Bau unseres Teiches

1 bis 2 cm ist bei dem Wind normal und kein Grund zur Sorge
 
:five
Und ich dachte schon....
Aber hab ich nicht mit gerechnet muss ich gsnz ehrlich sagen.
Nu weis ich warum die Teichbesitzer eine wasserleitung zum Teich legen:augenbraue
 
Und bisher ist ja auch wieder alles gut.

Nur und da muss ich schmunzeln...
Sieht man die Koi gut wachsen.

Woran machst du das fest, dass alles gut ist?
Wir reden ja hier von Langzeitschäden.
Nitrit von 0,1-0,4 geht eine Weile und kann auch mit Salz maskiert werden.
Fakt ist aber, dass langfristig hohe Nitritwerte zu Schäden führen, die vielleicht nicht heute, aber irgendwann später dann auftreten.
Die Fische nehmen Nitrit über die Kiemen wieder auf, wenn der Gehalt zu groß im Wasser ist.
Nitrit hemmt den Sauerstofftransport und führt langsam aber schleichend zu einer Unterversorgung und möglichen Fehlentwicklungen.
 
Ja das weis ich aich das sie das Nitrit wieder aufnehmen und dadurch der sauerstoff nicjt aufgenommen werden kann.
Mit gut meine ich das der Nitritwert vei 0.05 liegt.
 
Das dein Teich Wasser verliert ist ganz normal..
Es kommt halt drauf an, in welchem Zeitraum die 10 cm auf einmal fehlen!

1-3 cm täglich ist sicherlich normal.
Das bei mir genauso, fehlen täglich sicherlich 1 cm aber nicht mehr als 2!

Nochmal zu deinem Futter. Das ist auch bei 16 Grad nichts, eher bei + 20-22 Grad.
Jedoch auch nicht als Alleinfutter. Wenn du hier zuviel fütterst, geht es deinen Fischen auf die Kiemen, das kann ein ernstes Problem werden.

Ich würde dies sicherlich wechseln, erst Recht da noch Goldfische mit im Teich sind.
 
Morgen allerseits....
Hier die Rückmeldung vom Futterhersteller.
Konishi verkauft das Babytosai beispielsweise mit 45 % Rohprotein


Mit BAKUDAI haben Sie ein Premium-KOIfutter der Spitzenklasse, für den Warmwasserbereich erworben.

Durch die spezielle Zusammensetzung konnte ein hoher Proteingehalt und eine besonders hohe Verdaulichkeit realisiert werden.

Wir haben diesem Futter präbeootische Ballaststoffe und Innunlin beigegeben. So ist eine schnelle und effektive Verwertbarkeit des Futter gegeben.

Organische Säuren und Weizenkeime sowie Mannan-Oligosaccharide förden und schützen die Darmtätigkeit.

Durch neue Algenpräparate konnte dem Futter ein hohe Omega-3 Anteil zugeführt werden.

Von Kiemenschädigung durch dieses Futter ist mir bis zum heutigen Tag auch nichts bekannt. Solche Vorfälle sind wohl eher im Mastfutterbereich zu finden, wo dem Futter nichts anderes abverlangt wird, außer hohe Fleischwerte.

Ich selber nutze BAKUDAI seit einigen Jahren an meinem KOI-Teich während der Sommermonate und bin von dem Gesundheitszustand und der Vitalität meiner KOI begeistert.

Führ die Fütterung im Frühjahr und Herbst empfehle ich Ihnen unsere Premium-Sorten "Vita-Immun" und "Platin KOI Mix".

Ich hoffe Sie hinreichend informiert zu haben.
 
hier mal ein Link:
http://www.koi-live.de/ftopic26386.html

http://selfmade-baits.de/Top-Koi-Coppens

vergleich mal die Werte. Das Futter ist extrem heavy und hat einen sehr hohen Proteinanteil.

das füttere ich nur noch, den Fischen schmeckt es, der Preis ist gut, sie wachsen und gedeihen.

http://selfmade-baits.de/Koi-Mix-OSW-Coppens

man muss einfach mal überlegen wieviel Futtermühlen für Fischfutter in Europa existent sind. Coppens ist der größte Anbieter, vieles wird nur umgelabelt, viele Futtermühlen arbeiten bereits als Unterstützung für Coppens. Wenn ich 3000kg bei Coppens bestellen würde kann ich die in meine eigenen bunten Tüten abfüllen lassen, Gebindegröße nach meiner Vorgabe. Also warum sollte ich das bunte Bild mitbezahlen?
 
Habe die Abdeckung von der UVC geändert.
Aber ich habe heute morgen schon gemerkt das das Edelstahlgehäuse sehr warm ist.
Hat einer ne Ahnung was das Gehäuse an Temperaturen ab kann oder doch lieber ins Wasser hängen?

Bei meinem Probelauf habe ich das auch festgestellt.
Ich habe auch vor meine UVC so wie du einzubauen.
Wie sieht das jetzt nach ein paar Tagen mit der Hitze-Entwicklung aus?
 
Wie sieht das jetzt nach ein paar Tagen mit der Hitze-Entwicklung aus?

ich habe mir hier noch keine finger verbrannt (das Teil schaut ja auch oben etwas heraus)
155304-bf8a5196008eb8951774cbb7dffb43e1.jpg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten