schon sehr klein.
Ich meine es ist ja nicht viel platz da unten, wir werden sehen.
@Tottoabs das wusste ich zu Anfang leider nicht.
Erst als die Mauer schon im Bau war habe ich das erfahren.
@ThorstenC
Das problem liegt wahrscheinlich darin das weiter links der Gasbeton freiliegt und aud der anderen seite der Mauer ist eine Rinne die mit Mörtelgeputzt ist und dort das Wasser drinsteht und sich der Beton noch mehr voll gesaugt hat.
Im Frühjahr werde ich diese besagte Rinne mit Mörtel auffüllen und den Restlichen Gasbeton werde ich verputzen und versiegeln mit Verblendern oder Fliesen.
Die Schäden werde ich vorsichtig abmachen und neu kleben mit Fliesenkleber aber nicht mit dem Zahnspachtel abziehen sondern glatt.
Das könnte nämlich auch eine Ursache sein das durch das abziehen mit dem Zahnspachtel sich Hohlräume hinter den Riemchen gebildet haben und die Riemchen ja nicht ferfugt werden können und somit das Wasser hinter laufen kann.
 
Dein Gasbetonmauerwerk steht auf einem Fundament im Erdreich ohne horizontale Sperrschicht.
Hier wird sich immer Feuchtigkeit nach oben in den Gasbeton saugen können.
Das ist Dein Grundproblem, was du nur konsequent mit dem nachträglichen Einbau einer solchen Sperrschicht lösen kannst.

Zum 2. läuft Dir vermutlich das Regen- und Tauwasser von oben ebenfalls irgendwo rein.
Die Abdeckplatten haben zu wenig Überstand und auch keine Rille an der Unterkante. Dadurch "zieht" sich das ablaufende Wasser um die Kante rum und läuft die Wand runter.

Im Außenbereich kann es bei "Fliesenklebearbeiten" sinnvoll sein, Hohlräume im Kleberbett zu vermeiden.
Sieh hier https://www.baunetzwissen.de/fliese...verlegung/buttering-floating-verfahren-156897
In dieser Bauweise habe ich die Fassade unseres Hauses mit ca. 10000 Klinkerriemchen gestaltet.

Aber auch hier muß der Unterbau stimmen.

Ggf. wäre ein Rückbau der optisch schönen Mauer effektiv und konsequent- wenn auch schmerzhaft.
Vielleicht kann man dort eine trocken aufgeschichtete Mauer errichten, die ebenfalls optisch sehr schick aussieht und der Regen, Frost nix ausmachen kann.
Die "alten" Platten lassen sich ggf. noch verwenden, wenn man diese mit dickem Kleberbett auf passenden Unterbau anbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. wäre ein Rückbau der optisch schönen Mauer effektiv und konsequent- wenn auch schmerzhaft.
Dann neu mauern mit Ziegeln oder auch einfachen 10/20 Betonpflastersteinen. Nicht das du das jetzt mit Kalksandsteinen versuchst.....die gammeln auch weg :)......brauchen nur geringfügig länger.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten