Bau unseres Teiches

Also muss es nicht immer das Zeug von Naturagart sein?
Ich hätte nur Angst das es Risse gibt, wobei ich die Risse bei dem Naturagart Mörtel auch gesehen habe, ebenso wie Abplatzungen. Wahrscheinlich wurde da was nachgebaut.
Angeblich sei das unbedenklich.
 
Hallo Burki,

Die Zauberformel für Teichmörtel!

Drei Teile gewaschener Sand 0 - 2 mm
ein Teil Trasszement
Eisenoxydpulver in der gewünschten Farbe
einen Spritzer Spüli in jede Mischung

Das ganze kann man in einem normalen Betonmischer anrühren. Ist bedeudent billiger als das Zeug von NG. Die Schichtstärken sollten schon 4 cm betragen.
 
Hallo @burki
Wor haben sogesehen nur die Teichschale mit zement ausgespachelt damit uns die wände nicht wieder runter kommen.
Natürlich kam noch Flies und Folie oben drauf.
Also kein Zement im Teich.
 
Nu mal ne andere sache.
Da wir ja nun ja nur!!! 5400 liter im teich haben ist das jetzt so ne sache mit der Pumpe.
Ich weiß nicht was für eine Pumpe ich nehmen soll da wir den 75cm Wasserfall haben und der wasserfall an der 70mm leitung mit dran hängt.
Sprich ich brauche eine regelbare Pumpe mit mindestens einem 2 Zoll anschluss.
Ich könnte echt ausflippen.
Vor allem erst sagt mein kollege, ach warte bekommst meine 22000 rohrpumpe. Und da hat er nun selbst einem 60cm wasserfalö und die 55000 rohrpumpe pisst da nur son bisschen raus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Spüli....? Nimmt die Oberflächenspannung aus dem Wasser....somit besser Verbindung oder weshalb?

Hallo Totto!

Den Tipp mit dem Spüli habe ich von @ThorstenC Spüli macht den Mörtel etwas geschmeidiger und er lässt sich besser verarbeiten.
 
Einen sonnigen Freitag nachmittag zusammen.
Nu haben wir endlich die letzten arbeiten am Teich gemacht.
Haben auch schondie Fadenalgen drin. Aber naja.
Hat man zu wenig pflanzen haben die Algen genug. Das haben wir dann nun heute noch geändert.
Hier mal ein oaar Bilder.
20170331_122757.jpg  20170331_122811.jpg  20170331_122819.jpg  20170331_122826.jpg  20170331_140842.jpg  20170331_140846.jpg  IMG-20170331-WA0003.jpg 
 
Heute morgen war der tägliche Rundgang an dem kleinen und großen Teich.
Im Moment kann man sich so am Teich Spazieren da ich den Rasen vor 10 Tagen vertikutiert habe und neue Saat gestreut habe.
Hätte ich das mit den niedrigen Temperaturen gewusst, hätte ich es noch nicht gemacht.

Ich hab dann erfolgreich feststellen können das ich Krötenlaich im kleinen Teich habe.
Dieser hat sich von der Mulm Säuberung auch gut erholt.
Ist wieder schön klar geworden.
20170420_095649.jpg  20170420_095756.jpg  20170420_095833.jpg 

Bei dem großen konnte ich nicht viel sehen.
Kann es sein das wir einen nitritpeak haben?
20170420_104534.jpg 
 
Leider ist das Wetter immer noch nicht das beste und es wird einfach nicht wärmer.
D.h. immer noch übermässiges Algenwachstum und die Pflanzen wachsen nur Spärlich.
Ich bin aber mit dem Sockel für den Filter weiter gekommen und die PP Rohre habe ich mit PVC Rohren ausgetauscht.
20170425_192124-jpg.181082

20170425_192113-jpg.181081


Ach übrigens bin ich bei der Planung von der Vergrößerung unseres Teiches.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten