Bau unseres Teiches

ich würde nur grobe matten nehmen, die feinen setzen sich leicht zu ==> nicht das deine pumpe dann nix zu tun hat
 
Ich habe das Problem anders gelößt und die Japanmatten wieder entfernt, weil sie dazu konstruiert sind den Dreck zu halten und die darauf liegende Lüfterplatte immer wieder Teile davon mit hoch zieht, habe ich einfache Maurergase und Kabelbinder verwendet. Da fällt der hellbraune Dreck durch und das Spülen geht auch gut.
Die Medien-Auflage liegt seitlich auf zwei eloxierten Alu-Winkeln auf, die wiederum sind mit geschlossene Blindniete befestigt, von aussen(PVC-Wand) durch das Alu, damit sie auch ziehen. Mit etwas Unterwasserkleber, weil ich den Frieden nicht ganz getraut habe, ist absolut dicht.

geschlossene Blindniete:http://www.emhart.eu/eu-de/produkte.../popblindnietsysteme/popniete/geschlossen.php
Die bekommt man nur in Schraubenläden, nicht auf den Baumarkt.
 
Hallo Ron,
ich komm grad nicht mit und weiß nicht worauf du dich beziehst da es ja imoment um den >Filterschaum< geht.
Zur Hel-x Tonne komme ich noch.
Ich habemal nachgesehen was Maurergase sind habe aber nichts darüber finden können, vielleicht kannst ja mal ein Bild machen oder einen Link einsetzen.
Die idee mit der geschlossenen Blindniete ist gut.
Würde gern mal ein Bild von deiner gesamten Konstruktion sehen.

@mitch mit den feinen matten gebe ich dir recht.
Was kannst du über die mittleren sagen?
 
Mach dir nicht so viele Gedanken wegen den Matten....finde ich zumindest....in meiner Hälterung habe ich die einfach in eine Baumarktkiste gepackt ohne viel Tüftelei. Das funktioniert trotzdem! Schneide sie halbwegs zurecht, pack sie rein und lege oben einen Stein drauf, dass sie nicht aufschwimmen. Den Organismen wird es wurst sein. Ab und an reinigen musst du eh.
 
Ja ich würde sogar zu Japanmatten tendieren, da sie noch etwas gröber wie die feinen Schaumstoffmatten sind.
Höchstens kurz vor dem Ablauf in die nächste Tonne würde ich eine reinpacken, um eventuelle gröbere Stoffe nochmal abzufangen.
 
OK Jungs.
Ich bin neuling und ihr seit hier die, die erfahrung haben.
Also nur die groben matten.
hier würde ich dann 3 matten a 20ppi nehmen von 10 cm stärke. ich denke nicht das das zuviel oder zu wenig ist oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Werde ich beachten.
Ich denke aber mal das nu das thema Teich erstmal auf Eis gelegt wird und es dann im Frühjahr weiter geht.
Schon mal alles zusammen kaufen sodass im Frühjahr alles starten kann.
 
Jaja da denkt man man hat Winterpause vom Teich aber sheisse was

Angedacht war ja als Pumpleitung eine
Rohrpumpe mit 75mm ht Leitung.
So nun hab ich mich ja nun so entschieden die Aqua Forte DM Vario 20000 einzusetzen.
Diese hat einen 50mm Ausgang.

Nun die frage:
Es ist ja ein 75mm Loch in der 3 Filtertonne mit HT Rohr 75.
Soll ich die Leitung erstmal so lassen oder alles auf 50mm reduzieren?
Wenn ich reduziere muss ich auch.doe Verklebungen versuchen auseinander zu bekommen.
20161014_121002.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten