Bau unseres Teiches

Hallo Leute....
heute haben wir mit dem ausheben des Streifenfundaments begonnen... Wir machen nun Ernst.
Hier ein paar Bilder.
20170702_173807.jpg  20170702_180421.jpg 
Da wir ein Hang Gelände haben werden wir ca 80 bis 90 cm aufmauern mit 17,5 Schalsteinen.
1meter gehen wir tief sodass wir eine tiefe von 1,8 m haben.
Geplant sind für den Teich Anbau 2 Boden Abläufe und ein Skimmer.
Würde nicht auch ein Boden Ablauf reichen wenn man die Ecke unter der Terrasse abrunden oder wird's ne Gammelecke geben?

Und bei dem neuen Filter bin ich mir noch nicht soo sicher zwar hat Mitch schon ne Idee mit IBC und ich mit IBC und Vortex aber vielleicht habt ihr ja was preisgünstiges besseres...

Ich hätte sonst so geplant
Vortex mit Sifi und dann 2IBC einmal mit Japanmatten und einer mit Hel-x und eine separate Pumpenkammer.
Die Durchführung der einzelnen Filter wird mit 3 DN 100 gemacht.
Bei dem Vortex bin ich mir noch nicht sicher wie ich da den Eingang machen soll mit 2kommenden BA Leitungen und 1 Skimmerleitung.
Vielleicht wisst ihr ja Rat. 20170702_173824.jpg  20170702_173813.jpg 
 
Moin moin...
So das mit dem Vortex wird nicht klappen und wenn ja wird der Bau des Vortex viel zu teuer...
Nun wird eine 300 Liter Tonne oder etwas anderes genommen was einen grösseren durchmesser als 40 hat so wird es nur eine Sammelkammer mit einem grosen Sifi drin.
 
Ah danke für den Tipp.
So dann ham wa schon mal 4 reihen...
Mit welchem Beton würdest du das Streifenfundament aufgießen?
Selbst mischen oder Estrich Beton????

Ich muss sowieso mal schauen welche höhe das Fundament bekommt.
 
Wie sagt man so schön, Fundamente sind Frostfrei zu gründen. 80cm in den Boden. So lautet die Regel. 50-60cm tun es aber auch denke ich. Ich würde nur noch Estrichbeton nehmen. Das ganze Mischen und so nervt. Da gebe ich lieber etwas mehr aus, muss aber nur noch Wasser beimengen. Dasselbe für die Schalsteine. Betonstahl nicht vergessen.
 
Da wir ein Hang Gelände haben werden wir ca 80 bis 90 cm aufmauern mit 17,5 Schalsteinen.
1meter gehen wir tief sodass wir eine tiefe von 1,8 m haben.

Ihr wollt also nur ein Fundament leicht in der Erde machen, Schalsteine aufmauern und dann tiefer schachten.
Warum nicht gleich Schalsteine von Unten nach oben kompletto?

Ich pers. finde dieses dann senkrecht heruntergraben unterhalb der Fundamente nicht optimal.
Da kann auch einiges schief gehen wie bei Ongi im Nachbarforum:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=21886&hilit=ottlik&start=70
--------------

Anzahl der BA, Skimmer etc. richtet sich auch etwas nach der Teichgröße.
Bei z.b. 20m³ Wasservolumen kann ggf. auch ein BA und ein Skimmer genügen. (alles KG 125)
Wird das Volumen etwas mehr, dann eben 2 BA und 1 Skimmer. (auch wieder KG 125 vorteilhaft)
-------
Immer wieder Schwerkraftfilterkeller empfehlenswert. Luftheber sowieso.

Dazu dann ca. 3 Rückläufe in KG 125 an den Ecken für Kreiselströmung.
Die Innenecken des Beckens etwas entschärfen für bessere Kreiselströmung.

Viel Spaß.
---------
Weil der Garten ja leider nicht Euer Eigentum ist.......was passiert, wenn ihr in ggf. 10 Jahren umzieht?
Müsst Ihr den Teich dann wieder abreissen und "platt" machen?
Das würde ich ggf. schriftlich regeln.....und zwar so, dass der Teich als Bauwerk bestehen bleibt.
 
Man könnte ja auch auf den 75cm Schalsteinen einen 10cm Ringanker setzen.
...was sicher auch von Vorteil ist, da diese Schalsteine nicht immer maßgetreu sind und oben ein sauberer waagerechter Abschluss für die möglichen Folgearbeiten besser geeignet ist.
 
:lach2:lach sorry aber bei Ongi musste ich gerade voll los lachen....
Wir werden das streifenfindament ca 20 bis 30 cm tief und 30 cm breit machen.

So wenn das Loch ausgehoben ist werden die Wände gleich mit Estrichgitter und Mauermörtel verputzt oder geschalt das sowas gar nicht erst passieren kann.
Dazu kommt das unser Boden sehr fest ist und einen geringen sandanteil hat.
So haben wir es auch bei unserem ersten Teich gemacht:smile

Zum thema Bodenablauf
Kann ich dir sagen wenn du dir die Zeichnung ansiehst das es ein BA nicht packen wird und schon 2 sein müssen damit der dreck gut zum BA hin wandern kann...
2 Skimmer sind auch sicherer weil wir direkt am Teich eine Buchenhecke haben und dazu noch 2 Birken in der nähe...

Das mit dem Ringanker find ich klasse wird wohl auch dann so gemacht allein weil man dann genau an die vorhandene Teichoberkante ran kommt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten