Bau unseres Teiches

Leider habe ich keine jetzigen Bilder gemacht.
Das sind die einzigen Bilder die ich habe.
Hab nun schon alles wieder zu gemacht.
20161013_091506.jpg 
20161013_091429.jpg 
 
Ich hätte bei Nutzung einer Druckpumpe kein HT-Rohr genommen, sondern richtiges PVC-Druckrohr. Das Gewicht, was durch das Wasser in den Leitungen, entstehen könnte, kann schon bei den Gummi-Dichtringen des HT-Rohres zu Undichtigkeiten führen, zumal Du mit Druck einer 20tsd'er Pumpe da jetzt drauf gehst. Wenn ich das so sehe, sind die Rohre auch entgegen der Fließrichtung gesteckt worden. Auch wenn das nur Minimal ist, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, dass sich die Muffen auseinander drücken könnten.
 
@Zacky
Die Rohre sind teils-teils. Zu 90% habe ich sie richtig gesteckt 2 bis 3 stück sind gegen die flussrichtung.
Ich hab da damals nicht drüber nachgedacht und gedacht die HT Rohre sind wie die KG Rohre.
Ich denke auch das ich umbauen werde auf 50mm.
Da muss ich halt gucken das ich am Y abzweiger die geklebten PVC Teile auseinander bekomme da dort auch die Kugelhähne verbaut sind.
 
@Zacky auf dem Bild war noch alles verkehrt herum verbaut jetzt weiß ich warum du das sagtest.
@mitch 1^Bild die bogenreihe 1 Bogendichtung und 4 Bogendichtung

Was haltet ihr von der Idee?
Am Filter eine HT Reduzierung nehmen und ein 50mm PVC durchführen. Sprich die Reduzierung dient nur als durchführung.
http://www.ebay.de/itm/HT-Reduzieru...8752eb0&pid=100005&rk=5&rkt=6&sd=191964512041
Die geklebten PVC stücke wo die reduzierung von 75mm auf 50mm lassen.
Gesamte Leitung mit 50mm führen.
An den 75mm zu 50mm Reduzierungen einen PVC Reduzierring mit 63mm Außendurchmesser und 50mm Innendurchmesser da die 75/50mm Reduzierungen einen Innendurchmesser von 63mm haben.
Dann sollte mein Problemgelöst sein oder was denkt ihr?
An die Pumpe kommt eine Übergangmuffe mit Gewinde und 50mm anschluss für eine Flexible muffe 50 mm.
 
Was haltet ihr von der Idee?
QUOTE]

Nichts.

Wie wäre es einmal mit einer zum Flow von 20t/h passenden Verrohrung ohne HT Rohr oder HT Formstücken?
Und nochmal: HT kann man nicht kleben, weil aus PP- Polypropylen. Nur schweißen.
Polymerkleber oder eher Dichtmittel klebt da auch nicht und ist eher ein Dichtmittel....

pvc-welt.de

Es gibt da auch flexible Schläuche als Meterware....oder nimm KG110 für die 20t/h.
Zu den möglichen hydraulischen Geschehnissen an dem Y- Abzweig weißt Du ja schon Bescheid.
Allerdings finde ich es auch immer spannender etwas live zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch was aufgefallen- sorry.

Die Pumpe kommt also bei Dir in die letzte Tonne getaucht oder dahinter "trocken" aufgestellt und per Flansch an die Tonne verrohrt?
Du hast als Zwischenverbindung oben an den Tonnen nur ein Rohr DN100?
Und das ziemlich weit oben...

Es kann gut sein, dass......wenn die Pumpe das Wasserniveau in der letzten Tonne/Kammer absenkt....Dir irgendwann die Zwischenverbindungen trocken fallen und kein Wasser mehr nachläuft.
Oder, dass einfach weniger Wasser nachläuft als die Pumpe am Ende raussaugt, weil bei
2 Zuleitungen KG110 und 20t/h Pumpleistung,
wären "Verbindungen" zwischen den Tonnen/Kammern wo es ja in Schwerkraft durchläuft/nachläuft in mindestens dem Querschnitten der Saugleitung entsprechend vielleicht günstiger. Also z.B. 2 x KG 110.
Aber vielleicht laufen ja auch 20t gut durch die sehr kurzen Rohrstücken in Schwerkraft durch ohne viel Niveauunterschied.

Aber..dazu kommt noch der hydr. Widerstand Deiner "Filtermaterialbestückung".

Probieren.
 
@ThorstenC

Der durchgang ist ein 75mm HT Rohr
20161117_095909[1].jpg 
Dort würde das kurze Stück Rohr drin bleiben und ich würde eine Reduzierung nehmen wo dann die 50mm PVC leitung durchgeht
s-l1600.jpg HT ist dann nirgendwo verbaut außer da und auch nur damit das loch zu ist.

Die Pumpe kommt also bei Dir in die letzte Tonne getaucht oder dahinter "trocken" aufgestellt und per Flansch an die Tonne verrohrt?
Die Pumpe kommt in die Tonne und dann mit einem Flexiblen Flansch an die Druckleitung.
Diese 2 makierten komponenten sind für den anschluss der Pumpe.1.png 
Aber..dazu kommt noch der hydr. Widerstand Deiner "Filtermaterialbestückung".
Das wird kein problem sein mit der DM Vario da diese ja einstellbar ist.

Nichts.

Wie wäre es einmal mit einer zum Flow von 20t/h passenden Verrohrung ohne HT Rohr oder HT Formstücken?
Und nochmal: HT kann man nicht kleben, weil aus PP- Polypropylen. Nur schweißen.
Polymerkleber oder eher Dichtmittel klebt da auch nicht und ist eher ein Dichtmittel....
Der Polymer kleber war auch eher nur als dichtmittel gedacht aber das ist ja nun auch egal da ich ja umbauen werde.
Es gibt da auch flexible Schläuche als Meterware....oder nimm KG110 für die 20t/h.
Zu den möglichen hydraulischen Geschehnissen an dem Y- Abzweig weißt Du ja schon Bescheid.
Allerdings finde ich es auch immer spannender etwas live zu probieren.
Ich weiß ja auch das so größer der durchmesser ist je weniger Reibungswiderstand entsteht.
Aber kann ich von einem 50mm anschlus auf 110mm gehen?
Ich verstehe das nicht ganz richtig. Was passiert da? Wird die Durchflussmenge mehr als bei einer 50mm leitung?
Aber ist dann nicht auch mehr Druck in der Leitung durch das Gewicht?
Also was ist die beste möglichkeit?
auf 75mm gehen oder 50mm.
Ich weiß dann halt nur nicht was ich mit den restlichen 6 metern 50mm PVC Rohr machen soll.

Achso und noch eins.
Sollte ich vielleicht oben das Loch von der Leitung zumachen und weiter unten eines machen?
 
Hallo

Ich bin ja nicht der Reibungs - Flow oder was auch immer Spezialiest aber ich gehe auch von 50mm auf 110 mm und da gab es noch keine Probleme .
Ich Teste das und wenn es nicht so will wie ich wird solange geändert bis es eill wie ich ..
image.jpeg 
Soll auch nächstes Jahr geämdert werden so das es nicht mehr so Auffällt ....

P.S. Ja Ja ich weiß , man kann es ja vorher Berechnen und dann müßte man es nur einmal machen :bibber
 
Hallo Leute,
ich hab hin und her gedacht und bin zu einem Entschluss gekommen das ich die Druckleitung mit 50mm legen werde einfach aus dem Grund da,
-ich einen Teich unter 10000 liter habe
-der Teich alle 2 std einmal komplett durchläuft
- ich das material liegen habe

Mir ist halt wichtig das ich einen durchlauf von mind. 7500 litern durchfluss für den Wasserfall habe. Da dieser nicht 24/7 läuft wird dann über den 50mm Rücklauf direkt in den Teich zurück geleitet.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten