Bau unseres Teiches

Aaaaaaaaaaber leute.... da lese ich nun was zum thema Belüftung.
Und zwar das wenn ich den Teich zusätzlich belüfte ich das Co2 aus dem Wasser verdränge. Was klar ist und ich auch weiß.
Aber was ich nicht wusste das dies Kontraproduktiv ist gegen die Algen.
Ich hav gesehen das mein Ph wert bei 8,5 war und im Naturteich sogar über 10,0 war.
Alles mit JBL Tröpfchentest gemacht. Ich habe alles an Belüftung aus gemacht und siehe da der große teich war bei 7,5 und der kleine bei 9,0.

Die werte sind aber immer noch zu hoch.
Was kann ich da machen? Denn wasserwechsel bringt nicht viel da der ph wert bei 7,7 ist laut Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für den kleinen Teich aufjedenfall.
Ich hab glain ein bisschen misst geschrieben. Ich wollte halt inter 7 kommen allerdings nur im kleinen teich um die fadenalgen einzudämmen. Aber ich glaube das ist nicht gut wenn ich denn unsere kleine Schleierschwanz Golfisch Nachzuchten dort rein setzten möchte.
 
Unter PH 7 würde ich nun nicht gehen, da kann es schnell mal sein, das er abfällt (Säuresturz).
Dein PH passt doch vollkommen um die 7,5-8,2.

Hier ist der PH auch um die 7,8 - 8.
Selbst in den Aquarien hatte ich immer einen hohen PH Wert, haben hier sehr hartes Wasser mit KH 12-14 und GH 21-22.

Derzeit drücke ich am großen Aquarium den PH-Wert auf 7,3.
Aber zuvor bei den normalen Aquarien, keine Probleme.

PH 10 ist aber schon krass.
Den kleinen Teich, würde ich dann nicht zusätzlich belüften.
Erst Recht wenn nichts drinnen ist, was Co2 noch zusätzlich ausatmet.
 
Ph 10 hatte ich als ich belüftet habe und abends den test gemacht habe und da ich imoment einen hohen Fadenalgenwuchs habe haben diese den PH wert hoch getrieben.
Ich hab nun eben einen Teilwasserwechsel gemacht und mache gleich mal einen Test von beiden Teichen
 
So testergebnisse:
Erstes Bild kleiner Teich
20170521_204720.jpg 
Zweites Bild großer Teich
20170521_204725.jpg 
 
Einen wunderschönen zusammen....
Ich bin sprachlos.
Vor noch einer Woche war der Teich total trüb und heute morgen sehe ich das...
20170522_083729.jpg 
Wie schnell der Teich klar sein kann wenn die Japanmatten ihre Funktion aufnehmen.
Beim Helx muss sehe ich aber noch keine Besiedlung.
Liegt das am geringen Fischbestand sodass die Bakies im Teich im Kies sind?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten